• Blut-Tetralogie   Dark Space

Goethe Verlag

Mitglied
Liebe Community,

unser Hörspiel "AKBAR - Die Geheimnisse von Zeit, Macht, Liebe, Tod" ist fertig.
Es darf zur privaten Nutzung 14 Tage lang heruntergeladen werden (182 MB). Viel Spaß beim Hören!
Mein Dank an alle professionellen Sprecher und Sprecherinnen und an die Produktionsleitung!

Frage:
Was machen wir nun mit den Sounddateien? Wer hat Erfahrung und weiß Rat, wie man ein Hörspiel kommerziell oder nicht-kommerziell nutzen sollte? Wer kann (auch gegen Bezahlung) helfen?
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Moin Johannes,

das ist ja eine sehr subjektive Frage wie ich finde. Willst Du es kommerziell verwenden? Oder willst DU das nicht?

Nicht komerziell kannst du es z.B. auf Plattformen wie YouTube zur Verfügung stellen, gemeinsame Hörveranstaltungen organisieren oder es, wie du es zur Zeit zeitlich begrenzt ja tust, als freien Download zur Verfügung stellen.

Kommerziell kannst du es vielleicht als dein eigener Verlag in die Distrubution schicken, oder du findest einen spezialisierten Verlag, der das für dich tut, oder du machst es im "Self-Publishing" über Plattformen wie z.B. Feyir. Mit dem Ziel das in Online Shops zum Kauf anzubieten oder auch bei Streaming-Plattformen wie Spotify und Co.

Aber das ist alles deine eigene Entscheidung.

Eine persönliche Anmerkung/Kritik möchte ich allerdings noch loswerden: Ich finde du hast mit Akbar ein sehr eigenes Format erschaffen, das für meinen Geschmack, für meine Definition und mein Verständnis des Hörspiels, nur etwa 2/3 das Format Hörspiel bedient, denn wenn ich es beim ersten Reinhören richtig höre gibt es keine Geräusche, sondern lediglich die Sprecher und Atmo. Sehe ich das richtig? Du hast sicherlich deine Gründe das so zu realisieren und das ist und bleibt auch deine eigene Entscheidung! Auf mich wirkt dein gewähltes Format wie ein Theaterstück dem Szenenansagen und Atmo hinzugemischt wurde. Für den Inhalt allerdings kann das auch passend sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit Geräuschen wesentlich lebendiger wäre.
EDIT: Und auch Musik fehlt für meinen "Hörspiel"-Geschmack mehr oder weniger. ;)

Ich hoffe meine Anmerkung kommt bei dir richtig an!

Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

@Ellerbrok und @Marco vielen Dank für Eure Daumen. Aber solltet Ihr nicht mal aktiv werden? Dieser sogenannte Verlag scheint hier kommerzielle Interessen zu verfolgen, ich erinnere mich da an einige Beiträge.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmm, da kratze ich mich aber auch ein wenig am Kopf. Ihr habt erst ein Hörspiel produziert und überlegt euch dann, was ihr damit macht bzw. ob das ein kommerzielles Produkt werden soll oder nicht? Da schleicht sich mir schon die Frage in den Kopf, ob ihr denn die Sprecher, die ihr wahrscheinlich unter anderem hier gesammelt habt, überhaupt bezahlt habt? Kann ja eigentlich nicht sein, denn ich hatte ja sogar darauf hingewiesen, dass kommerzielle Castings hier gar nicht erlaubt sind ;)
Es sei denn natürlich, ihr habt euch mit dem Admin Team abgesprochen und die Erlaubnis bekommen, da wäre es schön, wenn jemand sich dazu äußern könnte (@Dennis Künstner @Marco), damit ich meine Stirn und Augenbrauen wieder beruhigt entspannen kann :D

Um auch was zu deiner eigentlichen Frage zu sagen: Unkommerzielle Hörspiele können auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden. Die mir gängigsten bekannten sind YouTube, SoundCloud, Spotify. Wenn ihr wollt, dass es möglichst viele Leute hören, dann rauf da auf die Plattformen ;)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich erinnere mich da kurz mit Marco drüber gesprochen zu haben. In den Threads stand ja auch, dass es einen Sprechervertrag und ein Honoror gibt. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, kann das Hörspiel natürlich nicht kommerziell ausgewertet werden.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Da kann ich euch beruhigen. Es wurde seinerzeit offen kommuniziert, dass noch nicht feststeht, ob das fertige Produkt (ich tue mich hier schwer mit dem Begriff "Hörspiel") kommerziell oder nicht-kommerziell verwertet wird. Und für die Sprecher gab es Verträge in denen auch die Rechte geklärt wurden und ebenso wurde auch eine "Gage" bezahlt. Nicht viel, aber immerhin. Von daher steht aber auch einer kommerziellen Auswertung meiner Meinung nach nichts im Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Ani

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich meine übrigens es waren so einige MItglieder von hier als Sprecher mit dabei und es stand ja jedem frei mitzumachen oder nicht. Außerdem finde ich es klasse, dass man tatsächlich ein Feedback bekommt, dass das "Produkt" fertig ist und dass es sogar hier schonmal für alle für 14 Tage frei zum Download steht. Wie oft hört man plötzlich gar nichts mehr. Also was das angeht: Hut ab.
 
Y

Yüksel

Oh, da ich hier nicht mehr so aktiv bin, ist mir wohl entgangen, daß im Hörtalk mittlerweile kommerzielle Castings statt finden oder zumindest geduldet werden?
Interessante Entwicklung ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hmmm, ich finde nicht, das es ein Casting im HörTalk war, es hat lediglich jemand nach Sprechern für ein Low-Budget-Projekt gesucht. Es kommt doch immer wieder vor, dass Leute nach Sprechern für ihre Projekte suchen, ob nun kommerziell oder nicht. Akbar ist doch ein völlig HörTalk-unabhängiges Projekt. Und es steht jedem hier frei irgendwo mitzumachen oder nicht. Hier bei uns kann man nun mal ne Menge Sprecher finden, die vielleicht für ein paar Taler mitmachen. Auch das sollte jeder für sich selber entscheiden. Aber ggf. merkt man das dann eben auch an der Qualität am Ende. Und wenn es eine große Agentur wäre, die Anfragen stellt, dann muss der Kurs natürlich auch stimmen, was auch jedem klar sein sollte.

My 2 cents
 
Y

Yüksel

@WolfsOhr es gab hier mal eine strikte Trennung, jegliche kommerzielle Betätigung war innerhalb des HTs nicht geduldet, und das aus gutem Grund. Gewerbliche Sprecherwerbung und ähnliches auch per E-Mail führten unmittelbar zum Rauswurf.

Wenn ich dann sehe, daß hier ein sogenannter Verlag, dessen Webseite einen ähnlich seriösen Eindruck macht wie die Gewerbe der Kategorie "Import / Export mit Handyshop und Nagelstudio", nach Tipps für durchaus kommerzielle Verwertungen fragt, dafür Geld anbietet, und sowas hier geduldet wird, dann läßt mich das massiv am Hörtalk zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
@Yüksel Ja, das kann sein. Ich bin ja erst seit ca. 1,5 Jahren hier und weiß nicht, wie es früher war. Nun ist es bei mir so, dass ich selber durch meine eigene Sprechersuche für ein sogenanntes kommerzielles Hörspielprojekt hier gelandet bin. Damals hatte ich zwar auch erklärt, worum es geht, aber zum Glück bin ich da nicht gleich rausgeschmissen worden :D und darf immer noch hier sein! ;)

Aber es gibt ja durchaus Sprecher bei HoerTalk, die zum einen hier aktiv und zum anderen auch im privaten Bereich kommerziell mit Sprechen unterwegs sind. Ich weiß daher nicht, was dagegen spricht, den ein oder anderen Sprecher, auch für kommerzielle Projekte, über diese Community zu finden. Aber das ist nicht meine Entscheidung und ich möchte das auch gar nicht entscheiden. Aber ich finde, dass solche gelegentlichen Anfragen unserer Community kein Leid zufügen. Im Gegenteil, es ist eigentlich ein Kompliment und es bekräftigt das, was hier geleistet wird und zeigt auch eine gewisse Preofessionalität, mit der hier Hörspiele gemacht werden. Sonst würde sich niemand wie in dem Fall des Akbar an uns wenden. Ich sehe das als Bereicherung an.
Ich finde außerdem, dass es 2 Paar Schuhe sind: Das eine sind die diskutierten Anfragen von außen, die meiner Meinung nach durchaus kommerziellen Hintergrund haben dürfen, und das andere sind HörTalk-Projekte (egal ob intern oder extern), die sollten in der Tat immer nicht-kommerziell sein. Aber das ist nur mein persönliches Verständnis der Dinge. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich das sogenannte "extern"-Casting tatsächlich ausschließlich auf HörTalk eigene Projekte bezieht, und der Unterscheid nur darin besteht, dass die Sprecher technisch gesehen nicht den "intern"-Status benötigen, oder ob es tatsächlich externe, von HörTalk losgelöste Projekte sind.

Jeder darf und soll seine Meinung haben (etwas, das ich in der Corona-Zeit doch sehr vermisse!), und es darf auch darüber diskutiert werden finde ich.

Und ja, die Webseite ist 'ne Katastophe, aber da muss ich mich zum Glück nicht mit rumschlagen :LOL:.

So, nun habe ich aber genug geschrieben und vermutlich auch meine Ansichten ausreichend erklärt.

Sonnige Grüße
Mario
 
Y

Yüksel

Mario, Deine Ansicht kann ichkomplett nachvollziehen.
Ich reagiere nur sehr gallig bei solchen Kommerzialisierung en durch die Hintertür, weil schon einige gutgläubigen Hörtalker abgekocht wurden, sprich, um eine adäquate Bezahlung geprellt wurden. Daher gab es hier auch früher die strikte Trennung, weil der Hörtalk im Gegensatz zu professionellen Agenturen oder Sprecherdatenbanken nicht den nötigen Schutz vor unseriösen Angeboten bieten kann.
Und wenn ich die Webseite dieses "Verlages" sehe, den es wohl schon eine Weile gibt, und dessen etwas diffuses Auftreten hier, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.
 
Y

Yüksel

Nachtrag: Auf der Wrbseitedieses "Verlages" findet man allerlei, nur keine Vorstellung der Firma, der Tätigkeitsfelder, des Vorstandes, der Historie ... halt von Themen, die üblicherweise auf Unternehmensseiten zu finden sind.
Das ist schon sehr unüblich und für mich alles andere als vertrauenerweckend.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ja, ich kann deine Bedenken auch nachvollziehen. Aber Johannes hat im Vorwege wie gesagt alles transparent kommunizert wie ich finde. Da ist mir seine Webseite wurscht.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
es hat lediglich jemand nach Sprechern für ein Low-Budget-Projekt
Also ein Low-Budget Projekt kann ebenso hinterher ein kommerzielles Projekt werden. Wäre interssant zu wissen, was diesbezüglich im "Vertrag" steht. Aber schon allein dies (Vertrag etc.) hat m.E. nichts mit unkommerziellem Projekt zu tun und hätte in dem Fall auch nichts in diesem Forum zu suchen.
 

Brandywine

Falko Diekmann
Oh, da ich hier nicht mehr so aktiv bin, ist mir wohl entgangen, daß im Hörtalk mittlerweile kommerzielle Castings statt finden oder zumindest geduldet werden?
Interessante Entwicklung ....
Dafür das du nicht mehr so aktiv bist schreibst du erstaunlich viele Kommentare die offensichtlich nur provozieren sollen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen du suchst dir gezielt Themen aus von denen du glaubst sie hätten ernsthaftes Konfliktpotenzial, zündest sie mit einem Minimum an Aufwand an und siehst dann von außen zu wie der Laden brennt. Hat bisher nur nicht so richtig funktioniert, könnte mir vorstellen das das frustrierend sein kann. Wenn du so denkst .... und das will ich keineswegs unterstellen.

Wieso hast du eigentlich nicht mehr die Schaukel als Profilbild? Ist die nicht mehr opportun?
 

Mr.Hotep

aka N.Hotep, aka Mr.N.Hotep Discord: N.Hotep#2563
Sprechprobe
Link
Unabhängig von Yüksels Motivation, hier kritisch nachzufragen, muss man doch feststellen, dass der Verlag augenscheinlich hauptsächlich Sprachlernprogramme anbietet(Sprachen lernen: Einfach, schnell – und kostenlos!)(Warum Deutschkurse für Flüchtlinge kostenlos werden). Ein Schelm, der dabei böses denkt, aber ist es möglich , dass ein Verlag die Aufnahmen der Sprecher doppelt verwertet, indem er ein - wie hier von anderen angemerkt - etwas abgespecktes Hörspielformat produziert, aber die in einzelne Begriffe gehackten Aufnahmen in die eigenen Sprachlernprogramme integriert?

Ich bin zwar absolut kein Experte, aber ein professioneller Sprecher würde für die Verwertung seiner Stimme in einem zigfach abgerufenen Sprachlernprogramm ein schickes Sümmchen kosten, wogegen die Abspeisung eines Sprechers über das kleine Honorar für ein semikommerzielles(? !?) Hörspiel ein Schnäppchen darstellt.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und recht neu hier, aber ich kann Yüksels skeptische Haltung gegenüber der Sache schon nachvollziehen.

Kann denn jemand berichten was der Vertrag mit dem Goethe - Verlag darüber besagt, wie und wo die Stimme des Sprechers verwendet wird? Ich denke das wäre für die Zukunft schon interessant zu wissen, falls der Verlag nach diesem Hörspiel ein weiteres Mal hier Stimmen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

Ach @Brandywine , was haben meine Profilbilder mit diesem Thema zu tun?
Hast Du in der Sache auch noch etwas sinnvolles beizutragen, außer persönlichen Angriffen mich? Nicht? Dachte ich mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yüksel

Ich bin zwar absolut kein Experte, aber ein professioneller Sprecher würde für die Verwertung seiner Stimme in einem zigfach abgerufenen Sprachlernprogramm ein schickes Sümmchen kosten, wogegen die Abspeisung eines Sprechers über das kleine Honorar für ein semikommerzielles(? !?) Hörspiel ein Schnäppchen darstellt.
Genau das ist der Punkt, und es ist genau so schon oft passiert. Deshalb reagiere ich hier so empfindlich.
 
Oben