• Blut-Tetralogie   Dark Space

Morton Norris

Mitglied
Liebe Hoertalker!
Nun ist es tatsächlich passiert. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich in einem Internetforum angemeldet. Durch Zufall bin ich letzten November oder Dezember auf dieses Forum gestoßen und verfolge euer Tun seit dem mit wachsender Begeisterung als anonymer Zaungast. Vor allem beeindruckt hat mich der durchweg freundliche und konstruktive Umgang miteinander in sämtlichen Beiträgen, die ich gelesen habe.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, ich komme aus Düsseldorf und meine Einstiegsdrogen in die Hörspielabhängigkeit waren Benjamin Blümchen und die drei ???. Seit dem bin ich immer auf der Suche nach Neuem für die Ohren. Ich habe auch schon einige eurer Projekte gehört (Yeovil True, einige Zukunfts Chroniken und gerade eben „Forscher und Getriebene“) und finde sie grandios.

Ich hätte große Lust, mitzumachen. Als Sprecher sehe ich mich nun nicht gerade, aber als Hobby-Musiker mit etwas Technik im Keller könnte ich mir vorstellen, das ein oder andere Projekt als Cutter zu unterstützen und vielleicht hier und da etwas Musik beizusteuern. Ich habe mir da unten im letzten Jahr ein kleines Heimstudio gebastelt und arbeite mit Logic pro x und dem Behringer X32 als Mischpult / Interface.

Da ich noch keine Ahnung vom Aufwand beim Cut eines Hörspiels habe, bin ich den Tipps gefolgt, die ich hier so oft gelesen habe und habe mir die Files vom Cutting-Wettbewerb 2018 (23 Milliarden) heruntergeladen. Ich werde mich am Wochenende mal daran wagen.

Ich freue mich auf eure Bekanntschaft

Viele Grüße
Holger
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Holger,
wir freuen uns auch, dass wir dich, wenn auch passiv, davon überzeugen konnten einer vin uns zu werden :)

Hab viel Spaß und tob dich im Forum aus. Hab keine Angst auch mal scheinbar dumme Frage zu stellen.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen bei uns! Ich bin gespannt auf deine Version von 23 Milliarden :)

LG,
Ani
 
Holger grüßt Holger. Das, was @Ellerbrok sagte, stimmt zu 100% ich bin ein völliger Newbie in diesem Bereich, weil ich da per Zufall reingerutscht bin. Da waren haufenweise Fragen vorprogrammiert und bei jeder einzelnen wurde mir unheimlich nett und kompetent geantwortet, so dass ich jetzt mein eigenes Projekt hier verwirklichen.
Ich kann dir wärmstens empfehlen, dich einfach auszuprobieren. Hier wirst Du ne Menge Spaß haben, das garantiere ich.

Lg
 

Killip

Killip
Hallo Holger, herzlich Willkommen hier im Forum. Cutter und Musiker werden hier häufig gesucht. ;) da wirst du viel Erfahrung sammeln können.
 

Dr. Morbius

Mitglied
Liebe Hoertalker!
Nun ist es tatsächlich passiert. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich in einem Internetforum angemeldet. Durch Zufall bin ich letzten November oder Dezember auf dieses Forum gestoßen und verfolge euer Tun seit dem mit wachsender Begeisterung als anonymer Zaungast. Vor allem beeindruckt hat mich der durchweg freundliche und konstruktive Umgang miteinander in sämtlichen Beiträgen, die ich gelesen habe.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, ich komme aus Düsseldorf und meine Einstiegsdrogen in die Hörspielabhängigkeit waren Benjamin Blümchen und die drei ???. Seit dem bin ich immer auf der Suche nach Neuem für die Ohren. Ich habe auch schon einige eurer Projekte gehört (Yeovil True, einige Zukunfts Chroniken und gerade eben „Forscher und Getriebene“) und finde sie grandios.

Ich hätte große Lust, mitzumachen. Als Sprecher sehe ich mich nun nicht gerade, aber als Hobby-Musiker mit etwas Technik im Keller könnte ich mir vorstellen, das ein oder andere Projekt als Cutter zu unterstützen und vielleicht hier und da etwas Musik beizusteuern. Ich habe mir da unten im letzten Jahr ein kleines Heimstudio gebastelt und arbeite mit Logic pro x und dem Behringer X32 als Mischpult / Interface.

Da ich noch keine Ahnung vom Aufwand beim Cut eines Hörspiels habe, bin ich den Tipps gefolgt, die ich hier so oft gelesen habe und habe mir die Files vom Cutting-Wettbewerb 2018 (23 Milliarden) heruntergeladen. Ich werde mich am Wochenende mal daran wagen.

Ich freue mich auf eure Bekanntschaft

Viele Grüße
Holger
Hi und herzlich wilkommen Holger, sehr nice, du wirst schnell merken, das man hier sehr viel lernen kann und Möglichkeiten findet, sein Potenzial zu entfalten. Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, wie man einen Raum schalldicht macht(ohne ein Vermögen auszugeben) da ich mir dringend eine kleine Sprecherkabine einrichten will. Viel Spaß dir:)
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Herzlich willkommen, Holger! Als Cutter und Musiker wirst Du Dich hier im besten Sinne austoben können. :)
 

Morton Norris

Mitglied
Vielen Dank euch allen für das herzliche Willkommen.
@Dr. Morbius: meinst du „Schalldicht“ im Sinne von „Ich will meine Nachbarn nicht stören“ oder geht es darum Reflexionen aus dem auf der Aufnahme zu vermeiden?
 
@Morton Norris eine gewisse Externe Schallminderung würde mich ebenfalls interessieren (sofern nicht zu teuer). Ich habe Dr.Morbius außerdem geraten, sich übergangsweise eine Sprecherkabine mit nem Wäscheständer zu bauen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Um Schall nach außen oder von draußen nach innen zu reduzieren wäre ein Rauminraum am besten.
Hier mal ein Video dazu.

 

Morton Norris

Mitglied
Mit Schallschutz nach Außen habe ich keine praktische Erfahrung. Nach dem was ich gelesen habe, scheint die wirksamste Methode eine „Raum im Raum“-Lösung zu sein. Die ist allerdings entsprechend aufwändig und teuer.
Für meinen Raum (Nackte, Parallele Betonwände und Fliesenboden) war mir wichtig, eine gewisse klangliche Trockenheit zu bekommen, ohne dass der Raum ganz tot ist (wegen Instrumental Aufnahmen).
Ich habe mir dafür Absorber in zwei Größen gebaut. Die großen für die Wand sind ca. 80x220x25cm und die kleinen für die Decke sind ca. 80x100x10.
Sie bestehen aus Holzrahmen, die mit Steinwolle gefüllt sind. Ich versuche mal Bilder hochzuladen
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben