• Blut-Tetralogie   Dark Space

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Für einen "Pilgerbruder" der auch Schriftsteller ist, habe ich eines seiner zahlreichen Bücher vertont. In diesem Thema fühle ich mich ja ohnehin zuhaus.
Den Prolog darf ich schonmal als Teaser in die Welt hinaus schicken. :)
Das gesamte Hörbuch in in Kürze bei ratiobooks.de erhältlich.

 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ach ja, wenn ich es schon hier poste, dann möchte ich auch erwähnen
dass die wunderschöne Intro (und auch outro) Musik von unserem @7klang ist. :cool:
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin Alex,
hast du nicht selbst ein Buch über den Jakobsweg geschrieben und vertont? Wie ist das denn, wenn du dich für ein ähnliches Erlebnis "in einem anderen Kopf" wiederfindest? Und nimmst du das immer bei dir im eingerichteten Arbeitszimmer auf?

Angenehmes Erzähltempo und Timbre, das weißt du ja. Hier finde ich es im Teaser spannend, wie deine Intonation, dich ich in so einer Wechselhaftigkeit in einem Bericht nicht erwarten würde, dann jedoch den Tagebuchcharakter unterstreicht - klingt bei dir authentisch, du bist die Person. Das will mir nie so recht gelingen :-D doch in manchen Sätzen sind es dadurch auch recht viele Bedeutungs-Höhepunkte, sodass ich schon nach-denken muss, welche Gewichtung dein Satz nun letztendlich hatte. Ist die Lesung gekürzt oder hast du dich mit jedem fürs Lesen geschriebenen Wortlaut rumschlagen müssen?

Ich wünsche euch viel Erfolg und ellenlage Leserbriefe von geistigen Brüdern und Schwestern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ach Alex....Du hast eine tolle Erzählerstimme :) Du solltest auch mal etwas andere vor-lesen. Einen Roman oder ähnliches. Ich glaube, ich könnte Dir stundenlang zuhören.

Übrigens, mal den medizinischen Klugscheißer heraushängend, es heiß das Virus, nicht den Virus. Das Virus ist ungeschlechtlich ;)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ach Alex....Du hast eine tolle Erzählerstimme :) Du solltest auch mal etwas andere vor-lesen. Einen Roman oder ähnliches. Ich glaube, ich könnte Dir stundenlang zuhören.
Vielen Dank @Marco , das geht ja runter wie Öl. :cool:
Was andere Themen betrifft, so habe ich erst kürzlich ein Hörbuch von Holmes und Dr. Watson
eingesprochen. Hier ist der Beweis.:D

Übrigens, mal den medizinischen Klugscheißer heraushängend, es heiß das Virus, nicht den Virus. Das Virus ist ungeschlechtlich ;)
Ja das stimmt. Aber, das habe ich doch nicht geschrieben und muss doch texttreu lesen..:)
Nein, ich habs nicht gemerkt aber jetzt ist es zu spät...:rolleyes:
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ahoi @Faelon , vielen Dank für dein Feedback. Die Blumen für das Timbre und Erzählweise kann ich aber uneingeschränkt an dich weiterreichen. Dass ich mich im Thema wieder finde, liegt sicherlich daran dass ich selbst den Weg gelaufen bin und die Empfindungen des Protagonisten genau nachempfinden kann.

Angenehmes Erzähltempo und Timbre, das weißt du ja. Hier finde ich es im Teaser spannend, wie deine Intonation, dich ich in so einer Wechselhaftigkeit in einem Bericht nicht erwarten würde, dann jedoch den Tagebuchcharakter unterstreicht - klingt bei dir authentisch, du bist die Person. Das will mir nie so recht gelingen :-D doch in manchen Sätzen sind es dadurch auch recht viele Bedeutungs-Höhepunkte, sodass ich schon nach-denken muss, welche Gewichtung dein Satz nun letztendlich hatte. Ist die Lesung gekürzt oder hast du dich mit jedem fürs Lesen geschriebenen Wortlaut rumschlagen müssen?

Da hast du aber genau hingehört..:) Ich bin ja versucht mir jeglichen Singsang beim Erzählen abzugewöhnen und etwas zielgenauer auf Sinn zu lesen. Das gelingt mir leider noch nicht immer.
Die Lesung ist ungekürzt und die Schreibweise des Autors (lange, verschachtelte Sätze und Formulierungen die ich so nicht schreiben würde) haben mich teilweise etwas rotieren lassen.
Aber es ist mein 4. Hörbuch und ich übe immer weiter.
Ja ich habe alles bei mir zuhaus in meinem Büro-Studio eingesprochen.
Das ist ausgesprochen vorteilhaft, da man freie Zeitlücken stets nutzen kann.

LG
Alex
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Übrigens, mal den medizinischen Klugscheißer heraushängend, es heiß das Virus, nicht den Virus.

Heute habe ich das komplette Hörbuch an Bookwire übergeben.
Mein Perfektionistenherz konnte mit diesem Schreibfehler nicht leben,
und so habe ich es in Eigenregie vorher noch korrigiert (und somit auch den Teaser).:)
 
Oben