• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
bippo500px-400x400.jpg


DOWNLOAD



Der kleine Elefant Bippo lebt im Zoo und ist ziemlich einsam. Denn während alle anderen Tiere mindestens zu zweit sind, ist er ist der einzige Elefant hier. Doch eines Tages vergisst der Wärter, die Türe zum Gehege abzuschließen – und Bippo macht sich auf die Suche nach einem Freund.

Ein Hörspiel mit Musik für Kinder und Erwachsene, die mal Kinder waren.
Von Dagmar Bittner, nach einer Idee von Sigi Wekerle, Dagmar Bittner und den Kindern der Ferienfreizeit Kleinwalsertal 2010


Spieldauer: ca. 30 Minuten.

DIE SPRECHER
Bippo: Jamie Leaves
Wärter: Helmut Buschbeck
Netter Zoobesucher: Karsten Sommer
Großtierhandlungsverkäufer: Andy Suess
Großtierhandlungsverkäuferin: Dagmar Bittner
Runzelige Oma: Thomas Kramer
Oberwachtmeister Breitmaul: Andreas Hegewald
Wachtmeister Frosch: Falko Diekmann
Fuchs: Roland Möntemann
Rosie: Mica Wanner
Karl: Ron Bühler
Erste Mutter: Stefanie Puke
Lucia Sophie Frank: Kind
Zweite Mutter: Sonja Rörig
Vater: Michael Gerdes
Schwester: Lea Ritter
Bruder: Finn Seemann
Alte Frau: Marianne Häberli
Alter Mann: Markus Haacke
Zoodirektor: Marc Schülert
Ansage Titel/Abbinder: Jelena Bielke
Erzähler: Jens Ohrenblicker

Regie: Dagmar Bittner
Lektorat: Falko Diekmann
Dialogschnitt: Silas Kropf
Sounddesign und Mischung: Jens Ohrenblicker
Cover: Dagmar Bittner

HÖRSPIELMUSIK
Kevin McLeod (www.incompetech.com):
Fluffing a Duck, Breaktime, Sneaky Adventure, Comedic Juggernaut, Comic Hero, One-eyed Maestro, Flighty Theme, Hand Trolley, Bumbly March, Scheming Weasel slower

Jens Ohrenblicker:
Einsamer Elefant, Allein in der Stadt

GRAU IST DIE ELEFANTENHAUT
(Musik und Text: Jens Ohrenblicker)
Mica Wanner: Gesang
Jens Ohrenblicker: Altsaxophon, Ukulele, Theremin, Background-Gesang, MIDI-Instrumente
Hans-Peter Stoll: Trompete
Stephan Holzapfel: Posaune
Markus Raab & Jens Ohrenblicker: Walross-Chor

Eine Produktion von Hoerspielprojekt.de 2013

Das Hörspiel wird unter der Creative Commons Lizenz 3.0 veröffentlicht.
(Namensnennung, Keine kommerzielle Nutzung, Keine Bearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Yeah! Das Hörspiel kommt direkt nochmal in den Player! Ich freu mich! :laechel:
 

Herr M

Mitglied
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Wird für die Folgegeneration in Ehren gehalten. Tolles Hörspiel. :)

PS. : Irgendwie weiss ich nicht wie ich das Cover drucken soll. Das Format vom " Cover Innen" passt so nicht. Würde man es so in der mitte Knicken, hätte ich die hälfte der Credits als Frontcover :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Sehr schönes, lustiges Hörspiel mit gut ausgewählter Musik und sehr schönem, eigens komponierten Song! :) Das "Taaatü-Taaata" und diese außergewöhnlich gut sortierte Tierhandlung haben mir besonders viel Freude bereitet! :-D
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Wird für die Folgegeneration in Ehren gehalten. Tolles Hörspiel. :)

PS. : Irgendwie weiss ich nicht wie ich das Cover drucken soll. Das Format vom " Cover Innen" passt so nicht. Würde man es so in der mitte Knicken, hätte ich die hälfte der Credits als Frontcover :confused:

Hm, also das "innen" ist das, was man hat wenn man es aufklappt. Vorne Bippo, dann aufklappen und linksrechts die Credits, und dann die Rückseite mit den Infos. Also son 4-seitiges Heftdingens zum vorne reinschieben.
 

Nero

Anne
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

So, habs jetzt nochmal durchgehört, nachdem ich bei der Premiere die Hälfte verpasst hab.

Also ich fands TOLL! Vor allem diese kleinen Gags (tatütata, "Wollen Sie nen Älsch", "Ja, genau" ... ach Karl generell ^^), aber auch die Handlung an sich. Wobei ich die Wiederholung im Großtierhandel etwaaas grenzwertig fand. Dafür hat Thomas als alt Oma ja total gerockt. Das Lied ist schon jetzt ein Ohrwurm und die Widmung hat mich sehr gerührt (auch wenn ich Diabsi nicht weiter kannte).

Und super süßes Cover :)

Schönes Hörspiel. Gute Sprecher/innen (Jamie, Helmut, Karsten, Andreas, Dagmar, Mica, Ron usw.) und auch die "Statisten" ganz toll (Marianne, Markus, Andreas, Falko, Rohland usw.). Und alle anderen, deren Namen ich mir jetzt nicht gemerkt hab, natürlich auch. Tolle Musik. Und tolle Abmischung (@Jens)

Wirklich klasse Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Hm, also das "innen" ist das, was man hat wenn man es aufklappt. Vorne Bippo, dann aufklappen und linksrechts die Credits, und dann die Rückseite mit den Infos. Also son 4-seitiges Heftdingens zum vorne reinschieben.

Versteh ich nicht. ich werds mir so umwurschteln, dass es bei mir passt. ;)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

@Roland: das ist ein 4-Seiter für die CD-Hülle vorne. Es gibt kein Jewelcase-Rückansicht-Cover, sondern nur son Heftchen zum vorne einlegen. Jetzt klarer?
 

Gänseblum

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Sehr geniales Hörspiel. Es ist echt gut geworden :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Ist für mich das Highlight auf dem IHW. Ich muss es aber noch mal runterladen. Dann kann ich das in unserem Umfeld verteilen :) Mal sehen, wann ich zum Rezischreiben komme. Sitze selber noch an sonem Hörspiel...

Viele Grüße.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Das Hörspiel gibt's jetzt auch auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=EzZ0tUO28Kc


Das Lied "Grau ist die Elefantenhaut" gibt's auf Soundcloud in zwei Varianten:

Walross-Version (mittellang)
[soundcloud]https://soundcloud.com/ohrenblicke/grau-ist-die-elefantenhaut[/soundcloud]

Langrüssel-Version (lang)
[soundcloud]https://soundcloud.com/ohrenblicke/grau-ist-die-elefantenhaut-2[/soundcloud]

Im Download-Paket gibt's das natürlich auch alles inkl. einer gekürzten Radioversion für den nächsten Eurovision Song Contest ;)
 

IcyJones

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Ihr lieben Hörspielmacher/Autor(in)/Sprecher(innen)/Bläser/Musiker(innen) - da habt ihr eine wirklich putzige Geschichte in ein wundervolles Hörspiel umgesetzt. Und die Musik - allen voran das Lied am Ende - war eine Freude anzuhören.
DANKE!
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Ich muss nochmal ein ganz besonderes Lob aussprechen an Jens und alle Musiker: "Grau ist die Elefantenhaut" läuft seit Sonntag bei mir in Dauerschleife durch den Player und ich bekomm noch immer nicht genug von dem Lied. :laechel:

Danke für diesen schönen Ohrwurm!
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Ich find's ja interessant, in welche Kategorien das Lied bislang eingeordnet wurde, darunter Polka und Ska. :)
Ich merke, ich muss in Sachen Balkan Brass noch viel missionieren. Und fange in den Kinderzimmern damit an!

EDIT: Gut, es ist eine bute Mischung aus verschiedenen Stilen mit Balkan-Einflüssen. Ich nenne es jetzt mal "Balkanisierter Elefantenpop(o)".
Nachahmung erwünscht. :music:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Ah, gut zu wissen! Von dem Musikgenre hab ich noch nie gehört.
Aber an Ska hat es mich auch ein wenig erinnert, das macht die Trompete, schätz ich. :lach:

Auf jeden Fall sehr, sehr cool!
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Ah, gut zu wissen! Von dem Musikgenre hab ich noch nie gehört.

Ich hatte gleich diese Musikrichtung im Kopf, weil die Geschichte an sich schon sehr schräg und anarchisch ist, genau wie die Balkan-Musik, die zudem sehr blechbläserdominiert ist. Im Gegensatz zu Marschmusik aber Pfeffer im Arsch hat. ;)

Also, es ist nicht wirklich Balkan Brass, aber es sind Elemente übernommen. Diese synkopierte Posaune ist ein typisches Merkmal (wird oft auch von einer Tuba gespielt, hatte ich keine zur Verfügung ;) ), die treibt das Ganze voran und unterscheidet sich von einem Polka-Rhytmus, der ganz gerade ist.

Und dieses rhythmische Bläser-Riff (Brada, brada...) ist auch sehr typisch. Dann noch die (man nennt sie hierzulande politisch nicht ganz korrekt) Zigeunertonleiter bei den Bläsern ist in Kinderliedern absolut unüblich, die klingt in doitschän Ohren halt schräg. Weil die Rolf Zuckowskis dieser Welt denken, dass man mit möglichst primitiver Harmonik, Rhythmik und Melodik mehr Geld verdienen kann, als mal was Originelles zu machen. Wobei Zuckowski es wahrscheinlich auch gar nicht anders kann. ;)

Wenn ich ein Kinderlied mache, dann muss die Musik mir auch selbst gefallen. Sonst würde ich die Kinder belügen und das ist nicht nett.

Wenn du Interesse an Balkan-Musik hast und Spotify nutzt, ich habe da eine Playliste mit einer kleinen Auswahl (sehr bunte Mischung, aber immer mit Balkan-Bezug):
Blech, Schweiß und Sliwowitz

(Ich freue mich immer total, wenn sich jemand für sowas interessiert :) )
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

Ich freue mich immer total, wenn sich jemand für sowas interessiert :) )

Ich find das auch total interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass ich wirklich wenig Ahnung von Musik und Musikgenres hab. Aber du erklärst das gut, ich weiß auf jeden Fall, was du meinst. Dankeschön! :laechel:
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Vom kleinen Elefanten Bippo, der ganz einsam war

So, Mica und Jens sowie Bippo sind jetzt auf meinem MP3 Player. Die nächste Zugfahrt kann kommen. Danke für dieses schöne Hörspiel. Ich freue mich schon auf das nochmal hören :D
 
Oben