• Blut-Tetralogie   Dark Space

Annis6

Kari Fumiko
Hallo,

seit Monaten arbeite ich an einem Geschenk für meine Freundin, bei der ich ihre und meine Fanfiktion vertonen möchte.
Das Zubehör ist wie folgt:
Ein PC mit normaler Soundkarte (Standard)
RODE NT USB
Audacity

Durch meinen Umzug bin ich nun in einem Wohnzimmer, der von der akkustik ein wahrer Schrecken ist. Riesige Fenster, hohe Decken... und nichts darf ich einfügen wie ein dicker Vorhang oder dergleichen, weil der Vermieter sonst pingelig wird (genauso wie mein Partner).

Aber Aufgeben ist nicht! Demnach habe ich ein DIY-Tonstudio gemacht heißt Filzbox organisiert und mit Akkustikschaumstoff ausgestattet. Akkustik = besser als vorher keine Frage.

Leider hat sich dadurch ein Problem ergeben, wozu ich eure Hilfe benötige:
Die Box ist 31X31X31 groß. Damit der Hall so eingedämmt wie möglich ist, muss ich schon recht nah am Mikrofon sein. Wenn ich eine Decke über den Kopf ziehe ist es NOOOOOCH besser aber dann kann ich vom Bildschirm nicht mehr ablesen *boing*

Demnach frage ich euch, ob ihr dafür eine bessere Idee hättet, weil mit Papier raschelt es enorm und Tablet und Handy stehen mir nicht zur Verfügung.

Verzeiht das komische Schreiben, dass ist halt meine Art :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
tja, ohne Handy oder Tablet fällt mir nur noch Papier ein. Hast Du Dir denn hier schonmal andere Lösungen für das Akustikproblem angeschaut, wie die Kleiderschranklösung oder die Wäscheständerlösung?

Bzgl. des Anbringens von Vorhängen: Dein Vermieter hat nicht jedes Recht, das er sich aussuchen kann. Ggf. lass Dich dazu mal beim Verbraucherschutz oder, falls Du Mitglied bist, beim Mieterschutzbund beraten.
 

Annis6

Kari Fumiko
Danke, dass du dir mein Problem anliest^^
Kleiderschrank passt nicht wirklich ins Wohnzimmer. Am besten wäre es, wenn ich es mal per Bild zeige. Dann kann man es verstehen.
Nun ja der Vermieter ist einer, der Partner das andere. Für den partner kann ich das auch nicht mchen, da sich in dicken Vorhängen Staub ansetzt (mehr als Gardinenvorhängen) und er allergische Reaktionen zeigt.

Ok Papier... mhhh wenn es wirklich nichts anderes gibt dann ok Drucker ist da. Aber wie hinlegen und ablesen, sodass es nicht so raschelt. Weil während ich rede (vor allem wörtliche rede) bewegen sich meine Hände, um meiner Stimme mehr ausdruck zu verleihen.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich falte mir immer das Papier immer so, dass es etwa 2-3 Takes zeigt und klemme es mit einer Wäscheklammer an meinen Mikroständer. Die Hände sind dann frei und bewegen sich praktisch rechts und links neben dem festgeklemmten Papier (ist recht eng in meinem Schrank ;)). Vielleicht versuchst du das mal?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wenn 4 kleine weiße Haken an der Decke im Alltag nicht stören und dein Freund es akzeptiert, das du für eine Aufnahmesession mal 4 Wolldecken daran hängst ( und natürlich anschließend wieder entfernst - Aufwand vielleicht 4 Minuten) Hätte ich die Lösung.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Also, Lesungen sind bei so beengten Ausmaßen echt schwierig. Wenn es gespielter Text ist, neige ich tatsächlich zu auswendig sprechen. Klingt jetzt irgendwie vielleicht zu naheliegend, aber bei solch schwierigen Aufnahmebedingungen sollte man eigentlich nicht noch ablesen müssen. Viel Spielraum bleibt da echt nicht.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wir haben unsere Takes früher vom Blatt gelesen, das hat aber immer zu geraschelt und musst dann immer raus geschnibbelt werden. Wir sind dann übergegangen zu einem Kindle Paperwhite und als auch das Ding den Geist aufgegeben hat, gabs die PDF vom Script aufs Handy mit dem Take was gesprochen werden muss gezoomt auf dem Display.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Einfach alles auswendig lernen, so ein [Brain] raschelt auch nicht :D
 

Annis6

Kari Fumiko
Gut Auswendig lernen ist nicht. Ich spreche ja einen Text, der 10000 Wörter z.b. hat. Weil ähm... das was ich aufnehme würde eher einem Hörbuch gleichen statt einem Hörspiel, weil noch die Übung dafür fehlt. Hörspiele sind viel aufwendiger und brauchen viel Zeit. Sprechen muss gelernt werden noch! Dafür brauche ich noch Übung. Abr ich werde mich bald trauen!

Klarsichthülle... das kann man probieren! Ich werde mal schauen, ob das auch geht. Was nochgehen könnte (bitte nicht lachen!) wäre mein tolino zu verwenden. Ich kann meine Story zu einer PDF machen und dann vom Tolino aus vorlesen! *haut sich gegen die Tischplatte, weil sie nicht selbst darauf gekommen ist*

Dennoch ich bin begeistert und gerührt, wie viele Leute mir Tipps geben, um zu helfen. Das gibt mir das Gefühl gut beraten zu werden. Herzlichsten Dank!
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hi Annis,

erstmal herzlich willkommen hier. Den Raumhall hat eigentlich jeder hier irgendwie irgendwann in den Griff bekommen. Möglichkeiten gibt es reichlich, von ganz schmalen Budget bis aufwendiger ist es machbar. Tipps gabs ja schon reichlich.

Etwas schwierig stelle ich mir den Aufnahmeklang vor, wenn du in diese kleine Box sprichst. Das funktioniert?

Was nochgehen könnte (bitte nicht lachen!) wäre mein tolino zu verwenden. Ich kann meine Story zu einer PDF machen und dann vom Tolino aus vorlesen! *haut sich gegen die Tischplatte, weil sie nicht selbst darauf gekommen ist*
Da lache ich sicher nicht. Ich selbst habe für Hörbücher auch zuerst mit dem Tolino abgelesen und das hat prima funktioniert. Später bin ich aufs Tablet umgestiegen, was ja das gleiche Prinzip ist, nur etwas größer. Isch hab "Augen", verstehste? ;)

studio-1513667305.PNG


Dein Partner könnte dich vielleicht ja mal ein wenig in deiner Begeisterung unterstützen und dir eine kuschelige Aufnahme-Ecke mit einrichten?

Viel Erfolg weiterhin
Alex
 

Annis6

Kari Fumiko
Es funktioniert besser als ohne! Was ich mich frage wäre, ob ich, wenn ich ein dünnes tuch mit reiszwecknadeln befestige und drüber mich stulbe, sodass der Schallt, der zu mir zurückkommt, auch gedämmt ist oder eher mehr kontraproduktiv ist.

Ich werde mal ein Bild von meinem Tisch machen! Das gibt euch dann eine bessere Übersicht^^
 
Oben