• Blut-Tetralogie   Dark Space

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ist das lange her. Ich habe damals eine Kurzgeschichte für die Aetherwestern Reihe von Anja Bagus und Stephan Holzhauer geschrieben. Leider ist der Band nie erschienen, da das Projekt zu aufwendig geworden war.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Aetheria - Der grüne See - Reuter.pdf
    181,4 KB · Aufrufe: 121

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ich frage mich auch ob die story hörspielpotential bietet oder mehr als Hörbuch taugt.

Falls ja, würde ich mich an ein Skript setzen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@VictorScrooge Bei dieser tollen Wortwahl ein Hörspiel daraus machen? Meiner Meinung nach würde die Geschichte dadurch nur verlieren! :) Was dein Erzähler alles an Stimmung aufbaut, kannst du so nie in ein Hörspiel umsetzen, außer du lässt dem Erzähler sehr viel Raum.

Deine Geschichte hatte mich sofort am Haken - und ich bin grade mal auf der zweiten Seite - aber das musste ich jetzt einfach loswerden! :)

Grundsätzlich kannst du allerdings jede Geschichte zu einem Hörspiel machen! Das ist deine Entscheidung. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Was haltet ihr davon?
OK, ich habe deine Geschichte durchgelesen, Victor.

Hier kommt mein Feedback; vorab mit dem Hinweis, dass ich die „Aetherwestern-Reihe von Anja Bagus und Stephan Holzhauer" und ihre Kontexte nicht kenne und daher deine Geschichte nicht in Bezug auf diese besprechen kann, sondern lediglich meine Eindrücke von einem für sich stehendes Werk mitteilen kann, das ich ganz grob in Richtung Fantasy mit einen Touch "Klassischer Western incl. Science Fiction-Elementen" einsortiert habe, also eine eher ungewöhnliche, aber durchaus spannende Mixtur.

Was mir – genau wie auch Peter schon – sofort positiv aufgefallen ist, sind die kräftigen Farben, mit denen die einzelnen Szenen in Worte gemalt wurden. Es ist nicht schwierig, sich lebhafte Bilder von den Orten und handelnden Personen im Kopf vorzustellen. Die Protagonisten werden in den Eingangs-Szenen schlaglichtartig vorgestellt und finden im Verlauf der Story dann zusammen. Die Geschichte scheint mir allerdings offensichtlich nur der Anfang eines größer geplanten Werks zu sein, da sie ohne Abschluss endet. Insofern wirkt sie eher als eine Art Essay zur Vorstellung eines Romans, keinesfalls jedoch als eine Kurzgeschichte. Ob sie sich als Hörspiel, Hörbuch oder Buch eignet, ist deshalb schwer zu sagen, da sie dazu vollständig sein müsste.

Was den Schreibstil betrifft, so mischen sich dort sehr schöne Analogien und Vergleiche immer wieder auch mit solchen, die tatsächlich nicht ganz passen und manchmal auch noch etwas naiv klingen. Auch enthalten manche Sätze Wiederholungen, über die man stolpert, und wirken gelegentlich ungelenk. Das gibt für mich dem Ganzen - auch abgesehen von dem fehlenden Ende - ein etwas „unrundes“ Bild. Ganz allgemein würde ich daher denken, dass das Geschriebene sehr davon profitieren könnte, wenn ein guter Lektor kritisch drüber gehen und sprachliche sowie stilistische Stolperstellen ausbügeln würde. Vielleicht müsste auch an der inneren Logik der einen oder anderen Stelle noch gefeilt werden, um die Geschichte in einen ungebrochenen Fluss zu versetzen.

Alles in allem finde ich es jedoch einen sehr vielversprechenden Anfang einer vielversprechenden Geschichte, die mit Schwung und Phantasie erzählt ist.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Danke @MonacoSteve. Das war die Geschichte bei der mir der Lektor nur sagte "Ja arbeite nochmal drüber und kürze noch ein."

Wenn ich die Gelegenheit habe arbeite ich auch nochmal drüber. Mit ein paar Jahren abstand sollte das ja gehen. 😂

Freut mich aber das du mein Geschreibsel mochtest.
 
Oben