USB Stick defekt - Datenrettung?

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Phollux, 2. Februar 2018.

  1. Phollux

    Phollux Robert Kerick Mitarbeiter SHU

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.421
    Hallo Leute,
    ich habe das Problem, dass mein USB Stick nicht mehr funktioniert. Wenn ich ihn an meinen PC anschließe, ertönt das dafür typische Signal. (Ich nutze Windos 10) Für einen Sekundenbruchteil erscheint dann im Windows Explorer "USB-Laufwerk" verschwindet dann aber sofort wieder. Um zu testen ob es an meinem PC liegt, habe ich den Stick testweise an ein Apple Notebook angeschlossen. Dort taucht er allerdings gar nicht erst auf. Ich habe auf dem Stick leider wichtige Daten, die ich natürlich gerne retten möchte!
    Kennt sich hier jemand mit Datenrettung aus?
    Der USB Stick hat ein Speichervolumen von 32 GB und ist von Intenso.
     
  2. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    729
    Windows 10 macht manchmal Blödsinn bei der Erkennung und der Treiber für USB Sticks. Hast Du zufällig einen Rechner mit Windows 7 zur Hand? Probiere es mal mit diesem Ding.

    Ansonsten schau mal nach dem Einstöpseln in den Gerätemanager von Windows 10 manchmal hilft es, das Gerät zu entfernen und nochmal neu zu scannen und im Anschluss den Treiber für das "unbekannte Gerät" neu zu suchen und zu installieren.
     
  3. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S.

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    3.265
    Ohoh - es könnte sein das der Stick hin ist.

    Aber mal schauen, gehen wir zuerst zur Fernanalyse über.

    Wird dir der Stick auf dem Mac im Festplattendienstprogramm (Disc Utility - im Dienstprogramm Ordner im Programm-Verzeichnis) auch nicht angezeigt?
    Oder in Windows in der Datenträgerverwaltung?

    - dort werden auch Laufwerke gelistet, die das System so erstmal nicht annimmt.

    Wenn Nein ist es fraglich, das da noch was zu retten ist. Aber vorher auch folgendes Probieren:

    Den Stick ein wenig hin und her zu ruckeln (langsam ruckeln) oder ihn ein kleines Stück wieder aus den USB Buchsen zu ziehen (Abnutzung der Stecker - bei billigen Stick, Intenso und SanDisk ein nerviges Problem mit fortschreitender Nutzung) - wenn sich da was tut, einen neue besorgen und Verzeichnisweise sichern (bei abbrüchen erspart einen das Zeit und Nerven, wenn man deswegen nicht dauernd von vorn anfangen muss).
     
    Telliminator gefällt das.
  4. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    729
    Manchmal spinnt bei Windows 10 auch einfach nur die Energieverwaltung. Man kann beim Windows 10 die Energieverwaltung speziell für USB Anschlüsse deaktivieren, von Haus aus ist das aktiviert.



    Versuch mal den Stromsparmudus für USB zu deaktivieren und stecke den USB Stick nochmal ein. Weil Du geschrieben hast, dass er kurz angezeigt wird, denke, dass da vielleicht nur Power vom Board fehlt bzw. von Windows abgeschaltet wurde.
     
  5. Phollux

    Phollux Robert Kerick Mitarbeiter SHU

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.421
    Nee leider nicht.
    Neben meinen Festplatten und dem DVD Laufwerk, bekomme ich noch 2 weitere Datenträger, Wechselmedium, kein Medium angezeigt. Aber ich glaub das ist es nicht oder?
    Ich habe auch mal einen anderen USB Stick am selben Anschluß ausprobiert. Der funktioniert ohne Probleme.
    @Woundwort meinte ich könnte vielleicht mal unter einem Ubuntu CD OS booten um zu sehen ob der Stick dort erkannt wird.
     
  6. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S.

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    3.265
    Live CD von Linux wäre das nächste, ja. Ist möglich das er dort ggf. erkannt wird. Aber wenn er unter dem Systemverwandtem MacOS nicht im Dienstprogramm auftaucht... dann is er womöglich doch hin.
     
  7. Telliminator

    Telliminator Sample-Collector

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    729
    Hm, das könnte ggf. doch einer der USB Anschlüsse sein. Linux Live CD wäre auch möglich. Die bekannteste und am einfachsten zu bedienende Version (für mich) wäre Knoppix.
     
  8. Phollux

    Phollux Robert Kerick Mitarbeiter SHU

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.421
    Jo ich danke euch für die Hilfe! Ich probiere mal weiter.
     
  9. Swetty8

    Swetty8 Foren-seelen

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    3.396
    <<<schwingt den Zauberstab,und ruft 1,2,3 USB Stick von Phollux geht wider Einwand frei!:)
     
  10. petermax1

    petermax1 #CoinBlockerLists https://goo.gl/4pfGLy

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    745
    @Phollux Bei Intenso klingelt da was bei mir, die haben manchmal die Eigenschaft aus zu steigen, ich habe hier auch so einen auf dem Tisch liegen, da half auch keine Rettungssoftware mehr, da der speicher nicht mehr lesbar war, der Kontroler funktioniert meist noch, daher ist es möglich das dir der Stick kurz angezeigt wird.
    Welcher von Intenso ist es denn genau, also welche Linie?
    Bei einigen Sticks von Intenso werden vermutlich gebrauchte Speicher verwendet was den Ausstieg der Speicherbausteine erklären könnte.