• Blut-Tetralogie   Dark Space
Wem die 5.50 EUR für Samplitude 10 SE zuviel waren kann jetzt die Vollversion Tracktion 2 aus dem Hause Mackie für 3.90 EUR erwerben. Diese ist in der aktuellen Beat als Beilage enthalten. Es handelt sich ebenfalls um eine professonelle Software.

  • Keine Trackbegrenzung (hängt von der CPU des Rechners ab)
    • 64-Bit/192 kHz Mixengine
      Import und Export aller wichtigen Dateiformate
      Einfaches Drag-und-Drop Audioediting
    Trackfreezing-Funktion zur Entlastung der CPU VST Instrument und Plug-In Support
    • Externe Synchronisation zu MIDI Time Code, Midi Clock und MIDI Machine Control
      ReWire Support für den Einsatz von Reason Software
      Einfache, integrierte MIDI Programmierung und leistungsfähiges Editing
      Kompatibel zum QuickTime Videoformat
      MIDI Controller Mapping und integrierte Steuerung der Mackie Control Universal und C4
      MIDI Step-Recording
      Loop-Recording
      Import von wav Files
    http://www.beat.de/index.php http://www.mackie.com/products/tracktion/tracktion.html
    LG, Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Von der Software hab ich noch nie was gehört. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
[quote author=Searge link=topic=2190.msg21560#msg21560 date=1228736235]
Von der Software hab ich noch nie was gehört. Gibt es da Erfahrungswerte?
[/quote]

Nee also getestet hab ich das nicht, habe ja mein Bidule, Energy XT und Live das reicht :D
Aber Mackie ist in der Professionellen Audioscene nicht grade unbekannt. Tracktion ist der Versuch dieser Firma sich bei Aufnahme- und Produktions-Programmen im Markt zu platzieren.
Das was ich über das Programm las war gut... Es scheint grade für Anfänger gut geeignet.
Ich habe noch mal paar Onlinetests rausgesucht:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=468
http://fm4.orf.at/spinfo/188773
http://www.homerecordingconnection.com/news.php?action=view_story&id=607

LG, Badda
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das ganze scheint aber eher für Musikprodukion ausgelegt zu sein? Ich sehe hier nichts von VST Unterstützung, integrierten Effekten, Rauschentfernung und solche Sachen. Das scheint technisch schon in eine andere Richtung zu gehen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich glaube, dass Samplitude ist da die wesentlich bessere Wahl.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Doch, steht doch klar: Plug-in Support (VST & VSTi). Allerdings gibt es das Programm nur in Englisch, wie mir scheint.

"Die vorliegende Version 1.6.0.1 wirkt schon sehr ausgereift, Systemabstürze dürften dem Programm fremd sein. Dringend verbesserungswürdig sind jedoch einige grundlegende Dinge, wie das schlechte horizontale Scrolling, fehlender Midi Sync, direkte Zoomfunktionen oder die Hüllkurvenautomation, die sich nicht mit den jeweiligen Clips mitbewegen lässt."


Pro
* für Anfänger geeignet
* durchdachtes, neuartiges Konzept
* Stabilität
* Übersicht
* Preis (!)
* modulares Bus-, Rackkonzept
* direkte Importfunktion von Audiotracks einer CD

Contra
* kein MP3 Import (dafür OGG)
* keine brauchbare Zoomfunktion
* horizontales Scrollen nervt
* Programm stoppt die Wiedergabe während des Editierens
* Rewire nur als Master möglich
* Midifunktionalität nur rudimentär und noch nicht ausgereift
* Fehlende Synchronisation: Weder Empfang noch Senden von MTC oder Midi Clock
* Timestretching Funktion passt nicht das Loop an dem Tempo an
* Hüllkurvenautomation wird nicht mit Clips mitverschoben und wird damit unbrauchbar
* Das Verschieben von Punkten der Hüllkurve geschieht äußerst träge (kleine Abhilfe: während des Editierens den 'end-to-end' Button drücken)
* zerschnittene Clips können nicht mehr zusammengeklebt werden
 
[quote author=Insane link=topic=2190.msg21567#msg21567 date=1228737784]
Ich sehe hier nichts von VST Unterstützung, integrierten Effekten, Rauschentfernung und solche Sachen. Das scheint technisch schon in eine andere Richtung zu gehen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ich glaube, dass Samplitude ist da die wesentlich bessere Wahl.
[/quote]

Klar ist Samplitude besser. Aber VST kann Tracktion auch -> Trackfreezing-Funktion zur Entlastung der CPU VST Instrument und Plug-In Support :)
Hat denn nun Samplitude 10 SE eine Rauschentfernung oder handelt es sich bloß im ein schnödes Noisgate?
Ob integrierte FX dabei sind, kein Plan. Ich kann das ja mal spaßeshalber installieren.
Ist ein Anfängerprodukt und hey, für 3.90 Keine Trackbegrenzung also theoretisch unendlich Spuren, das hat Samplitude 10 SE nicht :p ;D .
Tracktion ist ne normale DAW-Software und wenn man mit Audacity HSPs macht, dann mit Tracktion allemal.

LG, Badda
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
....und wenn man mit Audacity HSPs macht, dann mit Tracktion allemal.

Da stimme ich dir auch sofort zu :). Aber bei dem Preis kann man sich ja auch Mackie Traction und Samplitude 10 SE holen ;). Dann ist man immer noch mit einem 10er dabei und bekommt zu der Software auf den Heften die Mags selber und man kann schauen, welches Programm man besser einsetzen kann. Denn so oft hat man die Chance vielleicht nicht, auf günstige und gute Programme
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also mich pers. würde die nicht brauchbare Zoomfunktion sehr stören. Gerade bei nem kleinen Monitor ist man darauf angewiesen. Ohne die könnte ich gar keine Hörspiele produzieren. Und 48 Spuren bei Samplitude 10 SE sollten für jeden Hörspiel-Hobbyprojekt vollkommen ausreichen. Selbst bei Another World brauche ich nicht mehr als 16. :)

Aber für die 3,90€ kann man es allemal ausprobieren. Mach das doch mal und gibt einen Testbericht. Interessiert bestimmt jeden hier. Mich auf jeden Fall. Also reizen würde es mich ja schon. :)
 
[quote author=Searge link=topic=2190.msg21570#msg21570 date=1228738525]
Doch, steht doch klar: Plug-in Support (VST & VSTi). Allerdings gibt es das Programm nur in Englisch, wie mir scheint.
"Die vorliegende Version 1.6.0.1 wirkt schon sehr ausgereift"
[/quote]
Was sich wohl alles geändert hat seit 1.6.0.1... Na ich hab grad keine Zeit das Prg. zu testen aber wenn da die Pugins von der normalen Kaufversion dabei sind: (Tracktion 2 enthält bereits eine riesige Auswahl an professionellen Audio Plug-Ins sowie virtueller Instrumente. Dazu zählen IK Multimedia Sample Tank SE, IK Multimedia Amplitube LE, LinPlug RMIV, Mackie Mixing Suite, Makie Soundfront-1, Mackie ZR-3, Acuma Labs Final Mix, reFX Slayer 2, reFX Claw, Raw Materials Tracktion Sampler, Raw Materials Full Suite, BigTick Ticky Clav, BigTick Cheese Machine, BigTick Hexaline und mda Full Suite) das ist dann doch was...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Alle Plugins kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe jetzt auch mal an die Luft und werde mir aus Spaß das Heft mal anschauen. In ner VM kann man das immer mal ausprobieren. 8)
 
[quote author=Badda link=topic=2190.msg21557#msg21557 date=1228732489]
Wem die 5.50 EUR für Samplitude 10 SE zuviel waren kann jetzt die Vollversion Tracktion 2 aus dem Hause Mackie für 3.90 EUR erwerben. Diese ist in der aktuellen Beat als Beilage enthalten. Es handelt sich ebenfalls um eine professonelle Software.Keine Trackbegrenzung (hängt von der CPU des Rechners ab) 

  • 64-Bit/192 kHz Mixengine 
    Import und Export aller wichtigen Dateiformate 
    Einfaches Drag-und-Drop Audioediting 
Trackfreezing-Funktion zur Entlastung der CPU  VST Instrument und Plug-In Support 

  • Externe Synchronisation zu MIDI Time Code, Midi Clock und MIDI Machine Control 
    ReWire Support für den Einsatz von Reason  Software 
    Einfache, integrierte MIDI Programmierung und leistungsfähiges Editing 
    Kompatibel zum QuickTime  Videoformat 
    MIDI Controller Mapping und integrierte Steuerung der Mackie Control Universal und C4 
    MIDI Step-Recording 
    Loop-Recording 
    Import von wav Files 
[url=http://www.beat.de/index.php]http://www.beat.de/index.php[/url]    [url=http://www.mackie.com/products/tracktion/tracktion.html]http://www.mackie.com/products/tracktion/tracktion.html[/url]
LG, Badda

[/quote]

Klingt sehr gut, auch wenn ich Mackie nur als sehr guten Hardware Hersteller kenne in Sachen PA & Mixing...
Ich denke für 3.90€ kann man da nix falsch machen...

Vielen Dank für den sehr guten Beitrag...

L.G. Alex
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich war tatsächlich so bekloppt und hab es mir gekauft. :) Aber mit der Bedienung komme ich noch überhaupt nicht klar. Man kann es zwar auf Deutsch umstellen, jedenfalls behauptet das das Einstellungsmenü, bleibt aber trotzdem alles in Englisch. Wenn ich wieder was "freier" im Kopf bin, schau ich es mir noch genauer an.
 
[quote author=Searge link=topic=2190.msg21641#msg21641 date=1228775192]
Ich war tatsächlich so bekloppt und hab es mir gekauft. :) Aber mit der Bedienung komme ich noch überhaupt nicht klar. Man kann es zwar auf Deutsch umstellen, jedenfalls behauptet das das Einstellungsmenü, bleibt aber trotzdem alles in Englisch. Wenn ich wieder was "freier" im Kopf bin, schau ich es mir noch genauer an.
[/quote]

Na dann wünsch ich dir viel Glück & Erfolg bei der Einarbeitung... Das wird
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hi Alex,

bin weitergekommen. Ist tatsächlich eine andere Art der Bedienung als bei "üblicher" Sequenzer-Software. Aber da ich ja immer neugierig auf sowas bin... :)
 
Oben