pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
"...Denn MP3 kürzt nur das, was man nicht hört...."

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Frei nach dem Motto "alles ist Verbunden" beeinflussen Frequenzen andere Frequenzen. Natürlich klingt eine mp3 nicht so "gut" wie eine Flac Datei (immer vorausgesetzt beide sind sauber codiert).. Punkt. Wer etwas anderes behauptet liegt falsch. Wie groß der Unterschied bzw. wie hörbar für den Einzelnen ist eine ganz andere Sache. Fertige Hörspiele in mp3 bzw. AAC sind meiner Meinung nach aber völlig in Ordnung. WICHTIG aber: Takes sollten IMMER unkomprimiert in WAV, AIFF oder nach Absprache mit dem Cutter in Lossles (ALAC oder FLAC) abgegeben werden. Dann ist alles gut ,-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Soo, ich habe es einmal ausprobiert, ich habe mir die erstbeste CD genommen die ich gefunden habe und habe einen Titel davon in unterschiedliche Qualitäten Kodiert.
Und verglichen ich kann den unterschied sogar mit meinen Billig Kopfhörern von Tedi hören.
Flac ist deutlich besser:
Folgendes wurde gemacht Von CD zu MP3 mit dem Stufen 128,256,320
und Dann einmal unkomprimiertes Flac der unterschied ist hörbar wenn man genau hinhört und sich darauf konzentriert.
Je nach dem Welchen Kopfhörer man verwenden kann man den Unterschied mehr oder weniger hören das hängt ganz von der Verarbeitung der Kopfhörer ab auch die Dicke der Kabel speilt dabei eine wesentliche Rolle
Ob der Stecker Vergoldet ist oder nicht speilt dabei jedoch nur eine geringe Rolle da die Verbindung von Kabel und dem Speeker ja gewöhnlich nicht vergoldet ist.
Die Steckervergoldung hat nur den Vorteil das es weniger Widerstand am Stecker selber gibt und das war es dann auch schon.

Das heißt jetzt aber nicht das man nur noch Flac anbieten sollte sondern nur wenn es als Alternative verfügbar ist.
Also als Zweitdownload oder So das der Nutzer selbst wählen kann welche Version er/Sie haben möchte.
Und ich denke Flac an die Cutter zu schicken ist eine gute Idee, die meisten DAWs können ja damit umgehen.

:)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für alle Eure Beiträge zu diesem Thema. Ich habe mich von einer Diskussion ja zurück gehalten weil das Thema ja wenig fundiert diskutiert werden kann und daher Pro und Kontra Lossless nicht unwesentlich von persönlichen Vorlieben abhängt.

Mittlerweile habe ich mir aber einen High-Res Audioplayer zugelegt und zwar einen FiiO X5 III. Dazu habe ich mir einen Sennheiser Momentum Kopfhörer gekauft. Also zunächst hatte ich nur den Kopfhörer und dazu das iPhone. Ich habe schon deutliche Klangverbesserungen zum Standard iPhone Kopfhörer wahrnehmen können. Dann kam der FiiO und ich habe es nicht wirklich geglaubt bis ich es selbst gehört habe. Die exakt gleiche Musik hört sich mit einem FiiO noch einmal besser an als mit einem iPhone. Instrumente können viel besser wahrgenommen werden, es macht Spaß Musik die ich schon lange kenne noch einmal mit den FiiO wiederzuentdecken.

Und dann habe ich mir den Spaß erlaubt und ein Musikstück als MP3 sowie als FLAC mit dem Ding zu hören. Ich habe einige Lieblingsstücke nun schon genauer unter die Lupe genommen. Wenn ich es nicht weiss ob es sich um eine MP3 oder eine FLAC handelt, könnte ich es wahrscheinlich nicht hören. Aber wenn ich FLAC mit MP3 vergleiche, dann kann ich mit dem FiiO auch tatsächlich einen Unterschied ausmachen.

Bei Hörspielen würde es mich wahrscheinlich nicht kümmern ob ich sie als MP3 höre oder als Lossless.

Dennoch bleibe ich dabei, wenn ich unkomprimiertes Audio gekauft habe (mit der CD) dann möchte ich es auch so hören, ob Hörspiel oder nicht. Daher habe ich meine ganze Sammlung nochmal neu eingelesen, sowohl Musik als auch Hörspiele. Alles liegt nun als FLAC vor und ich bin happy. Mittlerweile kaufe ich Musik nicht mehr auf CD sondern als FLAC in CD Qualität oder besser im Internet. Kein Plastik mehr das ich ins Regal stellen muss. Wenn ich neue Hörspiele als FLAC bekommen kann, dann stelle ich den CD Kauf auch dort endgültig ein.

Sollte ich noch einmal ein Hörspiel für das Hörspielprojekt produzieren, wird es dies auch in MP3 und FLAC geben.

Ich bin happy :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Sascha Kiss, ich bin genau deiner Meinung :) Ich verabschiede mich zunehmed von MP3, die Qualität ist mir persönlich einfach zu schlecht, ich setze daher auf AAC und Flac, oder WAV.

Ich konnte bei einem Test einen deutlichen Unterschied zwischen AAC und MP3 hören jeweils mit 320KB/s
Der Unterschied ist auch deutlich sichtbar wenn man sich das Spektrum der Dateien anschaut
Man muss sehr genau schauen, sonst sieht man nicht viel Unterschied, zugegeben, ich hätte eine Andere Datei nehmen können, aber ich denke man kann es sehen wenn man sehr genau schaut.
7_Todsuenden_–_Zweiter_Teilm4a-1497302077.png

7_Todsuenden_–_Zweiter_Teilmp3-1497302122.png
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich bin auch am überlegen in welchem Format ich mein erstes Hörspiel hier auf Hoertalk anbieten soll. Mp3 ist mir einfach zu schlecht, abgesehen davon das alle Dateien in WAV vorliegen. Flac ist eine gute Möglichkeit, zumindest liegt meine Musik in FLAC vor. Geräusche in WAV.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Nicht jeder hier kann auf seiner bevorzugten, mobilen Abspiel-Hardware FLAC abspielen. Und: Den Hörern hier zuzumuten, ein nur in FLAC vorliegendes Hörspiel selbst in MP3 konvertieren zu müssen, wäre alles andere als zuvorkommend. Die Mehrzahl kann das wahrscheinlich garnicht. Aber: Sofern der Hörtalk-Server groß genug ist, biete doch einfach beide Formate an! Die Community wird es Dir danken.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Ahem, ich muss auch gestehen, dass ich meinen per Audible gekauften Kram zwangsläufig per Handy höre. Und bei meinem meistverwendeten Kopfhörer Sennheiser PX-200-II spielt es weniger eine Rolle, ob das mp3 oder wav ist.

Klar, im Wohnzimmer, konzentriert und in Ruhe höre ich schon Unterschiede - ich habs mit Klangbeispielen in verschiedener Komprimierung ausprobiert - aber meistens höre ich eben unterwegs. Wenn da im Hintergrund die S-Bahn rauscht ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich höre auch viel mit dem Smartphone, kann aber dank Ffmpeg jedes Format abspielen, und ich kann gravierende Unterschiede bei den Formaten hören.
Klar wenn man in der Bahn sitzt bekommt man das nicht so stark mit, aber hörbar sind Unterschiede trotzdem.
Wenn man viel mit dem Smartphone hört bietet sich AAC an, denn das Format bietet die beste Qualität bei gleicher Größe wie bei MP3. Ich bin der Meinung das man in Zukunft mehr auf AAC setzen sollte.

 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Bei dieser Thematik sind aber auch viele psychologische Fallstricke am Werk. Das Ohr lässt sich gern verarschen.:D
Der Psychoterror der Audio-Formate:D

Ich stelle mir gerade mal vor wie das klingt, wenn alle 10 Minuten das Format wechselt, und dann auch noch in unterschiedlicher Qualität :D
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ich setzte mich nicht so sher oder fast gar nicht mit den Abspielgeräten der Hoertalk-Nutzer auseinander, aber glaubst du wirklich das fast JEDER oder ein Großteil auf seinem handy hört?
Mit dem Handy höre ich nur Audible. Für alles andere habe ich einen kleinen, tragbaren Mp3-Player. Und beide können kein Flac. Das kann ich nur mit dem PC hören. Also nicht unterwegs.
 
Oben