• Blut-Tetralogie   Dark Space
H

Hartmut

Da ich ja mit meinem Letzten Projekt keine Glück hatte, wollte ich mal Fragen wie Ihr zu dem Thema Fan Hörspiele und Fanprojekte steht, damit ich in Zukunft weiß wer an sowas Interesse hat oder Nicht.
Zumal aus meiner sicht Hörspiel = Hörspiel ist, egal in welche Richtung.
 

Matze

Mitglied
Aus der Vergangenheit kenne ich das Thema "Fanbrief", das waren Typen, die sich hingesetzt haben, um ihre Bewunderung kundzutun. Fan-Hörspiel geht gar nicht, weil sich hier mehrere Leute zusammentun müßen, heraus kommt Kakophonie.

Was ist so schwer daran, sich hinzusetzen, nachzudenken und etwas eigenes zu schreiben. Von solchen Menschen würde ich gern "Anhänger" werden, Menschen, die den Mut haben, sich auch mal blamieren zu können.

Grüßken, Matze
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also ich bin auch kein Freund davon, habe ich im Forum schon mehrmals geschrieben. Ich erschaffe mir beim schreiben von Scripten und Geschichten lieber eine eigene Welt anstatt auf etwas "vorgerfertigtes" zurückzugreifen, was jemand anders erfunden hat und mit dem jemand anders erfolgreich ist. Dann ist man auch noch an diese Welt und deren Personen gebunden so das man sich nicht wirklich austoben kann (Dazu kommt teilweise noch ein Copyright-Problem) Dann schon lieber eine eigene Welt erschaffen, mit eigenen Figuren, in der ich machen kann was ich will. Da ist die Motivation einfach viel grösser.

Aber das ist nur meine Meinung. Habe aber auch nichts dagegen wenn man hier andere Projekte startet (Jeder soll das machen, woran er Spass hat), nur selber schreiben oder cutten würde ich so etwas nicht.
 

bob7

__________________
Hallo. Ich würde lieber darauf hinarbeiten, dass wir uns eigene Fans schaffen mit eigenen Projekten.

Außerdem klingt "Fan-Hörspiel" eher nach "Fans" die etwas machen und nicht nach versierten oder zumindest ambitionierten Hörspielmachern.

Auch wenn es geduldet wird, finde ich es nicht gut sich an dem geistigen Eigentum anderer zu bedienen.

Ich stehe als Sprecher für Fanhörspiele generell nicht zur Verfügung.

LG
Bob
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Bei mir ebenso, ich finde es viel spannender an eigenen Ideen und Umsetzungen zu arbeiten. Ich habe auch schon einige Fan-Hörspiele gehört die gar nicht so schlecht waren, aber ich finde sie generell eher langweilig und würde an solchen Projekten nicht mitarbeiten wollen, zumindest nicht ehe es nicht grünes Licht des Copyright-Besitzers gibt.
 

mikrima

Michelle Martin
[quote author=Matze link=topic=801.msg4074#msg4074 date=1205303859]
Fan-Hörspiel geht gar nicht, weil sich hier mehrere Leute zusammentun müßen, heraus kommt Kakophonie.
[/quote]

Also Kakophonie ist vielleicht etwas scharf formuliert. Es gibt immerhin eine Menge ambitionierter Fan-Hörspiel-Projekte, teilweise sogar mit einer eigenen kleinen Anhängerschaft.

Und dann gibts ja noch die Halb-Halb-Variante, die auf einem vorgegebenen Universum aufbaut, aber andere Geschichten darin erzählt. Darunter würden zum Beispiel auch die WoW Hörspiele wie z.B. Allimania fallen (und Allimania ist so erfolgreich, daß die mittlerweile bereits reges Merchandising betreiben, mit Fan-T-Shirts, öffentlichen Auftritten, etc...).

Insgesamt bin ich allerdings auch eher für was Eigenes, schon damit man sich den unnötigen Vergleich mit dem Original spart; denn hier kann man meist nur verlieren.
 
N

Nyx Vaya

Ich sehe das glaub ich grundsätzlich etwas differenzierter. Wenn jemand eine bekannte "Welt" nimmt und darin ganz eigene Geschichten schreibt, sehe ich das nicht unbedingt als Fanhörspiel. Die klassische Fanfiction nimmt doch auch die Hauptprotagonisten und schreibt mit diesen neue Geschichten. Diese werden oft langweilig oder albern, sobald der Möchtgernautor irgend einen Fehler einbaut.

Wenn aber einfach neue Geschichten in einem bekannten Universum geschrieben werden, ist das für mich schon etwas eigenes. Mal davon abgesehen, dass ich denjenigen, der eine komplett neue Welt erfinden kann, mal sehen will. Jede "neu" erfundene Welt ist schon mal dagewesen oder erinnert zumindest an bereits existierende Welten.

Wer glaubt, dass Tolkien oder Lucas etwas neu erfunden hat, sollte sich mal ein bisschen mit alten Mythen, Sagen, Legenden, Religionen befassen. Selbst diese Autoren haben geklaut was das Zeug hält; aber dieses altbekannte halt megaspannend zusammengewürfelt.

Mein unqualifizierter Beitrag und Vorschlag für heute, ohne das Manuskript um das es eigentlich geht zu kennen: die Story an sich ist mit Sicherheit nichts neues. Ein Ortswechsel, ein Namenswechsel der Beteiligten, ein Überarbeiten der Szenen dürfte eine neue spannende Geschichte ergeben.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Sicher, das was Du in diesem Fall als "klauen" bzw "sich bedienen" darstellst, bezeichnen andere Leute wieder als "Inspiration" der "beeinflusst von..." ;) Jede "eigene" Geschichte ist natürlich in gewisser Weise eine Ansammlung aus Ideen die irgendwoher ihren Anstoß haben müssen. Aber es ist schon etwas anderes wenn ich einer Geschichte eine eigene Form gebe indem ich das Mischverhältniss nach meiner Vorstellung zusammenstelle und eine Handlung wie einen Pullover stricke den ich selber angefertigt habe und nicht unbedingt frage woher die Wolle kommt.
 

Matze

Mitglied
[quote author=ThudaDragon link=topic=801.msg4081#msg4081 date=1205328834] Sicher, das was Du in diesem Fall als "klauen" bzw "sich bedienen" darstellst, bezeichnen andere Leute wieder als "Inspiration" der "beeinflusst von..." [/quote]

Es macht aber einen entscheidenden Unterschied, ob sich Lucas theoretisch mit "Der Heros in tausend Gestalten" oder der Literaturwissenschaftler Tolkien mit dem Mythos des Beowulf auseinandersetzt und mit dem Elbischen eine Kunstsprache kreiert. Bei einem Fan-Hörspiel kann dagegen keine Rede sein, daß etwas neues kreiert wird.

Meine Meinung, Matze
 

mikrima

Michelle Martin
[quote author=Matze link=topic=801.msg4082#msg4082 date=1205330124]
Bei einem Fan-Hörspiel kann dagegen keine Rede sein, daß etwas neues kreiert wird.
[/quote]

Ich bin nach wie vor kein Freund von Fan Hörspielen, aber ich würde deren Leistung auch nicht herabsetzen wollen.
Sicher - neben dem gesamten Universum werden natürlich auch sämtliche Hauptcharaktere, Beziehungen und Schauplätze übernommen.
Aber die erlebten Geschichten werden (in den meisten Fällen) komplett neu erfunden. Darüber hinaus müssen sich die Personen auch in dem Fan Projekt mögichst genauso verhalten, wie es ihrem Charakter entspricht. Mit dieser Vorgabe ein überzeugendes und konsistentes Skript zu schreiben ist nochmal eine ganz neue Herausforderung für sich allein genommen - zumindest wenn man es gut machen will. Jeder, der schonmal gute und schlechte Fanfiction gelesen hat, kann das sicherlich bestätigen.
 
S

Svenja

ich finde fanhoerspiele eigentlich auch nicht sooo toll, da ja man ja vlt nicht alle kennt, und wenn das nur zu wenige kennen ist das blöd... und wennn welche gemacht werden finde ich sollte groß dazu geschrieben werden das es eines ist wie : Neues Hörspiel (Fan Hörspiel zu Film)

aber ansich bin ich davon nicht begeistert.. irgendwie lässt es soo.. son bisschen anfängermäßig wirken ---> finde ich
 
D

Dracondor

Hi;

wenn ich ehrlich sein soll habe ich bereits viele Fanhörspiele aus dem Netz gehört und fand diese
echt grottenschlecht. Ok diese Fans sind genauso fanatisch wie Fussballfans, kommen aber nicht
nahe genug an das Original herran. Also sollten Sie warten bis neue Hörspiele auf dem Markt
erscheinen. Viel lieber sollten sie eigene Kreationen erschaffen und nicht versuchen in die
Fussstapfen der Originalen zu treten. Denn diese passen nicht und sind ohnehin zuuu groß.

LG Dracondor
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
Ich für meinen Teil habe nichts gegen Fanhörspiele. Ich kenne Fanhörspiele über die drei ??? (selbstgeschriebene Geschichten) und ich bin selber z.B. am Projekt "Fragezeichen Neuvertonung" beteiligt. Wenn sich jemand hinsetzt und neue Geschichten um bestehende Personen schreibt ist das klasse.
 
Oben