• Blut-Tetralogie   Dark Space

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Hier nochmal mein Skript aus dem "Kurzskript-Wettbewerb: Abenteuer / Fantasy" - damit es auch im Shortie-Bereich zur Verfügung steht:

Um Haaresbreite

Ein Professor und sein Assistent erleben ihr blaues Wunder!

Rollen:
Professor
Higgins, Assistent

10 Seiten Skript + 1 Seite Deckblatt


Ich freue mich über jede "Verhörspielung". :D Lasst Eure Kreativität von der Leine!



UmHaaresbreite-1591947133.jpg

Coverbild: gruenspatz

Um Haaresbreite - Umsetzung von Lordol
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordol

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich habe das Skript für Probeaufnahmen genutzt. Dann kam eine Aufnahme zur Anderen, da mich die Geschichte so sehr gefesselt hat. Also habe ich mich mit dem Cutten beschäftigt und dann ist ein Hörspiel entstanden. Leider habe ich die Takes noch mit meinen alten Equipment eingesprochen, dadurch ist die Aufnahme leider nicht ganz trocken. Aber ich fand es zu schade, meine Interpretation nicht dem Forum zu präsentieren.
Ganz besonderen Dank an @schmidtmader fürs Intro und Credits, die sie eingesprochen hat

Viel Spaß beim hören

um haares breite vers 7.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordol

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank, ich hatte schon Angst, dass es zu..."speziell" interpretiert wurde
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Nein, der Professor ist sehr lustig, wenn Du den mit "speziell" meinst. ;) :D
 

Lordol

Mitglied
Sprechprobe
Link
@gruenspatz ..Ich hatte das Skript damals gelesen als ich bei mir im Garten saß... wir wohnen neben einem Altenheim... da sah ich einen älteren Herrn mit Pfleger, der Pfleger war extrem desinteressiert und wirkte gelangweilt und der ältere Herr merkte dies (war beruflich an unserer Uni im Nachbarort Prof.) und hatte angefangen mit dem Pfleger so zu reden. Der hatte es aber nicht begriffen, dass er verschaukelt wurde...das passte irgendwie zum Skript.. da dachte ich mir, das interpretiere ich mal so.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Lordol,

die Rollen sind dir gut gelungen! Ich saß die ganze Zeit mit soooo einem Grinsen am PC! :D
Vor allem die Unterscheidung zwischen "Sprecher" und "Assistent" konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Du hast sie sehr gut gelöst und auch der Professor hat mir gefallen! (Er erinnert mich ein bisschen an "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann.)

Was mich gestört hat, war der zweite Teil des Intros ab ca. 1:35. Er war mir etwas zu unvermittelt in den Dialog geschnitten. Eine Lösung wäre vielleicht gewesen, das Gespräch der beiden Protagonisten auszublenden und dann Musik und das Intro einzublenden. (Und das vielleicht schon nach den ersten zwei, drei Sätzen.) Aber das ist nur eine Kleinigkeit und ich bin nicht sicher, ob meine Idee funktioniert hätte! :)

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und danke fürs Teilen! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lordol

Mitglied
Sprechprobe
Link
@PeBu34 ich freu mich, dass es Dir gefällt. Ich wollte das Skript nicht eigenständig verändern und 1 zu 1 umsetzen. Aber den Übergang zwischen dem Erzähler (was ist hier nur los...) und dem Aufwachen bzw. Klar werden habe ich einfach nicht hinbekommen und in meiner Panik habe ich beim NDR abgekupfert, die das auch ein paar mal gemacht hatten und eine art Vostellung nach 60 Sekunden eingespielt hatten
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
:) Ich fand das wirklich verblüffend vom Effekt her und hab noch gedacht: richtiger radio-style! Interessante Lösung, da darf man schonmal was Eigenes reinbringen - warum nicht?!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich könnte mir zwei erschrockene Gesichter mit einem Schatten drüber vorstellen...ohne nackte Tatsachen...oder so ähnlich ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aber den Übergang zwischen dem Erzähler (was ist hier nur los...) und dem Aufwachen bzw. Klar werden habe ich einfach nicht hinbekommen
Ich verstehe, was du meinst! Für ich ist das "Problem" die Ähnlichkeit des Textes von "Erzähler" und "Assistent". Der Text ist an der Stelle praktisch "doppelt gemoppelt". (Sorry @gruenspatz Das ist nicht böse gemeint" :))
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Ich verstehe, was du meinst! Für ich ist das "Problem" die Ähnlichkeit des Textes von "Erzähler" und "Assistent". Der Text ist an der Stelle praktisch "doppelt gemoppelt". (Sorry @gruenspatz Das ist nicht böse gemeint" :))

Was? Wo? Wie? Polizei! :D
Muss ich gleich nochmal hören! Doppelt gemoppelt - Fauxpas! Da ist mir wohl was entgangen?!
 

Lordol

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi Wer hätte denn hier im Forum Spaß an sowas und könnte mir da eins basteln? @Lordol ?



Hmmm, vielleicht eine Pfütze ... oder ein Stück Facettenauge?

Mir fehlt leider derzeit das technische Equipment sonst könnte ich mich damit auseinander setzten. Aber ich frag mal in meinem Bekanntenkreis rum, vielleicht finde ich eine Lösung.


Gute Idee... die beiden Protagonisten ab zu bilden könnte einer Jugendfreigabe entgegen wirken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben