rizzo71

Stimmen im Hirn & Musik im Herz
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt in der richtigen Kategorie bin aber...

Ich bin ein großer Fan von amerikanischen Mystery Serien aus den 50ern und 60ern. Davon gibt es eine ganze Menge, wovon die Bekannteste in Deutschland wohl "Twilight Zone" sein dürfte. Es handelt sich dabei um eigenständige, mysteriöse Kurzgeschichten, die in halbstündigen Sendungen ausgestrahlt wurden. Die Meisten davon haben nie den Weg ins deutsche Fernsehen gefunden. Manche sind sehr vorhersehbar und nicht wirklich gut. Andere wiederum sind echt genial und spannend geschrieben.

Aus Mangel an eigenen guten Ideen hatte ich mir gedacht, eine oder mehrere Geschichten aus diesen Serien als Vorlage für ein Hörspiel zu benutzen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob das überhaupt erlaubt ist?

Gruß
Rizzo
 

stephan1979

Mitglied
AW: Twilight Zone und Konsorten

Nein, das ist nicht erlaubt. Aber Du kannst es natürlich soweit umformen, sag ich mal, bis es keinen Wiedererkennungscharakter mehr hat. Mit einem Beispiel ist wohl besser erklärt, worauf ich hinauswill. Angenommen, eine Episode handelt von einem Roboter, der sich verliebt, dann kannst Du dieses Thema ruhig verwenden, weil es in der SF schon oft behandelt wurde. Du klaust da im Prinzip nichts. Am besten bringst Du dann neue Aspekte ein oder erzählst es aus einer neuen Perspektive, um nichts Vorhandenes wiederzukauen.

Oder anderes Beispiel, um in der Twilight Zone zu bleiben: In der ersten Episode erwacht die Hauptfigur in einer Stadt, in der alle Menschen verschwunden sind. Auch dieses Thema kannst Du verwenden, aber Du musst dann Deine eigene Geschichte daraus machen. Eben nichts klauen.

Falls Du Interesse hast, können wir ja gemeinsam was machen. Ich interessiere mich nämlich auch für diese Art Geschichten, auch wenn ich von der Twilight Zone nicht viel gesehen habe. Bin ein Fan von Outer Limits.
 
AW: Twilight Zone und Konsorten

Eine Art Outer Limits starte ich ja demnächst mit meinen Zukunfts-Chroniken. Die Serie mochte ich sehr. Von der Twilight Zone gibt es ja jetzt endlich auch die Blu-rays/DVD's. Die Serie war ein Vorbild für meine Scary Stories (bei Soundtales Productions). Allerdings mit eigens ausgedachten Geschichten. Das ist immer die bessere Wahl und macht ehrlich gesagt auch viel mehr Spaß, als einfach Geschichten ab/umzuschreiben. Versuche es doch einfach mal! Dann umgehst Du auch den Ärger mit dem Rechteinhaber.
 

rizzo71

Stimmen im Hirn & Musik im Herz
Sprechprobe
Link
AW: Twilight Zone und Konsorten

Danke für das Angebot Stephan. Interesse hätte ich schon, mir mangelt es nur an guten Ideen. :(
 
Oben