• Blut-Tetralogie   Dark Space
F

Fischli74

Da ich mich schon länger mit dem Gedanken befasse mir ein "Homestudio" zuzzulegen habe ich ein paar Fragen, die mir Technikfreaks bestimmt beantworten können....
Wichtig ist, dass ich auf relativ hohem Niveau-professionell-gute Tonproben hinbekomme.Ich habe gehört, dass man diese dann via Netz verschicken kann,was ja heisst,ich müsste die am Computer aufnehmen?
Musiktaxi habe ich auch schon mal gehört...
Und ist eine "Sprecherkabine" notwendig und wenn ja ,wie könnte die aussehen.Reicht ein Sperrholzkasten,den man auskleidet?
Was kostet ein gutes Mikro und vor allem welches ist gut?
Wenn ich ein Aufnahmegerät kaufe,in welchem Format kann ich aufnehmen und dann eventuell umwandeln?
Es wäre toll,wenn Euch was dazu einfällt und mir durch den Technikdschungek hilft!
 

bob7

__________________
AW: Tonaufnahmen von zuhause /Homestudio

Uh! Das ist ein weites Feld...
Aus meiner Sicht brauchst Du zunächst:
Ein großmembran Mikrofon
Ein AudioInterface
Einen Computer mit Internetanschluss
Ein Schnittprogramm

Ein großmembran Mikrofon wird i.d.R. per xlr-Kabel mit dem Audiointerface verbunden.
Dieses wird wiederum mit dem Computer via usb oder Firewire verbunden und ist nichts weiter als eine Soundkarte.
Mit dem Schnittprogramm kannst Du dann auf dem Rechner Deine Aufnahmen aufzeichnen und bearbeiten.
Die fertigen Aufnahmen kannst Du dann per E-Mail verschicken oder bei fastshare.org hochladen und den Downloadlink versenden.

Über Musiktaxi würde ich an dieser Stelle noch nicht nachdenken. Damit kannst Du via ISDN Leitung Dein Homestudio mit einem anderen Studio auf der Welt verbinden und so live Regieanweisungen zu Deinen Aufnahmen erhalten. Die Lizenz dafür liegt bei mehreren tausend Euro, unabhängig von Equipment und ISDN.
Über eine Sprecherkabine würde ich ebenfalls erst nachdenken, wenn es in Deiner Wohnung zuviele störende Umgebungsgeräusche oder Nachhall gibt. Professionelle Lösungen starten bei 4.000 Euro!

Alternativ zu dem ganzen Kram kannst Du aus meiner Sicht mit dem Zoom H2 oder noch besser dem Olympus LS 10 professionelle Sprachaufnahmen erstellen.
Das sind quasi High-Tech Diktiergeräte, die Deine Aufnahmen auf eine SD-Karte aufzeichen. Die Karte kannst Du ganz einfach mit Deinem Rechner auslesen (Prinzip Digitalkamera) und bearbeiten.

Da Du aus HH kommst kann ich Dir wärmstens die Jungs von www.digitalaudioservice.de empfehlen. Dort einfach mal hingehen und beraten lassen.
 
F

Fischli74

AW: Tonaufnahmen von zuhause /Homestudio

Hallo Bob!
Danke für die Infos-werde die Tage mal bei denen vorbeischauen und mich beraten lassen-ich werde berichten!
Klingt zumindest nicht sooo kompliziert-
LG
 
Oben