• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
TKKG Junior – 1. Auf frischer Tat ertappt

tkkgj-1.jpg


Tim, Karl und Klößchen sind ganz gespannt darauf, was Gaby von ihrem Vater zu berichten hat, der als Kommissar bei der Polizei arbeitet. Aber von der Einbruchsserie im Villenviertel hatten die drei schon in der Zeitung gelesen. Deswegen machen sie sich auf zum Badesee, nur Karl ist mit seinen Eltern in einem piekfeinen Restaurant zum Essen verabredet. Dort belauscht er ein merkwürdiges Gespräch zwischen einigen Mitarbeitern...

Nicht nur die „drei ???“, sondern auch einige andere Hörspielserien haben es vorgemacht: Mit einer Junior-Variante spricht man nicht nur eine jüngere Hörerschaft an, sondern sichert durchaus auch den Fortbestand der eigentlichen Serie, die so neue Käufer heranzüchtet. Deswegen ist es fast schon verwunderlich, dass erst nach über 200 Folgen von „TKKG“ nun eben auch eine Junior-Variante erschienen ist. Das Kennenlernen der Jugendbande wird hier zwar nicht thematisiert, aber die vier kennen sich in der ersten Episode erst seit wenigen Wochen und wissen noch recht wenig voneinander. Auch die jüngere, frischere Ausgabe der Charaktere ist gut gelungen und bringt Schwung in die Handlung, zumal sich die Autoren mehr auf die Grundzüge der vier Detektive besonnen und diese gut ausgearbeitet haben. Auch andere Elemente wie das Internats-Thema oder Gabys sportliche Erfolge fließen wieder stärker ein als zuletzt bei der Hauptserie. Bei einer Geschichte für Hörer um die zehn Jahre oder noch jünger darf diese natürlich nicht allzu komplex ausfallen, auch ist die Handlung für geübte Hörer schnell zu durchschauen – aber an eben diese richtet sich die Serie ja auch nicht. Dafür wird ein trickreiches Verbrechen erzählt, was temporeich erzählt ist und dennoch immer wieder genaue Erklärungen oder kleine Zusammenfassungen ernthält. So wird sehr gut auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen, und am Ende wird es dann noch einmal richtig spannend. Wirklich aktiv ermitteln TKKG hier zwar nicht, doch die gute Kombinationsgabe sorgen dennoch für genügend Eigeninitiative. Ein gelungener Einstieg in die neue Serie, die mir wirklich Spaß gemacht hat.

Die Auswahl der Sprecher ist Europa ebenfalls geglückt, die vier Hauptfiguren wurden mit passenden und gut unterscheidbaren Sprechern besetzt. Sebastian Fitzner verleiht der Figur des Tim eine gehörige Portion Energie und bringt besonders die Neugier und die Abenteuerlust des Jungen gut zur Geltung, kann aber auch einen emotionalen Moment glaubhaft darbieten. Julian Greis ist als Klößchen ebenfalls gut besetzt, er klingt gemütlich und vertrauenswürdig, bringt naiven Charme mit ein und sorgt immer wieder für kleine Lacher. Erik Schäffler ist als Gastsprecher in dieser Episode zu hören und punktet mit glaubhafter Betonung und einigen prägnanten Auftritten. Weitere Sprecher sind Kerstin Drager, Dagmar Dreke und Volker Hanisch.

Der Titelsong der Folge ist gut auf die Zielgruppe zugeschnitten und wirkt mit einigen Rap-Einlagen ziemlich modern, wobei im Text die Hauptcharaktere vorgestellt werden. Da ist ganz schön viel los, sodass man beim ersten mal Hören wohl nicht alles aufnehmen kann. Die Handlung ist stimmig mit Musik und Geräuschen unterlegt, was einen guten Gesamteindruck hinterlässt.

Das Logo der Serie ist mit den dicken Buchstaben und der stilisierten Lupe ansehnlich, aber dennoch schlicht genug geraten, um nicht vom eigentlichen Motiv abzulenken. Der Comicstil gefällt mir dabei gut, TKKG sind dabei mit treffendem Gesichtsausdruck dargestellt. Im Inneren sind die Sprecher und das Produktionsteam übersichtlich aufgelistet, auch werden die vier Figuren in kurzen Steckbriefen und mit kleinen Zeichnungen noch einmal vorgestellt.

Fazit: Der neue Ableger von TKKG mit der jüngeren Ausgabe der vier Ermittler startet mit einer temporeichen Folge, die zwar recht leicht zu durchschauen ist, aber eine sehr stimmige Atmosphäre, gut ausgestaltete Charaktere und eine Handlung präsentiert, die gut nachvollziehbar und auch für jüngere Zuhörer gut geeignet ist. Sehr hörenswert!

VÖ: 6. Juli 2018
Label: Europa
Bestellnummer: 190758040721
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben