• Blut-Tetralogie   Dark Space

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Hi zusammen
Ich steck grad ein bisschen fest im Geschichten-Vorlesen/Einsprechen., daher würde ich gerne mal Euer Schwarmwissen hier aktivieren ☺️

Hat jemand von Euch Tipps, wie lange und wann Pausen am besten gesetzt werden sollten?

Und sorry, falls das hier in der falschen Kategorie gelandet ist 🤗
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir Frage richtig verstehe.
Meinst Du Live-Lesungen, die ggf. durch anderes Programm unterbrochen werden?
Oder meinst Du Sprechpausen beim Einlesen?

Frei nach Goethe: Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Sprechpausen ☺️ danke , ich änder es mal im Thema 🤗
Danke
LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Nach meiner Erfahrung gibt es darauf keine Pauschale Antwort. Gerade bei Hörbüchern ist das aus meiner Sicht extrem Kontextabhängig.
Letztendlich stellt sich doch die Frage, wie authentisch es klingt. Ich gehe dabei immer davon aus, wie ich selbst spreche. Dann kommt nämlich gleichzeitig auch ein flüssiges weil gewohntes Lesen zustande. Wenn ich Pausen mache, die nicht meiner Art zu sprechen entsprechen, hört man das.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Kunst sich zu trauen Pausen zu setzen.
Keine einfache Frage, schwierig da eine zufriedenstellende Antwort zu geben.
In der Regel neigt man eher dazu zu wenig und auch durchaus zu kurze Pausen zu machen, weil man sonst das Gefühl hat der Hörer würde sich bei zu langen Pausen langweilen. Das muss dann aber schon extrem sein.
Ich erinnere mich noch gut darin das ich bei meinen Anfängen versucht habe möglichst wenig und kurz zu atmen, weil ich dachte das stört. :D
Wäre eigentlich mal ganz interessant wenn du ein kurzen Text hier reinstellst und jeder der möchte könnte diesen kurzen Schnippsel mal einlesen, am besten ohne vorher in ein anderen reingehört zu haben und dann kann man am Ende mal vergleichen, wer wie wo und wie oft Pausen macht. Ich glaube das dürfte ganz spannend werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Wäre eigentlich mal ganz interessant wenn du ein kurzen Text hier reinstellst und jeder der möchte könnte diesen kurzen Schnippsel mal einlesen, am besten ohne vorher in ein anderen reingehört zu haben und dann kann man am Ende mal vergleichen, wer wie wo und wie oft Pausen macht. Ich glaube das dürfte ganz spannend werden.
Da würd ich auch mitmachen. :)
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Ja, das ist doch wirklich eine tolle Idee! Wenn es gewollt ist, wird es hier vielleicht ein regelmässiges Sprechtext-Training für alle Hörtalker/innen 🥳

Hier mal ein Text-Vorschlag:

Stella stand vor dem grossen Tor der schneeweissen Villa. Es war kalt. Sie zitterte…
30 Jahre war es her, als sie das letze Mal hier gewiesen war. Und alles, ja wirklich alles hatte sich scheinbar verändert. Was sie heute wohl erwarten würde? Sie schauderte.


Gefragt sind hier Betonungen und Sprechpausen. Wenn noch einer eine Grafik der persönlichen Markierungen des Textes hinzufügen möchte, freuen sich bestimmt einige darüber 👍

Ich bin gespannt auf Eure Interpretationen und auf das jeweilige Feedback der anderen.

Viel Spass 🤗

LG
Nina
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Tendentiell lesen viele Vorleser schneller, als sie selbst glauben. Daher entspannen und mit Ruhe vortragen. Bei spannenderen Momenten (wie ich das hier deutete) tragen Pausen zur Steigerung eben dieser bei. Aber nicht übertreiben. Manchmal ist auch das Gegenteil hilfreich.

Es gibt keine allgemeingültigen Regeln - das Schöne ist ja: gefällt einem Dein Vortrag, dann hast Du damit schon einen Hörer gewonnen. Jede Hörbuchlesung ist eine eigene Interpretation des Lesenden. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Es ist eine Art Angebot. Das gilt auch für etablierte Sprecher*innen. Es gibt große Hörbuchleser*innen, denen ich nicht zuhören mag, während andere sie feiern.
Insofern würde ich weniger auf bestimmte Pausenlängen, etc. achten, als vielmehr darauf, Deinen ganz eigenen Stil zu finden, dem im besten Falle Menschen gerne lauschen. :) Und das geht am ehesten durch Tun, Üben, sich anhören, Tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
. Insofern würde ich weniger auf bestimmte Pausenlängen, etc. achten, als vielmehr darauf, Deinen ganz eigenen Stil zu finden, dem im besten Falle Menschen gerne lauschen. :) Und das geht am ehesten durch Tun, Üben, sich anhören, Tun
Hey danke für diese wertvollen Tipps …und ja du hast es wirklich hammermässig vorgetragen 🤩🤩🤩 Chapeau 😌
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ach meine Liebe Liliane, äh Lobeline, äh was auch immer, vielen lieben Dank. Freut mich sehr.
So wie Philip schon schrieb, es ist auch viel Geschmackssache. Ich höre gerade ein Hörbuch und die Frau kennt kein d oder b. Das tut schon manchmal weh in den Ohren😁 aber es muss ja nicht immer allen gefallen und es ist viel Interpretation mit dabei. Stell dir einfach vor, wie es dir als Zuhörer gefallen würde und was benötigt in dem Text eine Pause um wirken zu können.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mein Feedback:

Positiver Kommentar: du hast eine angenehme, ruhige, warme Männerstimme

Pausen: top!

Konstruktiver Kommentar: du hast auf „gewesen“ betont
Danke dir!
Ja Betonung ist auch so eine Sache das wurde schon öfter mal bei mir angemerkt. Muss ich mal mehr den Fokus drauf legen.
Ich denke aber das in dem Fall auch der Grund war das ich mich darauf konzentriert habe mich nicht bei gewesen zu verlesen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Immer wieder gut sich seinen eigenen Baustellen bewusst zu werden, die Betonung ergibt da echt wenig Sinn. :)
 
Oben