Laurelius

Mitglied
Hallo liebe Leute,

gemeinsam mit einem Freund habe ich ein kleines Hörspiel Projekt. Wir sind noch ganz am Anfang - aber mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache.

Wir überlegen gerade was wir als nächstes vertonen könnten. Wir möchten gerne wieder eine Kurzgeschichte aus dem Bereich Sci-fi oder Horror/Crime aufnehmen. Am liebsten ältere und weniger bekannte Geschichten. Da kommt ihr ins Spiel. Habt ihr Ideen und Tipps für uns?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hörspiel oder Hörbuch? ;)

Als unbekannte Horrorgeschichte fällt mir da "The Vampyre" von John William Polidori ein. Definitiv unbekannt und alt. :D Eine gemeinfreie Übersetzung konnte mir Google ad hoc jedoch nicht liefern. Auf den auktorialen Erzähler muss man allerdings auch stehen.

Mit Deutsch als Originalsprache fällt mir bei Horror/Crime mit dem Stichwort alt nur noch E.T.A. Hoffmann ein. Aber unbekannt ist der ja nicht gerade.

Oder wie alt sollte es denn überhaupt werden? Geradeso gemeinfrei alt? Oder 19. Jhdt und früher?

Ansonsten gibt's auch 'ne Menge Geschichten hier im Forum, z.B. Kubi's Daten oder Saures, eine Sci-Fi-Dystopie. Da solltet ihr aber netterweise vorher die AutorInnen anschreiben, bevor ihr sie außerhalb des Forums nutzt. :D
 

Laurelius

Mitglied
Danke für deine Antwort und die Tipps.
Wo sind die Grenzen? ;) Wir haben bisher nur eine Kurzgeschichte von Ray Bradbury vertont und bei Youtube hochgeladen. Ich habe die Geschichte alleine eingelesen aber versucht die unterschiedlichen Charaktere voneinander abzuheben. Wir haben die Tage eine zweite Kurzgeschichte (ebenfalls von Bradbury) fertig gestellt. Bei dieser haben wir eine befreundete Schauspielerin für eine Rolle eingesetzt.
Also könnte man sagen, dass unsere bisherigen Versuche eine Art Hybrid aus Hörspiel und Hörbuch sind. :)

Langfristig versuchen wir Rollen mit weiteren Sprechern zu besetzen. Vielleicht bedienen wir uns dann auch hier aus dem Pool. Sind ja viele fähige und motivierte Leute hier angemeldet.

Polidori ist mir bekannt. Die Geschichte von ihm ist bei einem Treffen zwischen Mary Shelley, ihrem Mann, Polidori und Lord Byron entstanden. Ein Treffen am Genfer See im Zeichen von Drogen, Absynth und Gruselstorys. Daraus ist auch Mary Shelleys Frankenstein entstanden.

Ehrlich gesagt haben wir uns darüber keine konkreten Gedanken gemacht. Wir wollten gerne mal auf etwas älteres und/oder weniger bekanntes zurück greifen. Mir kam spontan die Idee hier im Forum zu fragen. Hoffmann ist ein guter Tipp.

Ungefragt würden wir uns nicht der Werke von Leuten hier aus dem Forum bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Nee
Oben