Biest

Sven Vogler
Hallo allerseits,

ich habe festgestellt, das bei vielen Produktionen ein Mangel an Kinderstimmen besteht. Zumindest kommen scheinbar regelmäßig deutlich weniger Bewerbungen auf solche Rollen rein, als für die Erwachsenenrollen.
Der Grund scheint erstmal klar: Wir sind hier alle (mehr oder weniger) erwachsen, und klingen von Natur her nunmal nicht besonders kindlich.

Ein Grund mehr mal in die Runde zu fragen, ob nicht der ein oder andere ein paar Tips hat, wie man seiner Stimme einen kindlicheres Klang verleihen kann, oder worauf man evtl. achten sollte, damit das ganze dann nicht gleich wie eine Zeichentrickmaus klingt.

Vielleicht kann und möchte ja jemand seine Erfahrungen mit den Anderen teilen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tips für Kinderstimmen?

Naja, also ich finde das schon ein wenig traurig, dass jetzt schon die wenigen Kinderstimmen, die das Forum hat, durch technisch frisierte Erwachsenenstimmen ersetzt werden sollen. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist.
In letzter Zeit sind einige junge Menschen hier auf das Forum gekommen, 13,14 Jahre. Es haben erst vor kurzem zwei Kinder eingesprochen; der Sohn von Lordhelmchen und meine Tochter Tajo.

Es gibt schon kaum Rollen für Kinder und jetzt sollen diese noch durch "kindliche" Erwachsene besetzt werden?
Also ich weiß nicht. Sicher gibt es bestimmt technische Möglichkeiten aus einer Erwachsenen Stimme eine Kinderstimme zu machen, aber wirkt diese dann auch authentisch? Kann man als Erwachsener ein Kind so imitieren, dass man keinen Unterschied mehr feststellen kann? Ich glaube nicht.

Es stimmt mich eher traurig, dass es hier für Kinder keine Angebote gibt. Es müssen ja nicht die großen Rollen sein und bei Rick Future die Tochter spielen.
Shortys würden da völlig ausreichen, zum üben und lernen.
Naja, ist halt meine Meinung. Ich glaube auch nicht, dass Du das böse gemeint hast, aber es spiegelt doch die Einstellung des Forums wieder. Ok nicht bei allen...vielleicht.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Tips für Kinderstimmen?

Marco, du hast einerseits recht, andererseits aber nutzt es auch nix, wenn sich auf eine Kinderrolle gar niemand bewirbt. Die Kids sind hier nicht sonderlich aktiv und einige der jüngeren Teilnehmer hier haben eher erwachsene Stimmen. Stimmalter und echtes Alter müssen ja nix miteinander zu tun haben. Ich weiß nimmer wer es war, aber irgendwer hier im Forum ist glaub ich 16 oder so und würde vermutlich nichtmal für nen 30-jährigen sondern eher 40+ besetzt werden. War das topracer? Kann mich irren.

Kinderstimmen find ich schwierig nachzuahmen, sie klingen oft sehr unnatürlich. Generell aber akzeptieren wir eine Stimme dann als Kinderstimme, wenn sie höher ist, und "flacher" irgendwie... ich glaube mehr Kopfstimme. Kinder atmen auch oft anders, gerade kleinere Kinder, die holen irgendwo im Satz Luft, aber fast nie an den Stellen an denen es sinngemäß wäre. Oder sie schlucken mitten im Satz.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Tips für Kinderstimmen?

Kinderstimmen von Erwachsenen überzeugen mich selten, ich würde sogar sagen: meistens finde ich das ganz schrecklich. Wer das hier meiner Meinung nach gut drauf hat ist Jamie, ansonsten würde ich für Kinderrollen IMMER echte Kinder hinzuziehen. Und wer in seinem Freundeskreis ein wenig herumfragt, der findet auch Kinder, die das gerne machen (ist doch klar, dass sich in diesem Forum nicht viele Kinder herumtreiben und sich aktiv bewerben, unter 12 schon gar nicht). Es erfordert ein wenig Geschick und Geduld mit Kindern aufzunehmen, aber wer sich darauf einlässt, der hat auch viel Spaß, weil Kinder oft viel unbefangener an eine Rolle herangehen.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Tips für Kinderstimmen?

ich stimme Jens da voll und ganz zu-Erwachsene, die versuchen, wie Kinder zu sprechen, hören sich meist grauslich an- AUSSER JAMIE!!

ansonsten hat sich z.b. meine bald 9jährige Tochter auch mal angeboten (mit einem dicken Pulk an sprechneugierigen Freundinnen im Schlepptau, alle nicht hier angemeldet außer ihr) und auch mein 7jähriger Sohn ist mit Feuereifer dabei- allerdings sind hier im Forum ja häufig eher echt unheimliche Geschichten am Start, eventuell zieht ja Deine Frage eher darauf ab- wer spricht das Kind, das von den dunklen Mächten erst gefoltert und dann in den Abgrung geworfen wird, so richtig mit Schreckensschrei, der uns selbst noch Nachts in Erinnerung den Schlaf raubt...tja, wer soll das aufnehmen...
...also ansonsten gerne mal hier anfragen, sollte es mal etwas zu sprechen geben, was man ein Kind gerne sprechen lassen würde...
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Tips für Kinderstimmen?

Kinderstimmen von Erwachsenen überzeugen mich selten, ich würde sogar sagen: meistens finde ich das ganz schrecklich. Wer das hier meiner Meinung nach gut drauf hat ist Jamie, ansonsten würde ich für Kinderrollen IMMER echte Kinder hinzuziehen.

Ich werde des öfteren für Kinderstimmen gebucht, weil es für die Studios eben schwer zu sein scheint, mit echten Kindern zu arbeiten. Aber auch da gibt es Grenzen, denn hin und wieder passiert es mir auch, dass ein Autraggeber nicht überzeugt ist von der Performance als Kind, weil es ihm nicht authentisch genug klingt. Sobald ich auch nur den Anflug einer Grippe habe, klinge ich dann eben auch eher wie eine Erwachsene, die ihre Stimme auf Kind stellt und dann wird der Auftrag nicht abgenommen. Ich persönlich kann es den Produktionen nicht verdenken, wenn sie echte Kinder bevorzugen. Nachmachen ist immer weniger authentisch als das Echte. Tips, wie man künstlich zu einer Kinderstimme kommt gibt es ebenso wenig wie Tips für mich, wie ich zu einer rauhen Männerstimme kommen kann! Ich würds lassen! ;)

und der kleine Kolibri, wie man noch dieses Jahr im unbeschreiblich schwarzen Zug hören wird...
Ja, da auch mal in die Sprechprobe von Kolibri reinhören, wer eine Kinderstimme braucht! :)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Tips für Kinderstimmen?

Ja, da auch mal in die Sprechprobe von Kolibri reinhören, wer eine Kinderstimme braucht! :)

Auf jeden Fall! Allerdings flattert Kolibri gerade in Irland herum und hat nicht mehr so viel Zeit zum Einsprechen.

Als Kind empfehle ich natürlich auch Lea, die ist zwar inzwischen schon 10, aber geht auf jeden Fall noch als echtes Kind durch. ;) (Entgegen einiger Gerüchte ist sie übrigens nicht meine Tochter, aber sie kommt einmal die Woche zu mir zum Musikunterricht und spricht danach auch gerne was ein).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Tips für Kinderstimmen?

Stimme aufrauhen ist etwas einfacher - anstrengend und funktioniert am besten mit der normalen Stimmlage. Staubige Luft atmen, weniger trinken hilft da, ist aber verflucht anstrengend (ich bins dank meines Jobs gewohnt ;) ) - macht aber auch aus niemanden gleich einen Werner, Vetter Balin oder Lordhelm ;)

a, da auch mal in die Sprechprobe von Kolibri reinhören, wer eine Kinderstimme braucht! :)

Mal neben den echten Kinderstimmen werf ich auch Klatschmohn mit in den Topf. Ihre Stimme klingt niedlich natürlich auch bestens für Kinderrollen denk ich.

Tips um als Kind durchzugehen - nein so hoch verstellen kann ich mich auch nicht wirklich. Allenfalls als verschnupfter Vorgartenzwerg würd ich vieleicht noch durchgehen, wenn ich das versuchen würde :rofl:
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Tips für Kinderstimmen?

Dann will ich meinen Sohnemann nochmal ins Gedächnis rufen, er ist mittlerweile fast 7 Jahre und immer noch bereit zu Sprechen. Mit 4 Jahren hat er sich so angehört: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/11322-Achim-s-Sohn

Ich werde mich mal mit ihm hinsetzen damit was aktuelles zustande kommt und es dann in das Thema einpflegen.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Tips für Kinderstimmen?

oh danke, hab ich gar nicht gesehen, dass ich hier für Kinderstimmen angepriesen wurde :eek:

Stimmt, es gab tatsächlich ein Mangel an Kinderstimmen, die die Kinderrollen bekommen haben.
Ich denke ehrlich gesagt, dass das doppelt schwer ist im Forum, erstens, weil es schwerer ist mit Kindern zu arbeiten, und zweitens weil man noch nicht einmal direkte Regie führen kann.
Aber wenn man Kinder in seinem Umfeld hat, dann soll man das unbedingt machen!

Andererseits glaube ich auch, dass manche stimmen einfach nach Kindern klingen können, Jamies Stimme ist wirklich perfekt!
Ich weiß übrigens nciht, wie ich das mache, dass ich nach einem Kind klinge, ich habe Kindern oft zugehört wie sie sprechen und ein bisschen verschnupft bin ich immer, ansonsten ähhh Tricks... keine ahnung...
 
Oben