Tipp fürs richtige Sprechen

Dieses Thema im Forum "Sprechschule" wurde erstellt von hoersprecher12, 18. April 2014.

  1. hoersprecher12

    hoersprecher12 hoerspielsprecher13

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    40
    Hallo ihr lieben,

    hier habe ich ein paar Tipps für euch zum richtigen Sprechen:

    1. Link: http://www.youtube.com/watch?v=jd1umxH8QbA
    2. Link: Buchtipp: http://www.mayersche.de/buecher/Der-kleine-Hey-Die-Kunst-des-Sprechens-taschenbuch.html
    3. Link: http://www.mayersche.de/Der-kleine-Hey-ebook-Julius-Hey-mayersche.html
    4. Link: http://www.mayersche.de/Der-kleine-...isttype=search&searchparam=Der+kleine+Hey+DVD

    "Der kleine Hey" ist ein sehr gutes Trainingsbuch, da steht eigentlich alles drin, was man fürs "richtige" Sprechen können/wissen muss/sollte.

    Viel Spaß beim Arbeiten mit dem Buch,


    LG, hoersprecher12
     
  2. Boris

    Boris <Benutzertitel>

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    306
    AW: Tipp fürs richtige Sprechen

    Den kleinen Hey gibt es auch als kostenlosen und legalen Download.
    PDF, EPUB, Kindle, txt, usw. ... Alles wartet nur auf Deine Stimme!

    Sprachlicher Teil: http://www.archive.org/details/deutschergesangs01heyj
    Gesanglicher Teil; http://www.archive.org/details/p2deutschergesan02heyj

    Oder hier: http://de.wikisource.org/wiki/Julius_Hey

    Direktlinks (scheinbar gehen die nur gelegentlich):
    https://archive.org/download/deutschergesangs01heyj/deutschergesangs01heyj.pdf
    https://archive.org/download/deutschergesangs01heyj/deutschergesangs01heyj_bw.pdf
    https://archive.org/download/deutschergesangs01heyj/deutschergesangs01heyj.epub
    https://archive.org/download/deutschergesangs01heyj/deutschergesangs01heyj.mobi
    https://archive.org/download/deutschergesangs01heyj/deutschergesangs01heyj_daisy.zip
    https://archive.org/stream/deutschergesangs01heyj/deutschergesangs01heyj_djvu.txt
    https://archive.org/stream/deutschergesangs01heyj/deutschergesangs01heyj.djvu

    https://archive.org/download/p2deutschergesan02heyj/p2deutschergesan02heyj.pdf
    https://archive.org/download/p2deutschergesan02heyj/p2deutschergesan02heyj_bw.pdf
    https://archive.org/download/p2deutschergesan02heyj/p2deutschergesan02heyj.epub
    https://archive.org/download/p2deutschergesan02heyj/p2deutschergesan02heyj.mobi
    https://archive.org/download/p2deutschergesan02heyj/p2deutschergesan02heyj_daisy.zip
    https://archive.org/stream/p2deutschergesan02heyj/p2deutschergesan02heyj_djvu.txt
    https://archive.org/stream/p2deutschergesan02heyj/p2deutschergesan02heyj.djvu
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  3. Dagmar

    Dagmar I'm not weird, I'm gifted

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.800
    AW: Tipp fürs richtige Sprechen

    Die Links funktionieren nicht, Boris.
     
  4. Boris

    Boris <Benutzertitel>

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    306
    AW: Tipp fürs richtige Sprechen

    gehen die jetzt? .. komisch, bei mir gehen die ?!?

    ich verlinke mal direkt auf die Dokumente .. dauert etwas.
     
  5. Dagmar

    Dagmar I'm not weird, I'm gifted

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.800
    AW: Tipp fürs richtige Sprechen

    ah, jetzt gehts :)
     
  6. Boris

    Boris <Benutzertitel>

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    306
    AW: Tipp fürs richtige Sprechen

    Man kann ja Soundfiles in ein PDF einbauen und somit ja auch den Hey an wichtigen Stellen vertonen. Oh man, mir juckt es gerade in den Fingern... Ein "Kleiner Hörtalk Hey" wäre schon cool :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  7. Xilef

    Xilef zerfahrener Verdutzter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    791
    AW: Tipp fürs richtige Sprechen

    Gute Idee - am besten mit einem kleinen Gedichtewettbewerb zu jedem Buchstaben oder den behandelten Lautkombinationen. Im Übrigen könnte man auch die Aussprachefehler (nach heutiger Auffassung), die drinstehen aufdecken: z.B. glaube ich, dass er im "ei"-Kapitel nahelegen will "zeicht" anstatt "zeigt" zu sagen oder beim "I" schreibt er für Idyll "Idill", als solle der zweite Vokal immer noch eher wie ein "i" als wie "ü" ausgesprochen werden. Lange Schreibe kurzer Sinn: es gibt da einiges Umstreitbares.