• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

schwurps

Hallo liebe Hoertalk.de Community!
Dies ist mein erster Post hier - ich wurde von hoerspieltalk.de hierhin verwiesen, weil ich auf der Suche nach einem Forum war, welches sich ausdrücklich der Produktion von Hörspielen widmet, und... naja, ihr seid wirklich ein absoluter Volltreffer! Habe in den letzten 2 Tagen schon massenhaft Threads aus der Sprechschule und dem Technik-Bereich gelesen, und bin kurz davor, mir ein Sc 440 von Thomann zu bestellen!
So, nun aber zum eigentlichen Thema des Threads: Mich würde interessieren, ob und ggf wie ihr eure Texte vor dem Einsprechen markiert. Ich habe unlängst "Das Sprecherhandwerk" von Uwe Herzog gelesen, in welchem ein System zur Textmarkierung vorgestellt wurde, das ich allerdings ein wenig kompliziert und kryptisch fand. Ich selbst markiere meine Texte momentan noch gar nicht, denke mir aber, dass eine farbliche Hervorhebung von zB Sinnschritten/Sinnworten oder ggf. unterschiedlichen Sprechern schon ganz hilfreich beim Vorlesen sein könnte. Also, wie sieht das bei euch so aus? Markiert ihr eure Texte, und wir markiert ihr sie? :)
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Textmarkierung

Hallo schwurps,

ich markiere mir meistens meine Takezahlen, damit ich sie schneller finde. Und vor dem eigentlichen Einsprechen spreche ich mir die Takes immer selbst vor, so zur Einübung.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Textmarkierung

Lol, ich glaube das meinte schwurps mit "Textmarkierung" nicht :D

Sinnmäßig die Takes unterteilen ist sinnig - manchmal mach ich mir < > Zeichen rein, an den Stellen wo Steigerungen, entweder in Intensität oder Lautstärke kommen sollen (mein Meinung nach ;) ). Oft lass ich es aber auch einfach, weil es sich beim 2./3. Mal lesen von alleine ergibt. Ich mein - wenn man Hörbücher liest, ist es sicher wichtiger, solche Markierungen (auch für verschiedene Rollen) vorzunehmen, aber für Hörspiele bin ich da nicht so überzeugt von.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Textmarkierung

Ich markiere meine Texte nur in besonderen Fällen, also z.B. wenn ich ein Wort im Satz betonen will. Da man beim Hörspiel aber nur eine einzige Figur spricht, die Takes einzeln eingesprochen werden und man dadurch oft wiederholen kann, ist das Markieren nicht zwingend notwendig.

Bei Hörbüchern sieht es da etwas anders aus. Da man möglichst immer ganze Passagen und Abschnitte am Stück lesen sollte, bietet es sich hier an, vorher ein paar Markierungen zu machen. Besonders wenn man den Figuren unterschiedliche Stimmen geben will, sollte immer klar sein, wer gerade spricht. Das Markieren kann man gut bei einem Probedurchgang machen, weil man dann direkt merkt, wo die Zunge hängen bleibt und wo man etwas betonen kann.

Insgesamt finde ich es nicht besonders hilfreich, wenn man sich den gesamten Text mit Markierungen zuklatscht, weil dadurch auch immer irgendwie der natürliche Sprach- und Lesefluss gehemmt wird. Ich habe das Sprecherhandbuch auch und finde die Art zu markieren viel zu aufwändig und kompliziert. Sowas würde ich höchstens mal bei einem einseitigen Gedicht anwenden, aber in dem Maße nie bei einem langen Text.

Hier im Hörspielprojekt haben wir ja das Glück, dass wir beliebig oft einsprechen und korrigieren können ohne teure Studiozeit zu vergeuden. :)
 

Bordon

Mitglied
AW: Textmarkierung

Ja, bestimmt Wörter in einem Satz markiere ich auch. Fett, Unterstrichen oder Großgeschrieben. Das hilft bei Sätzen wie: " Ich finde das ist das Schlimmste " Wenn man das DAS betonen will, was aus einem vorherigen Satz hervor geht.
Dann: " Ich finde DAS ist das Schlimmste. " Aber am besten spreche ich Texte, wenn ich sie auswendig kann. Dann kann man viel eher mit den Sätzen spielen.
 
Oben