MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

da ich mich auf dem Gebiet so gar nicht auskenne, mal eine Frage.

Auf der Arbeit haben wir für unseren Kindergarten je ein Tablet für die Gruppen bekommen und wir würden gerne eine App/Programm nutzen wollen, wo wir uns untereinander im Videochat unterhalten können. Ich habe sofort an Discord gedacht, aber die Sache hat einen Haken.

Wir haben in der KITA ja nur eine IP Adresse und alle Tablets laufen über das gleiche Google-Konto (ohne Simkarte/Rufnummer). Jetzt die Frage...

Gibt es ein Programm oder eine App, dass man quasi über die gleiche Leitung mit z.B. 4 Leuten/Geräten gleichzeitig eine Videokonferenz schalten kann? Ich bin da echt hilflos. :eek: :oops:

Liebe Grüße euer
Christoph
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das müsste mit Discord doch auch gehen? Ich kann mit meinem Freund auch gleichzeitig in einem Discord Call sein und nach außen haben wir ja auch dieselbe IP. Man identifiziert sich ja da mit einem Discord Account und davon müsste es halt einen pro Kind oder pro Tablet geben.
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also, wenn das per Discord nicht klappen will: versuch mal Zoom. Das ist recht leicht zu handeln.
 

Manuel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Von einer IP Adresse hängt das nicht ab, sondern von den Kontos. Also bei Discord müsstest Du mehrere Kontos anlegen, damit diese auch identifiziert werden können. Das wäre aber auch der Fall bei Zoom, Skype, oder sonst einem Video-Konferenz Tool. Ihr werdet glaube ich nicht darum herum kommen, für jedes iPad ein Konto anzulegen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Vor allem bei der Arbeit mit Kindern finde ich es wichtig, dass man auf Datenschutz achtet und nicht blind jedem unverschlüsseltem Dienst (von Zoom, Discord, Telegram bis hin zu Teams), der auch noch über Server im Ausland läuft, vertraut. Als Erwachsener ist man dann selber Schuld, wenn man denen freiwillig die Daten (also von Text, Stimme, Gesicht, bis Gesprächsinhalt) gibt, aber Kinder haben (noch) keine Wahl.

Es gibt z. B. Jitsi, welches kein Konto benötigt und vor allem aus Datenschutz-Sicht deutlich unbedenklicher ist. Man kann sich bei Jitsi den Server frei aussuchen: z. B. Jitsi Meet Jitsi Meet oder hier ist eine Liste mit vielen weiteren: Community-run Jitsi Meet instances · Jitsi Meet Handbook falls mal einer der Server überlastet ist.

Wer allgemein datenschutzfreundiche Alternativen zu den "Großen" sucht wird übrigends hier fündig: Empfehlungsecke
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... und selber einen Jitsi Server aufzusetzen ist nicht so schwierig, wie das auf den ersten Blick scheinen mag. Dann ist der Datenschutz zu 100% gewährleistet und preiswerte Server kann man bei Ih-Bäh für 50-100 Euronen schießen.
Dann kommt da Ubuntu drauf (dafür gibt es 100.000 Anleitungen) und der Rest wird sehr genau auf der Jitsi Projekt Seite erklärt.
Wer also des Englischn mächtig ist, schafft das :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ja, ist aber das pöhse, pöhse Internet dazwischen. Also vom Kindergarten zu Hetzner und zurück. ;)
HIER gibt es einen preiswerten Server, der ausreicht. Irgendwo wird sich noch eine normale SATA Platte auftreiben lassen. 200 GB reichen dicke.

ahhh, da fällt mir ein, ich habe noch drei Server zum Hergeben, gegen eine kleine Spendenquittung. Versand müßte noch bezahlt werden. Ist aber so um die 20 €.
Der Server hat 2 x Quadcore CPUs, 32 GB RAM und 2 x 73 GB (System) und 4 x 145 GB Platten (Daten, RAID 5). Nicht neu, aber zuverlässig und schnell genug.
Server stehen in Haltern am See. :D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Kann man machen. Ist halt eine Äpp von der man nicht genau sagen kann, wie das mit der end2end Verschlüsselung läuft, zumal davon in den deutschen AGBs nichts steht. !!!!

Aber es ist wirklich nicht schwierig einen eigenen Jitsi Server aufzusetzen und dann hat der Drops geduscht. Als Qualifikation ist Lesen und Schreiben erforderlich und etwas (Schul-) Englisch von Vorteil. Ansonsten ist das viel "Copy&Paste".

Zum Glück muß ich keine Rechenschaft darüber ablegen, warum Bilder von kleinen Kita-Kindern, die denen der dortigen Eltern zum Verwechseln ähnlich sehen, irgendwo im Internet aufgetaucht sind.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen, tollen Tipps und auch das Angebot mit dem Server. Als Einrichtung ist es uns aber nicht gestattet "fremde" Server zu erwerben. Und ich habe mir alle mal angeschaut, aber irgendwie hab ich bei Allen kein gutes Gewissen. Gerade eben in Bezug auf den Datenschutz und die Kinder. Wir wollten halt auch mal ermöglichen, auch im Team, mit Kollegen und Kindern des Hauses in Kontakt zu treten, gerade wenn wir uns in Corona-Zeiten selten begegnen. Aber mit einer dieser Programme würde enorm viel Datenschutz-Papierkram auf uns zu kommen. Die Idee verschieben wir dann einfach erstmal.

Trotzdem bin ich mega Dankbar für die Hinweise von euch. Ich wusste, hier ist die Frage richtig. Danke!!! 😊
 
Oben