Teamspeak und Discord im Forum?

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Zusammen,

ich bin verwirrt! o_O Ich wollte mir grade nochmal die Anmeldedaten bzw. eine Erklärung für den Gebrauch von Teamspeak heraussuchen. Als Suchergebnis wird mir angezeigt, dass kein Teamspeakserver vorhanden ist. Gleichzeitig sehe ich aber im Forum, dass gerade mehrere Leute auf Teamspeak aktiv sind. Kann mir das bitte jemand erklären? :)

Auch zu Discord finde ich keine weiteren Infos im Forum. Da werde ich aber wohl erstmal eine Internetsuche starten.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Hallo Peter,

auf den Teamspeak kommst du, wenn du
1) den TeamSpeak Client auf deinem Rechner installiert hast
und dann
2) auf folgende Zeile im TeamSpeak Viewer rechts auf der Website klickst:
9044

Dann musst du noch einmal bestätigen, dass der TeamSpeak Client geöffnet werden soll und dann wirst du auch schon verbunden. Die Zugangsdaten, die automatisch ausgefüllt wurden, kannst du dir dann als Favorit abspeichern.

Auf den Discord kommst du ganz ähnlich, hier kannst du auf das Discord Logo rechts auf der Webseite klicken:
9045

Dahinter verbirgt sich wieder ein Link, der dich entweder zur Webanwendung von Discord bringt oder - wenn installiert - wieder die Software auf deinem Rechner öffnet. Discord arbeitet mit sogenannten Servern. Jeder kann einen Discord Server erstellen und es gibt halt auch einen für den HoerTalk, dem du mit Klick auf das Discord Logo (hinter dem sich der Einladungslink zu dem HT Discord Server verbirgt) beitrittst. Auf dem Server bleibst du dann so lange, bis du ihn explizit verlässt, d.h. auch über Anwendungsneustarts hinaus.

Ich hoffe, das hilft und viel Erfolg :)

LG,
Ani
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Super-Hoertalker
@Ani,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Eine Verständnisfrage hab ich aber noch: Als ich mich auf Discord anmelden wollte wurde eine E-Mail Adresse und ein Passwort abgefragt. An diesem Punkt hab ich die Anmeldung abgebrochen, weil ich dachte, Discord wollte das Passwort für meine E-Mail Adresse. Hab ich da etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
@Ani,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Eine Verständnisfrage hab ich aber noch: Als ich mich auf Discord anmelden wollte wurde eine E-Mail Adresse und ein Passwort abgefragt. An diesem Punkt hab ich die Anmeldung abgebrochen, weil ich dachte, Discord wollte das Passwort für meine E-Mail Adresse. Hab ich da etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße von
Peter :)
Im Gegensatz zu TeamSpeak benötigst du für Discord einen Account. Das ist so, weil zum Beispiel ja die Zuordnung, welchen Servern du beigetreten bist zu deinem Usernamen/Account geschieht. Du musst dich also dort einmal anmelden (kostenfrei). Falls du irgendwas von einem kostenpflichtigen Discord Nitro liest, das brauchst du nicht, die normale Discord Nutzung ist ohne Gebühren.

Nachtrag: Wenn man Discord nur über die WebApp nutzt, geht das glaube ich sogar ohne sich einen Account zu erstellen, damit habe ich aber keine Erfahrungen ;)
 

Achim

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Discord ist mir zu kompliziert. Ich habe das einmal versucht, aber das war mir einfach zu unübersichtlich. Ich favorisiere da eindeutig TS.
 

PeBu34

Super-Hoertalker
@Achim: Danke für deine Antwort! :) Ich will mich auch nur an Discord versuchen, weil hier wohl einige hauptsächlich damit kommunizieren. Bevor Gespräche "scheitern", weil ich kein Discord habe, versuche ich damit zurecht zu kommen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Zusammen,

es ist mir ja nun vor ein paar Tagen endlich gelungen, mich auf Discord anzumelden. Leider "meckert" es jetzt ständig mit mir, soll heißen: Jedesmal, wenn ich den PC an mache, bemerkt Discord eine "neue Konfiguration", abhängig davon, ob ich mein Headset grade am PC angeschlossen habe oder nicht. (Heißt auch: Discord ist das erste Fenster, das aufgeht, wenn mein PC an geht...) Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich Discord dazu bringe, nicht mehr aufzutauchen sobald ich den PC einschalte?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Hallo Peter,

öffne Discord und gehe in die Einstellungen (kleines Zahnrädchen unten links neben deinem Namen). Dort auf 'Windows-Einstellungen' und dann die erste Option ausschalten.

LG,
Ani
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben