• Blut-Tetralogie   Dark Space

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
Es hörte sich vor kurzem noch alles blendend an, doch nun ist es komisch hallig und rauscht. Was habe ich nun anders gemacht?

 
 
N

NiTc

AW: tbone-problem

Hast du vor kurzem ne Webcam installiert? Oder etwas anderes gemacht, was mit Sound zutun hat?

Sonst würde ich einfach mal sagen, das des sehr komisch klingt also deien Erklärung ist ja plausibel, trozdem muss das dann durch irgendetwas versucht worden sein...

Das Problem vom Computer sitzt immer 20 cm vom Bildschirm entfernet (soll jetzt keine Anspielung sein)..

Sonst geh nochmal alles durch was du gemacht hast in letzter Zeit, was mit dem Mikro in Verbindung stehen könnte....
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: tbone-problem

Geh nah ans Mikro ran (<10cm) und nimm dann auf. Wenn dann auf einmal deine Stimme ganz bassig klingt, musst du noch die Bässe nachträglich reduzieren. Damit reduzierst du den Hall aber auf ein Minimum. Mach ich mit meinen Aufnahmen genauso. Ab einer gewissen Güteklasse hört man einfach den Raumhall, ist halt so.
 

heddesheimer

Mitglied
AW: tbone-problem

Ich hatte mal sowas ähnliches bis ich festgestellt hatte, dass ich versehentlich das eingebaute Mikro im Bildschirm aufgenommen habe, statt mein t-bone über mixer und line-in eingang. Das lässt sich aber einfach feststellen wenn du während der Aufnahme mal kurz über dein Mikro streichelst, wenn du das nicht deutlich hören kannst, nimmst du wohl über ein anderes Mikro auf :)
 
N

NiTc

AW: tbone-problem

DejaVu uhiii *alles nochmal durchleb* Das kenn ich auch... Sehr gut sogar udn ich habe mich 2 -3 Wochen damit rumgeärgert... Deswegen habe ich ja gefragt, ob er ne Webcam angeschlossen hat, weil die ja auch mal dieses Problem hatte....
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: tbone-problem

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, nun will ich ne neue Soundkarte haben, da auch die Boxen verrückt spielen (als ob ich alles durch den Audacity rauschentferner jagen würde, bei Museik hört man fast keine Stimme mehr und es hört sich sehr dumpf an).

Eigentlich... nehme ich jetzt besser auf... ich weiß auch nicht warum und ob ich es richtig höre, weil die Boxen ja nicht wollen...
 
AW: tbone-problem

Wenn du XP hast musst du beim XP-Mixer die Summe (bei Aufnahme) dicht machen, weil die sonst mit aufgenommen wird.
Sprich du nimmst dein Sprechen auf und gleichzeitig das was auf dem Summenlevel drauf ist. Durch diese Dopplung kommt es zu dem Hall und dem Rauschen.

Falls du XP hast, sag bescheid, dann sag ich dir wie man das abstellt...
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: tbone-problem

Also ich habe an meinem T.Bone 400er zwei Schalter dran, den Sound aus dem MP3 bekomme ich auch wenn ich:

- Den Schiebeschalter von Strich auf angewinkeltem Strich schiebe

und/oder (was weitaus näher an Dein MP3 rankommt)

- Den Schiebeschalter von dem eingedelltem Kreis-Symbol auf Kreisrundes-Symbol schiebe.


Soundmässig hört es sich aber nach T.Bone an, und eben nicht nach Webcam oder so.

Um Rauschen zu reduzieren steuere ich auf dem Behringer Mischpult die Kanäle bis zum Anschlag aus (so das es eben gerade so nicht übersteuert) und schiebe den Master Out runter, sonst zerhacke ich ja meine Soundkarte ^^.


Keine Ahnung obs hilft, aber der Effekt ist halt sehr ähnlich, wenn ich da am Mikro mit den Schaltern rumstelle - was die Dinger nun genau machen weiss ich garnicht, anscheinend ist das Kreisrunde-Symbol für Raumklang, und auf dem eingedelltem-Kreis-Symbol auf Vocal, also nur Vorn.
Das Strich- und Angewinkelter-Strich-Symbol hat auch etwas mit dem globalem Klang zutun, zum Beispiel wird das SC-450er bei mir recht dumpf vom Klang her wenn ich den Schalter auf angewinkelter-Strich...na du weisst schon- schiebe.

Das SC-450er hat bei mir zusätzlich noch einen Schalter für 0 und -10 Dezibel (dB), dafür aber den eingedellten Kreis nicht ^^


Meine Güte bin ich wieder gut im erklären von der Technik die ich hier habe :eek:
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: tbone-problem

Eine neue Frage: Ist es normal, das so ein Rauschen im Hintergrund ist? Wie kann man das tilgen?
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: tbone-problem

Wenn du ein permanentes (dumpfes) Rauschen hast und die Aufnahmen komisch dumpf und beinahe verzerrt klingen, dann schick das Mikro gleich zu Thomann.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem t.bone sct800 Röhrenmikrofon und gerade noch rechtzeitig in der Garantiezeit (3 Jahre) hingeschickt. Das komplette Innenleben wurde anstandslos getauscht, und nun ist es wie neu. Außerdem habe ich es innerhalb von einer Woche wieder im Haus (Österreich !!!!) gehabt.

LG
Hell Mood
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: tbone-problem

Galileo: Zeigt die Aufnahme vom 20.03. noch immer das aktuelle Problem? Dann würde ich auch sagen Du bist einfach zuweit weg vom Mikro und das Mikro selbst nimmt das Lüfterrauschen Deines PCs auf.

Wenn nicht, dann stell mal eine aktuelle Probeaufnahme rein.

Hats Du evtl. auch frühere eine Aufnahme, mit der Du zufrieden bist? Dann kann man mal die Unterschiede raushören.
 
Oben