So, ich war eben super happy als es an der Tür klingelte und man mir ein großes Thomann Paket anlieferte :)

Mein neues Mikro, super! :)

Allerdings funktioniert das mit der Aufnahme mal so gar nicht.

Benutze dazu die Freeware Programme "Audacity" und "AVS Audio Editor"

Jeweils auf 16 Bit und mit 41kHz und 48 kHz versucht...mit dem gleichen Ergebnis...naja, hört mal selber:

 
 

:(
Ein sehr bescheidener Sound. ZUm einen dieses seltsame rauschen, die hohe Stimme usw...

was mach ich falsch, bzw muss ich ändern?

HILFE ! :frage:
 

Elminster

Mitglied
AW: t.bone sc440 - Problem bei der Aufnahme

Ich bin gerade auf der Arbeit und daher kann ich die Aufnahmen nicht hören (keine Boxen), aber:

48Khz und "hohe Stimmen"

Wenn die Hardware (oder auch die Software) nicht korrekt 48Khz wiedergeben kann, wird die Samplebreite erreicht, indem das Material schneller abgespielt wird. Ursprünglich wurde das Format eingeführt, weil man wollte, das die ersten DAT-Rekorder die Anpassung ans Tempo genauso wiedergeben konnten, wie ein analoger Rekorder.

Entweder läuft dein Projekt in Audadings nicht auf 48Khz oder deine Hardware kann 48khz nicht wiedergeben und "interpretiert" es daher...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: t.bone sc440 - Problem bei der Aufnahme

Yep, ich glaube auch nicht, dass ein TBone USB die 48khz mitmacht (liegt am integrierten Soundchip).

Klingt jetzt etwas blöd, aber nehme einmal mit dem ganz normalen Windows-Aufnahmerecorder auf. Audacity ist dafür bekannt gerne mal bei USB Mikros rumzuzuzicken und das andere Programm kenn ich nicht. Das Ergebnis würde mich mal interessieren, bzw. ob es da klappt.

Ansonsten die üblichen Tipps:
Mal anderen USB Port nehmen. Sind deine USB Ports auch nicht überladen? (Zuviele Geräte die Strom brauchen), nicht am Verlängerungskabel und nicht am USB Hub anschließen. Evtl. noch an einem Zweitrechner probieren (Daheim oder bei einem Bekannten)
 
AW: t.bone sc440 - Problem bei der Aufnahme

Laut Beipackzettel hat das SC440 aber "48K sampling rate"

Wie dem auch sei, das Problem hat sich gelöst.

Ich habe einfach den Rechner ein weiteres Mal neu gestartet und siehe da:
Die Aufnahme hört sich toll an!! :confused:


Danke Windows...oder so...
 

Elminster

Mitglied
AW: t.bone sc440 - Problem bei der Aufnahme

Und Rauschen hat eigentlich immer die selben Hintergründe:

1) Signal-Rausch-Abstand: Bei der Aufnahme hast du das Signal nicht auf einem vernünftigen Pegel gebracht (bestenfalls 0db). Um das Signal nun besser hören zu können erhöst du die Abhörlautstärke und somit erhöht sich das Rauschen. Lösung: Besser auspegeln

2) Rauschfaktoren: Besonders bei USB immer wieder beliebt (da in der Nähe des PC): Das Lüftergeräusch. Dem ist kaum beizukommen - nur mit professionellen VSTis wie Waves X-Noise oder Z-Noise. Oder ein Frequenzabhängiger EQ. Lösung: Bessere Raumsituation schaffen

@Edit: Lösung gefunden: Na dann vergiss beim Blabla ;-)
 
AW: t.bone sc440 - Problem bei der Aufnahme

Aber Danke für deine Bemühung :) ...wer kann schon ahnen, das Windoof einfach irgendwie nicht wollte... -.-
 
Oben