Marco Ansing

Autor und Sprecher
taeuscher600-400x400.jpg


Die Schülerin Mariel erlernt das Handwerk der Seelenfänger. Im Orden der heiligen Erlösung weist sie verlorenen Seelen den Weg zu den Göttern. Ihre Ausbildung in der Stadt „Hort am See“ scheint friedlich. Doch ihr wird bewusst, dass am Rande des Reiches der Krieg gegen die Barbaren ständig mehr Opfer fordert. Und auch im Inneren des Landes gewinnt ein neuer Feind an Macht und Einfluss: Der Orden der reinigenden Marter. Seine skrupellosen Mitglieder versklaven die Geister Verstorbener. Intrigen und Verrat werden den Lauf der Geschichte verändern ... und letztlich auch das Gesicht der Welt.


Trailer:

Die Rollen
Adlige 1 - Hannah Jöllenbeck
Adlige 2 - Laura Katharina Schmidt
Adliger 1 - Klaus Schankin
Adliger 2 - Christopher Groß
Babette - Jessica von Haeseler
Barbar 1 - Jens Niemeyer
Barbar 2 - Dennis Oberhach
Barbar 3 & Gepeinigte Seele - Jörg Köster
Barbar 4 & Erk - Marco Ansing
Betrunkener 1 - Martin Hupf
Betrunkener 2 - Matthias Wüster
Bote - Robert Kerick
Bürger - Martin Schwindt
Bürgerin - Melinda Rachfahl
Ertrunkene Seele - Peter Groth
Finstere Seele - Sven Vogler
Frau - Jana Kushboo
Hofmarschall - Marco Schmidt
Janosch - Matthias Ubert
Kapitänin Iria - Lucia Rau
Kind - Sarah Schulz
König - Jan Schroeder
Kormak & Orakel - Vitali Brikmann
Losan - Michael Gerdes
Mariel - Lily Riard
Matrose 1 - Frank Schmidt
Matrose 2 - Sascha Zoike
Mariels Mutter - Claudia Eggert-Köster
Novize 1 - Pascal Runge
Novize 2 - Markus Theobald
Novizin 1 - Merle Brose
Novizin 2 - Madita Brandt
Nyala - Aiga Kornemann
Offizier - Sascha Kiss
Peinigerin - Wiba Stein
Priorin - Dorle Hoffmann
Kommandantin Quanto - Sandra Soyka
Schamanin - Alexandra Begau
Soldat 1 - Sascha Servadio
Soldat 2 - Dennis Trust
Täuscher - Carsten Krabbe
Tavernengast 1 - Ronald Martin Beyer
Tavernengast 2 - Michael Heuel
Trinker-Seele - Norbert Hesse
Wirt - Oliver Lang
Wistan - Thorsten Schneider
Zuhörer & Abspannstimme - Marcel Ellerbrok

Statisten
Jana Kushboo, Juana Maria Fraschak, Madita Brandt, Maria Cristina Vangelista, Martin Hupf, Matthias Wüster, Merle Brose

Cover Illustration & Layout - Alexander Tran

Jingle - Jan Borden
Lektorat - Lily Riard & Michael Gerdes

Musik - Rainer Saal

“Konrad der Schlaue“ - Musik: Michael Dunkelfels, Text: Marco Ansing

Regie - Marco Ansing

Schnitt & Sounddesign - Felix Bachlinger

Skript - Marco Ansing

„Täuscherland“ basiert auf dem Pen-&-Paper- Rollenspiel „Seelenfänger“ von Jörg Köster: www.seelenfaenger-rpg.de

Ein besonderer Dank gilt Dennis Roemer für seine Hilfe beim Schnitt der ersten Szene sowie Sandra Wegezeder und Frank Hammerschmidt für ihre Anmerkungen.

Eine Produktion des Hörspielprojekts aus dem Jahr 2017.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiko-1970

Hörspielfan
Hab es mir gleich runtergeladen und angehört. Mir gefällt die Geschichte, als Rollenspielfan hab ich mich gleich einmal auf der Homepage umgeschaut. Danke an alle Beteiligten.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe es mir angehört. Auch bei der Premiere war ich zumindest zeitweise dabei, bin dann aber nicht mehr hinterher gekommen, weil ich auch beim Hören gestört wurde.

Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Werk! Damit meine ich die Schausprecher, die Musik und der Schnitt. Der Inhalt, soweit ich da überhaupt noch durchgeblickt habe, ist nicht mein Genre.

Die Musik war klasse und auch der Schnitt mit der, meiner Meinung nach, teilweise schwierigen Verortung, hervorragend gemacht.
Beim Stimmencasting war das Händchen nicht so glücklich. Einige Stimmen hatten sich im direkten Dialog, meinem Eindruck nach, sehr geähnelt. Aber das kann auch an mir liegen, andere sehen das vielleicht anders.

Der Erzähler.....Tja, der Erzähler wirkte auf mich irgendwie unnatürlich. Habt ihr seine Stimme verändert? Ihn langsamer gemacht?
Es ist auch, ohne dass ich es ansprach, meiner Tochter aufgefallen.

Trotz allem, wer sich hier in der Materie (Genre) auskennt, wird bestimmt ein schönes Hörspiel gefunden haben.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Freut mich, dass das Hörspiel so gut ankommt.

Der Erzähler.....Tja, der Erzähler wirkte auf mich irgendwie unnatürlich. Habt ihr seine Stimme verändert? Ihn langsamer gemacht?
Ja, wir haben die Stimme verfälscht

Der Witz ist ja, dass die Figur Kormak zugleich auch der Erzähler ist. Als Erzähler ist er ein Geist, der dem "Zuhörer" die Geschichte um den Untergang des Reiches erklärt. Wir mussten also die Stimme des Sprechers so verändern, dass der Hörer das nicht gleich bemerkt, und der Wendepunkt am Ende nicht schon zu Beginn klar ist. Daher hat Felix die Stimme mit einem Effekt verfremdet.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Der Erzähler.....Tja, der Erzähler wirkte auf mich irgendwie unnatürlich. Habt ihr seine Stimme verändert? Ihn langsamer gemacht?
auffällig fand ich das erst auch- aber in der Sprecherliste fand ich das schon ausreichend erklärt, dass Kormak auch als Orakel spricht- fand ich dann eigentlich gut so und zunehmend besser.
Ich habe keine Ahnung von Pen and Paper-Spielen, hatte mich aber gefreut, dass es aus meinem Freundeskreis große Anerkennung gab, dass hier so ein Spiel zum Hörspiel erarbeitet wurde. Und während des Hörens dachte ich mir öfter, dass ich das wohl ganz gerne auch mal so laufen lassen würde.
Insgesamt fand ich den Soundteppich sehr gut, angemessen und tragend.
es ist toll, dass das Hörspiel fertig wurde!

by the way
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe es jetzt auch gehört und muss sagen: Hut ab! Das ist das beste Hörspiel, dass ich bis jetzt hier gehört habe - zugegeben, ich hab nicht alle durch, aber ich bin sehr begeistert!

Besonders beeindruckt hat mich die Sound/Musik/Atmosphären Gestaltung. Die Sprecher waren natürlich auch super! Die Erzählerstimme fand ich anfangs auch etwas merkwürdig, habe mich dann aber schnell daran gewöhnt und fand es im weiter Verlauf ganz passend.

Klasse gemacht, danke für diesen Ohrenschmaus!
 

Bachus

Neues Mitglied
Danke für die lieben Worte bezüglich Sound und Schnitt. Es war in der Tat eine Herausforderung angesichts der Größe (Schlachten ect.) aber hat auch unglaublich Spaß gemacht!
Vielen Dank an alle Beteiligten, allen voran natürlich Marco
 
Oben