Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Als ich mal wieder die Nase voll hatte vom erschreckenden und verwirrenden Weltgeschehen, habe ich im Internet ein paar Spuren zu Ambisonic verfolgt.

Dann traf ich auf "AmbiExplorer". EIne mächtige, aber sehr einfach zu bedienende App für Androids.
Wie das sich anhört? HIER gibt's eine Kostprobe, die sich am besten über Kopfhörer anhört. Je besser die Kopfhörer ... ;)

Damit kann man ORTSABHÄNGIG Soundfiles abspielen und das auch noch RICHTUNGSABHÄNGIG.

Seit dem letzten WE weiß ich, wie man sogar sog. "native Ambisonic Aufnahmen im B-Format" macht.
Dafür brauchte ich das dritte AKG C394 (Kleinmembran-Achter-Mikrofon).
Die Daten liegen schon auf meinem Server und wenn es Morgen zeitlich passt, werde ich mir das mal "reinziehen":

Das ist eine tolle Möglichkeit, Hörspiele in "Surround" mit Orten zu verknüpfen. Sprich man kann Teile eines Hörspiels erst dann hören, wenn man an einem gewissen Ort ist und sogar in die richtige Richtung blickt.

Die App ist für ümmesünst, nur der Content ist schwer zu erstellen.
Aber man kann das auch mit preiswerteren Methoden machen. Dazu demnächst mehr.
Ich freue mich gerade sehr darüber, daß das Schicksal mich auf diese App gestoßen hat.
Damit lassen sich auch solche "Piloten" wie "Muted" von @MonacoSteve sehr viel authentischer umsetzen. Das wird ein noch größerer Spaß. :)

... und dann las ich heute noch, daß die Patente an allen Ambisonic Technologien vor Jahren abgelaufen sind. :D :D :D :D
Jetzt machen wir das in OpenSource und dann ist es für alle und immer zugänglich. :D

Einziger Wehrmutstropfen: Das frisst wieder VIEL ZEIT. Aber wat tutet man nicht alles für die Kunst? :)

Wer mitmachen möchte ist aller herzlichst eingeladen. Das wird ein spannendes und sehr interessantes Abenteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Nau Ei mehk ju reddi!

Unter diesem LINK könnt Ihr Euch eine *.amb Datei herunterladen. Sie ist ~ 1,3 GB groß.
Zugangswort: 1hoertalk2
Es ist eine in AMBIX codierte Datei (also NICHT FuMa!)

Während der Download läuft könnt Ihr Euch folgende Äpp auf einem ANDROID (nix Apple :( ) installieren:
"AmbiExplorer" (zusammengeschrieben!).
Dann übertragt Ihr die Datei auf Euer Handy, falls Ihr die Datei nicht schon damit heruntergeladen habt.

Dann durch das Kurztutorial und auf der Hauptseite auf "Library" tippen.
Dort auf "+" tippen und das Verzeichnis suchen in das Ihr die *.amb Datei heruntergeladen habt.
Nun auf die Datei tippen. Sie sollte "rot" markiert sein. Jetzt auf "Add" tippen und schon sollte die *-amb Datei in der Library des Smartphones sichtbar sein.

Jetzt wieder auf den Reiter "Player" tippen. In der oberen Zeile sollte jetzt die ausgewählte Datei stehen.
Kopfhörer aufsetzen auf "Play" tippen. Nicht spektakulär genug? - Kein Problem :)
Den Finger auf den Kopf legen und hin und her bewegen.

... viel Spaß!

Für die Ortskundigen: Ja, das ist die Kreuzblume direkt vorm Kölner Dom. ;)

Das merkwürdige moderne Kunstwerk im Vordergrund ist mein Ambisonic Mikrofonsystem mit nativem B-Format. Die vier Mikrofone haben ein genau definierten Platz und das rote Kästchen ist der Endpunkt meines Multicore-Systems: 4 XLR f auf Ethernet Kabel. Am Rekorder das entsprechende Gegenstück und schon ist schön.
Aufgenommen werden also vier Spuren: 3 x Kleinmembran mit Acht-Charakteristik und 1 x Kugel.
Die Anordung ist der "Trick". Ansonsten werden einfach "nur" vier Spuren aufgenommen. Das könnte ein Zoom H6, H5, H2 ... oder sonstige Fieldrekorder mit vier Spuren (inkl Phantomspeisung) sein.
Daraus wurde die oben beschriebene *.amb Datei "destilliert", dafür gibt es Software. :)

Wen es interessiert, wie das alles genau geht .... bei Fragen, Fragen fragen :D

.
Ambisonice-Mikrofonsystem vor der Kreuzblume am Kölner Dom

P.S.: Die Aufnahme ist noch nicht "produktionsreif", sondern eine allererste Testaufnahme. Da geht noch viel mehr. Ich habe VIEL dazu gelernt. Natürlich ist alles völlig unbearbeitet. Kein EQ, keine Dynamics, nichts. PUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich habe noch nicht wirklich verstanden, was ich damit machen soll, wo ich das anwenden könnte? Beim Hörspielabmischen doch eher nicht - oder?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Nightblack !

Vielleicht war ich in meiner Begeisterung ein wenig knapp in der Erklärung - SORRY!

Also, dieses Verfahren ist kompliziert. Punkt! :D

Es geht mir hier darum Möglichkeiten zu demonstrieren, die so nicht jeder hat (leider), aber es soll Möglichkeiten aufzeigen und Ideen triggern.
Das Aufnehmen an sich ist nicht sooooo kompliziert - WENN (tja, wenn) man das richtige Equipment hat.
Hat man das nicht, heißt das aber nicht, daß nicht doch etwas gehen könnte; es geht halt anders.

Ein mögliches Szenario:
Du hast ein großartiges Skript geschrieben, daß die Möglichkeiten von Ambisonic vorsieht. Leider hast Du nicht das notwendige Equipment zur Hand und kannst es auch nicht herbeizaubern.
Dann würden wir einen Termin vereinbaren und ich stelle mein Gerümpel hin, wir schließen alles an (gerne auch an Deinen 4-Spur Rekorder mit Phantomspeisung!!!) und dann heißt es "Ton ab!" - "Ton läuft!"
Aus den WAV-Dateien wird mittels einer im Internet kostenlos verfügbaren SOFTWAREdaraus die *.amb Datei, die man dann im AmbiExplorer auf einem Android Handy abspielen kann.

So, jetzt noch eine Option, die mit der ersten nicht so wirklich viel zu tun hat.

Natürlich kann man auch aus Stereo und Mono Signalen, gerne auch beliebig viele (!), eine Mischung machen in Ambisonic. Dafür gibt es z.B.: die IEM-Suite, mit der man sich das alles auch künstlich zusammenpuzzeln kann.
Das ist viel, viel, viel Arbeit und es braucht viel, viel, viel Übung, bis das einigermaßen natürlich klingt. Ist aber machbar!

Dann kann man mit einem der IEM Suite Plug-Ins einen Datenstrom ausspielen, das die erforderlichen vier unterschiedlichen Dateien für die *.amb Erzeugung bereitstellt. Dann ist es ein kleiner Zauberspruch auf der Kommandozeile von Windows und schon ist's schön (LINK)
Auf der Seite ist der Link gebrochen, um die Software herunterzuladen. Die aktuelle Version gibt es HIER.

Also, es gibt (mindestens) zwei Wege Teile (oder gar ein ganzes) Hörspiel in Ambisonics zu machen:
1. Eine Live Aufnahme
2. Eine gepuzzelte "Aufnahme"

Beide Lösungen haben einen ziemlichen Charme.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Um Raum in ein Hörspiel zu bringen habe ich verschiedene Aufnahmen - meinetwegen 4 - ok (Habe übrigens 2 Zoom Mikros - Zoom H2 u. H5 ) Wenn ich die in vier Spuren in meine DAW lege und entsprechend mit Panning, Lautstärke und Reverb (Raumsimulator mit Impulseantworten) belege kann ich durch Automationskurven sehr gezielt Raum und Bewegung im Raum beeinflussen. Was mache ich also jetzt mit dieser AMBIsoftware ?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Oje! Das ist jetzt ein sehr komplexes und komplizierters Thema:

Wenn Du 4 Spuren Ambisonic aufgenommen hast, sind das zunächst einfach 4 Monospuren wie viele andere auch. Erst durch die geschickte Kombination (mittels Plug-Ins und/oder externer Software) dieser 4 Spuren durch das Verfahren was als Ambisonic bezeichnet wird, entsteht der Raumeindruck "als wäre man da."
Diese Spuren kann man nicht "klassisch" zusammenmischen und dann erwarten, das es räumlich wird. Leider! Das wäre schön :D

Natürlich kannst Du bei herkömmlichen Aufnahmen immer mit Halleffekten Raumeindrücke erzeugen. Das kann man auch mit Automation ein bißchen komplexer gestalten. Keine Frage. Das ist aber etwas Anderes!

Mit der Ambisonic Software (bzw. Plug-Ins) werden die bei dieser speziellen Mikrofonanordnung (Ambisonic) aufgenommenen "Raum-Informationen" wieder hörbar gemacht. Wenn man nur die einzelnen vier Spuren auf herkömmliche Weise mischen würde, (also L / R, Kompressor, EQ, Hall, Delay ....) würden diese "Raum-Informationen" nicht wahrnehmbar werden, ja es würde zu merkwürdigen Sound-Effekten kommen und auch per se nicht schön klingen!

Erst durch entsprechende Plug-Ins oder separate Software wird aus der 4-kanaligen Ambisonic Aufnahme eine "5.1 Surround" bzw. "binaural" (Surround für Kopfhörer) Datei, die man auf entsprechenden Systemen abspielen kann.

Aber ich nehme Deine Fragen zum Anlass mal darüber nachzudenken, wie man das Thema, mit überschaubarem Aufwand und für Einsteiger geeignet aufbereiten kann. Ist nicht ganz einfach, aber sicherlich spannend. :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Kleines Update!

Ich habe noch drei weitere Dateien in Ambisonic für den AmbiExplorer hochgeladen.
Schreibt doch mal, wie es sich für Euch anhört. :D

Viel Spaß!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Datei, die man auf entsprechenden Systemen abspielen kann.
Was ist damit gemeint? Nur eine Handyapp, oder eben auch spezielle Lautsprecher, Verstärker oder eben besondere Kopfhörer für R3D.
Mit meinem Verstärker kann ich ein 9.2 - Lautsprecherset befeuern und bei entsprechendem Signal auch "oben und unten" hören.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... mit diesen speziellen Dateien ist eigentlich "alles" möglich: Stereo, binaural, 5.1, 7.1, 9.2, Atmos, bis Hamaskis 22.4.

Es sind Ambisonic Dateien und mit den entsprechenden Tools kann man alles daraus rechnen lassen.
Du kannst eine *.amb Datei nehmen, sie durch ein entsprechendes Programm leiten und DIr dann alles in 9.2 anhören.
Das wird nicht ganz so detailreich sein wie eine "native" 9.2 Aufnahme, aber nicht wirklich viel schlechter.
Für eine native 9.2 Aufnahme sind schon mal 11 oder sogar mehr Mikrofone am Start. Ich komme mit VIER Mikrofonen aus. Das ist wesentlich handlicher :D
Ich suche Dir morgen mal einen Link raus für ein gutes Buch zum Thema. Aber Vorsicht! Da ist alles sehr genau erklärt, auch die Mathematik dazu. Daran kann man aber "vorbei-lesen" und dennoch alles verstehen. Dauert aber einen oder zwei Momente.
Dafür ist das aber ein wahnsinns Abenteuer, ziemlich interessant und es wird Deine bisherigen Hörgewohnheiten nachhaltig verändern. Du wirst Dich fragen, wieso Du Stereo bisher so toll gefunden hast.
Um es vorweg zu nehmen: Auch danach ist Stereo immer noch toll, aber andere Dinge sind es auch ;)
 
Oben