• Blut-Tetralogie   Dark Space

Sekans

Neues Mitglied
Hallo liebes Hörspiel Forum,

ich arbeite nun schon seit langer Zeit an einem Projekt und bin nun wohl an dem Punkt angekommen, wo ich alleine nicht mehr weiter komme. Deshalb suche ich hier im Forum nun ein wenig Hilfe. Das Projekt beruht auf der Idee, dass synthetische Sprache (in diesem Fall vor allem Gesang) durch aufgenommene Stimmen moduliert und beeinflusst wird. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine Person einen Text aufnimmt und diese Aufnahme dann auf eine parallel laufende synthetische Sprache geprägt wird. Also der Sprecher sagt beispielsweise "Hallo, wie geht es dir" und die synthetische Stimme spricht parallel den gleichen Text im gleichen Tempo auf den Vokal "A". Nun möchte ich die beiden Stimmen vermischen, sodass der eben genannte Satz gesungen oder gesprochen wird.

Das Problem was ich nun habe ist jedoch, dass dies alleine nur bedingt funktioniert, da aus männlichen Stimmen nicht so einfacht weibliche gemacht werden können, da die Klangfarbe immer noch ein Stück weit erhalten bleibt. Das alles ist bis jetzt noch sehr experimentell, da ich leider noch nicht mit anderen Stimmen arbeiten konnte, sondern immer nur meine eigene zur Verfügung stand. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Sätze aus einem Lied für mich einsprechen könnte und ich testen kann, wie das mit anderen Stimmen überhaupt klingt.

Als Basis für die syntetischen Stimmen nutze ich den Software-Synthesizer "Vocaloid" und die kostenlose Software "Utau". Beide Programme können aus real aufgenommen Silben Gesang erzeugen. Doch klingt dies immer sehr abgehackt und künstlich. Durch die Kombination mit echte Stimmen hoffe ich nun, realistischen Gesang zu erzeugen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Aufnahmequalität überragend ist, wichtig ist nur, dass das Timing stimmt.

Ich kann aber leider nicht versprechen, dass es sich am Ende gut anhört. Es ist durchaus möglich, dass es furchtbar klingt aber ich möchte es einfach endlich herausfinden, weil ich vorhabe, diese Methode eventuell in meiner Bachelorarbeit zu verwenden.

Über mich:

Ich studiere zur Zeit an einer Kunsthochschule den Studiengang „Digitale Medien“ wobei mein Fokus auf der erstellen von 3D-Inhalten und Audioproduktion liegt. Zumeist sind meine Arbeiten jedoch sehr experimentell gehalten. Ich habe in der Vergangenheit für das Studium schon einige Texte eingesprochen. Des Weiteren mache und produziere ich Musik. Als Mikrofon nutze ich das Neumann TLM 102 und ein Audio Interface von Focusrite

Als Testlied habe mir die englische Originalfassung des Songs „Doki Doki Forever“von "Or3o" ausgesucht. Das einzige worauf bei der Aufnahme geachtet werden müsste ist das Timing. Ihr könnt euch ja mal das Lied anhören und den Text mitsprechen, das genügt erst einmal. Es wäre gut, wenn sowohl männliche als auch weibliche Stimmen sich melden würden. Die Tonhöhe und die gesangliche Qualität ist erstmal vollkommen egal, ihr müsst auch nicht das ganze Lied einsprechen. Man muss auf keinen Fall singen können.

Ich würde mich freue, wenn mich jemand in diesem kleinen Experiment ein wenig unterstützen könnte.
 

Deunan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Doki doki Forever!! :hearteyes::hearteyes::hearteyes::hearteyes:
Also, wenn meine Stimme passt, bin ich gern dabei!
Liebsten Gruss
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Das klingt ja abgefahren. Vielleicht würde ich es auch probieren.... aber leider kenne ich das Lied nicht... :grimacing:
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hört sich ja echt interessant an! Was hast du damit vor? gern auch PN
 

Sekans

Neues Mitglied
Hey,

danke euch allen für die Rückmeldung und euer Interesse. Würde jedem jetzt eine PN schicken, in dem alles nochmal genau beschrieben wird.
Wer vielleicht noch mitmachen möchte, kann sich hier kurz melden.
 
Oben