PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

wie sich inzwischen herausgestellt hat, bin ich als Produzent nicht unbedingt gut geeignet, deshalb suche ich eine Produktionsleitung für mein Kinderhörspiel. Es wurde von @schaldek freigegeben - und das schon vor fünf Jahren... o_O

Der Zufuchtsort - Ein Hörspiel für Kinder ab sieben Jahre.

Zum Inhalt:

Seit seine Eltern geschieden sind, lebt Hubert (7) mit seiner Mutter in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung. Da seine Mutter mit der neuen Lebenssituation völlig überfordert ist, wird er zum „Mann im Haus“. Gleichzeitig findet er an seiner neuen Schule keine Freunde und wird von seinen Klassenkameraden gemobbt. Sein einziger Zufluchtsort ist ein verwilderter Garten hinter einem abbruchreifen Haus. Eines Tages verletzt sich Hubert auf der Flucht vor seinen Klassenkameraden...

Statistik:
Das Skript hat 24 Seiten und 261 Takes. Es sind 14 Rollen zu vergeben, davon 4 Kinderrollen. Hinzu kommen voraussichtlich mehrere Statistenrollen für Kinder.

Deine Aufgabe
Ich überlasse dir die Produktion weitestgehend. Du bist verantwortliche Produktionsleitung, suchst dir den/die Cutter, dem/denen du vertraust, suchst selbstständig Zeichner/in und Musiker/in für das Projekt und triffst deinem Team und den Sprecher/innen gegenüber die nötigen Entscheidungen.

Meine Aufgabe
Ich werde bei der Sprechersuche mitreden und wir werden gemeinsam über die zu vergebenden Rollen diskutieren und entscheiden. Im Vorfeld und Verlauf der Produktion kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren, wenn du Fragen hast oder Fragen aus deinem Team nicht selbst beantworten kannst.

Ich werde immer mal wieder selbst nachfragen, wie die Produktion läuft und ob es irgendwelche Probleme gibt, über die wir reden sollten/müssen. Damit will ich dir zeigen, dass mir die Produktion und deine Arbeit nicht gleichgültig sind - und mich natürlich auch darüber informieren, wie es "meinem Baby" geht. ;) (Dabei verlasse ich mich ungerne nur auf die Statusmeldungen! - Ein Monat ist lang, da kann viel passieren! ;)) Sollte ich dir mit meinen Fragen oder "Anregungen" zu weit bzw. auf die Nerven gehen, kannst du mir das sagen und wir werden ein Lösung finden, mit der wir beide leben können.

Weitere Hinweise:
Wenn du den Schnitt - teilweise oder ganz - selbst übernehmen willst, kannst du das gerne tun!
Der Soundschnitt ist m.E. streckenweise sehr "kleinteilig", also sehr detailiert geskriptet. Wenn er so gar nicht umsetzbar ist - aber wirklich nur dann - können wir uns Alternativen überlegen. Grundsätzlich gilt: Wenn ein Skript die Freigabe hat, sollen daran keine größeren Veränderungen mehr vorgenommen werden!

Zitat aus den Nutzungsbedingungen: Nachdem euer Skript die Freigabe erhalten hat, darf es keiner gravierenden Änderung mehr unterzogen werden, da es sonst den Freigabestatus wieder verliert und somit hier nicht weiter umgesetzt werden kann, bis eine erneute Freigabe erfolgt ist.

Sollten Änderungen aus (produktions)technischen Gründen nötig werden, wird davon wohl kein Gebrauch gemacht. :)

Wer diese Aufgabe übernehmen möchte, meldet sich bitte per PN bei mir. Dann können wir uns gegenseitig "beschnuppern", alles Notwendige besprechen und ich kann dir das Skript zukommen lassen, damit du dir einen Überblick über die Aufgabe verschaffen kannst.

Und jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich glaube, ich muss meinen Eingangspost ein bisschen "entschärfen" bzw. eine Erklärung nachliefern.

Dass ich euch hier gleich die Nutzungsbedingungen "um die Ohren gehauen" habe, war nicht grade die charmante Art. Ich wollte damit nur dem entgegenwirken, dass jemand das Skript liest und dann sagt: "Ist ja ganz schön, aber das und das und das würde ich noch ändern." (Alles schon mal passiert... :))

Ach ja! Und noch ein Hinweis: "Keine Angst, der beißt nicht! Der will nur Hörspiele machen!" :) - Auch, wenn er - zugegeben - zwischendurch mal kräftig bellt! ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich schubs das nochmal hoch. :) Habt ihr alle keine Zeit, keine Lust oder stimmt etwas mit meinen "Vorgaben" nicht? :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Ich glaube, das liegt einfach daran, daß jeder am liebsten sein eigenes Projekt leiten möchte, da man dazu natürlich einen ganz anderen Bezug hat. Vielleicht bekommst Du ja doch noch Lust dazu. Ich weiß, daß es manchmal nicht so einfach ist, aber wäre doch schade, wenn es Deinem Projekt nichts würde.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Konzentriert sich unser Lord nur auf das Schreiben? ;)

Momentan sind ja viele in ihren eigenen Projekten eingebunden. Vielleicht findest du unter den Neuen ja jemanden, der das macht?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr Beiden! :)

Und herzlichen Dank für eure Antworten! :)

@Frank Hammerschmidt Bei den Produktionen, die ich bisher geleite habe, hat sich für mich herausgestellt, dass ich kein guter Produktionsleiter bin. Das hat verschiedene Gründe.

Ich stehe ja nicht unter Zeitdruck und muss deshalb nicht bis vorgestern jemanden gefunden haben. ;) Aber ich hab auch schon jemanden für die Aufgabe im Hinterkopf. Mal sehen ob das klappt. :)

wäre doch schade, wenn es Deinem Projekt nichts würde.
Ich hoffe, dass ich das verhindern kann! :) Ich hab immerhin noch eine ganze Reihe von Produktionen vor und möchte keine einzige im Eisfach wiederfinden. :) - Und wenn, dann höchsten vorübergehend, zum Frischhalten. :)

@Heavy Danke für den Titel! :) Ich würde mich tatsächlich am Liebsten weitestgehend auf das Schreiben konzentrieren, aber ich werde bei jeder Produktion wohl wieder neu abwägen müssen, welche Teile ich übernehme und was ich anderen überlassse. Kompromisse sind da immer möglich, weil es nicht anders geht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Als Schöpfer diverser Hörspiele sollte dir immer eine beratende sowie Testhörer-Funktion zukommen. Meine Meinung. Du willst ja schließlich, das dass Hörspiel ungefähr fast immer so klingt, wie du es dir vorstellst.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
sollte dir immer eine beratende sowie Testhörer-Funktion zukommen.
Danke für den Hinweis! :) Du hast ja selbst erlebt, was dabei für ein Chaos herauskommen kann. ;) Und: Ich hab ja auch gesagt, dass ich mich von Fall zu Fall entscheinden muss, wie weit ich mich einmische und wo ich mich raushalte. Ich lasse die Produktionsleitung ja nicht völlig alleine, sondern frage gelegentlich wie es läuft und ob es Probleme gibt. Und die Produktionsleitung kann sich jederzeit auch von sich aus an mich wenden. - Außerdem ist es ja auch ein Zeichen des Vertrauens, wenn ich die Produktionsleitung machen lasse, ohne ständig nachzufragen oder mich einzumischen. :) (Und dieses Vertrauen vergebe ich nicht leichtfertig! :)) Mit der Zeit komme ich vielleicht mal soweit, dass ich tatsächlich eine ganze Produktion aktiv leiten kann. Noch fühle ich mich dazu nicht in der Lage.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich darf offiziell verkünden, dass @Kluki die Produktionsleitung übernommen hat. Über die Feinheiten der Zusammenarbeit reden wir noch. Als nächstes wird Kluki die Cuttersuche starten. Geduldet euch nur noch ein bisschen. :) Alle interessierten Cutter/innen können sich ja schon mal in ihre Startlöcher begeben. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich versuche es, hoffentlich mache ich nicht zu viele Fehler
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@Kluki @LunarWingz Wieso macht ihr es nicht zusammen? Lunar hat ja schon Erfahrung und ihr könntet euch gegenseitig sicher gut unterstützen, sofern unsere Lordschaft @PeBu34 nichts dagegen hat.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @LunarWingz

und herzlichen Dank für deine Antwort! :) Du hast mich jetzt ganz schön überrascht! Da ich mich für Kluki entschieden habe, würde ich auch bei der Entscheidung bleiben. Wir sprechen aber grade über verschiedene Möglichkeiten mit dieser Situation umzugehen. Ich melde mich bald per PN bei dir und sag dir Bescheid. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ist ja auch nicht so, dass der Lunar nicht genug eigene Projekte hätte, in denen er sich austoben könnte ;)
 
Oben