Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Leute.

Ich habe 2 Hörspielideen die ich gerne umsetzen möchte. Beide sollen dann als Externen casting durchgeführt werden, bis das aber soweit ist wird es noch etwas dauern. Da ich aber nicht weiß, wie lange es dauert meine gewünschte Musik zu Komponieren wollte ich einfach mal so früh wie möglich einen Aufruf starten, damit dieses Thema dann einfach schon abgehagt ist.

1 Idee: Ich schreibe momentan gerade an einer selbsterfundenen Geschichte im Genre Fantasy. Es spielt ungefähr zu der Zeit des Mittelalters, beherbergt aber auch ab und zu neu erfundene Kreaturen. Magie ist nicht verbreitet. Drachen und dergleichen existieren auch nicht.

Hier möchte ich zwischen den Szenen immer so ungefähr einen 30 sek. Musiktrack abspielen lassen das verschiedene Emotionen beherbergt die die zuvor gesprochene Szene untermalen soll. Traurig, Wütend, Agressiv z.B. und dann noch etwas neutralere.
hier habe ich mal ein beispiel in welche richtung es sich bewegen soll von den Instumenten her:
 

Neben den Einspielern brauch ich vllt auch etwas hinergrundmusik für Spannende Szenen, ruhige und dergleichen. UPnd dann ganz Speziell: Ein Geigensolo Stück das Ruhig, Mysteriös und vor allem sehr anziehend klingen soll. Einfach nur ein wunderschönes Stück. Das hat einen besonderen Wert für eine Figur die "Der schwarze Geiger" genannt wird. Mit diesem Stück soll er unheil ankündigen als auch für Moral sorgen wenn es eine Schlacht geben sollte. Das ist aber eher in der Historie der Geschichte verankert.

Ihr dürft euch natürlich kreativ austoben und mir einfach mal ein paar versionen schicken.

2 Idee: Die Schatzinsel
Ihr kennt wahrscheinlich die Geschichte mit Jim Hawkins und Long John Silver. Hier habe ich noch nicht mit dem Skript angefange da ich erst das Buch lesen möchte. Aber auch hier sollen zwischen den Szenen Musik kommen. Hier brauche ich dann aber neben den Einspielern auch noch Intro und Autrosongs wenn möglich. Das ist bei Idee 1 nicht unbedingt notwendig, da ich die beispielmusik dafür verwenden wollte.
Es soll sich Mysteriös und Piratig anhören, auch wieder ein paar Emotionale eindrücke übermitteln wie bei Idee 1. Ebenfalls hier Hintergrundmusik.

Es würde mich unglaublich freuen wenn sich jemand bereiterklären würde mir dort zu helfen. Es gibt momentan keinen Zeitdruck oder eine Deadline, da beide Skripte zum teil gerade erst entstehen oder noch nicht existieren. ich freue mich auf eure bewerbungen :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hm, die Skripte sind teils noch nicht geschrieben und du suchst schon nach Musikern? ;) ok, jeder hat so seine eigene Arbeitsweise....
in welchem Zeitrahmen hattest du denn so ungefähr geplant, dass der Rohcut fertig wird?? Cuttest du selber? Und wie lang wird's ungefähr? Und warum Extern??
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey :)
Ja,wie ich ja geschrieben habe,weiß ich ja nicht wie lange es dauert die von mir gewünschten Stücke zu komponieren. Ich bin ja schon fleißig an schreiben^^ Ich hatte gehofft das ich irgendwann Anfang nächsten Jahres spätestens eine Sprechersuche machen kann, rohcutt dann keine Ahnung. Eine Cutter werde ich mir bis dahin noch suchen müssen, weil ich es mir nicht zutraue,die von mir gewünschten Effekte hinzubekommen, dafür bin ich einfach noch zu unerfahren.
Extern will ich's machen,damit ich es bei meinem YouTube Kanal hochladen kann,ohne Werbung natürlich. Ich könnte es natürlich wahlweise intern laufen lassen, ich denke so verlängert es sich allerdings alles. Und meine eigene ist in sch nicht abgeschlossen weil ich einen mehrteiler machen wollte, für ein Intern würde sich für mich nur die Schatzinsl anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

S.H.K.

Musiker
Was 7klang schätze ich sagen will, und was ich auch empfehlen würde, ist sich erst einen Komponisten zu suchen wenn sich dein Cut dem Ende zuneigt. Was die Dauer des komponierens angeht, so hängt das von vielen Faktoren ab.
Aber so Pi x Daumen kann man in der Regel mit 2 Monaten für 1/2 bis 3/4 Stunde Musik rechnen.
Warum warten auf den Cut?
Nun zum Einen bekommt der Komponist ein besseres Verständniss vom Tempo, Intensität und den Emotionen deines Hörspiels. Und zum Anderen (hier kann ich nur für mich und aus meiner Erfahrung sprechen) kommt es leider immer wieder vor, dass Projekte aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu Ende produziert werden. Und wenn man dann für Wochen und Monate umsonst gearbeitet hat, ist das äusserst demotivierent.
Das könnte ein Grund sein, warum dir hier noch niemand die Bude eingerannt hat.
- Hier noch meine persönliche Arbeitsphilosophie: Als Komponist möchte ich, dass mein Soundtrack einen homogenen
Charakter hat. Sprich, dass Sound und Stil der verschieden Stücke zueinander passen. Dem kann ich als Komponist
finde ich viel besser gerecht werden, wenn ich den Soundtrack in einem Arbeitsprozess schreibe.
Wenn ich sozusagen im Flow bin. Kann ich aber nur Stückweise arbeite, weil sich die Produktion noch hinzieht,
muss ich mich immer wieder aufs neue hinein arbeiten.
Das geht dann von der Zeit ab die man eventuell auch für andere Projekte braucht.

Mein Tipp: Produzier dein Hörspiel. Und wenn du am Ende deiner Cutterphase bist, such hier nochmal nach einem Komponisten. Denn im Gegensatz zu Cuttern gibt es hier im Forum keinen Mangel an wirklich guten Musiker.
Du wirst dann bestimmt schnell einen finden.
Beste Grüße und viel Glück,
Steffen
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Alles klar, das ist auch nochmal eine detailierte ansage mit der man arbeiten kann. Dann bedanke ich mich natürlich dafür und schaue einfach mal, das ich das alles über die runden bekomme. Ich wünsch noch ne schöne Restwoche! :D
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@S.H.K. ....jepp, so sehe ich das auch Steffen ;-)
@Mantroba ... ich wünsche dir Gutes Gelingen und immer schön am Ball bleiben :D
 
Oben