• Blut-Tetralogie   Dark Space

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Hi zusammen,
Ich hab hier ne tolle Story herumliegen, die seit Jahren auf ihre schriftliche Vollendung wartet. Storyboard ist im Kopf - aber mir fehlt der letze Kick um weiter zu schreiben - so von extern :)
Jetzt dachte ich - sprech ich doch mal einfach nen kleinen Teil ein als Teaser :) habe jetzt natürlich den Erzähler mitgemacht und als nächstes würde eine männliche Stimme gebraucht
Das Script ist noch etwas offen, sodas der Sprecher hier auch noch ein wenig Freiheiten hätte.
Ich stell den text einfach mal hier mit ein - und wer mag darf gerne einsprechen :)
Ich stelle nicht wirklich große Ansprüche ans einlesen - bin ja selbst komplette Anfängerin :) und freu mich einfach drauf, falls wie das eine Kapitel fertig bekommen würden.
Der Text sollte in der ich-Form gesprochen werden - ich kann ihn aber auch bei Bedarf umschreiben - nur ich finde es auch schön, wenn der Sprecher hier ein wenig eigene Seele in die Figur hineinhaucht :) wobei ich gerade bemerke das er in dem Teil gar nicht wirklich spricht.

Text:.
Aber es betritt jemand das Zimmer. Es ist ein rothaariger Junge, der ca genauso groß ist wie sie, nur die Klamotten sind ganz anders. Er trägt eine grüne Hose darüber etwas in Rot, wo darüber schon wieder etwas grünes war, eine Art Weste. Da er sah, dass sie Kopfhörer aufhatte schmunzelte er kam herum und sah auf die Seite, die sie da gerade versuchte runterzuladen. Er griff um sie herum, so dass sie zwei Arme sehen konnte, und bewegte die Maus auf den richtigen Link und der Rechner begann herunterzuladen. Wenn sie sich umdrehte, konnte sie einen jungen mit roten Haaren und goldfarbenen Augen sehen. der sie wiederum anschaute und in ihr liebevoll ins Ohr flüstert. "Hey Auri"

Umgearbeitet könnte es zb werden:
Erzähler:
Das ein junger, rothaariger Mann, farbenfroh mit einer grünen Hose, rotem Oberteil und ebenfalls grünen Weste bekleidet den Raum betritt, bemerkt sie nicht. Ein Schmunzeln breitet sich auf seinem Gesicht aus, als er die junge, ebenfalls rothaarige, Frau leise fluchend am Laptop sitzen sieht. Erst als er hinter sie tritt und seine Arme um sie herumschiebt, damit er an die Maus kommt und den Download starten will, schrickt sie zusammen.
Hiro:
Hey Auri...

Mein aktueller Part:


 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Also du suchst quasi ne männliche Stimme als Inspiration für das weitere Schreiben richtig?
Soll es denn auch später ein Hörspiel werden oder nur so für dich als „Kick“? :)
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Hi Klaus

jain - die Story steht schon recht weit - im Kopf ist sie auch irgendwie fertig - nur ich habe keine Muse zum weiterschreiben weil ich gerade noch nicht weiß wo es genau hinführt. Und alleine an so einem MamutProjekt ist irgendwie... mhmhmh

Ich denke eher als "Arschtritt" /Feedback
- die Story ist gut
- wie gehts weiter
-wo bleiben die nächsten Sachen
so ist gerade so mein Gefühl - ja ich denk Feedback von außen.
Hörspiel - eher nicht :) wenn dann als Hörbuch - weil es wohl nach einer Trilogie ausschaut incl. SpinnOffs :)

Ergo - wäre der männliche Part schon dann auch im Hörbuch mit dabei :)

lg
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Hi Klaus

jain - die Story steht schon recht weit - im Kopf ist sie auch irgendwie fertig - nur ich habe keine Muse zum weiterschreiben weil ich gerade noch nicht weiß wo es genau hinführt. Und alleine an so einem MamutProjekt ist irgendwie... mhmhmh

Ich denke eher als "Arschtritt" /Feedback
- die Story ist gut
- wie gehts weiter
-wo bleiben die nächsten Sachen
so ist gerade so mein Gefühl - ja ich denk Feedback von außen.
Hörspiel - eher nicht :) wenn dann als Hörbuch - weil es wohl nach einer Trilogie ausschaut incl. SpinnOffs :)

Ergo - wäre der männliche Part schon dann auch im Hörbuch mit dabei :)

lg
ok verstehe^^ wenn ich die Zeit finde hör ich mal rein
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
So, ich "suche" noch immer.
Aber vielleicht biete ich zu viel Freiheit und die meisten hier mögen lieber ein fertiges Script zum einsprechen?

Lasst mich das gerne wissen - dann texte ich mein Buch um.. bzw mache es Hörbuchtauglicher zum ablesen :)

Danke schonmal an euch
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melana,

für mich wirkt es nach deiner Antwort an @KlausInTheHouse so, als suchst du einen Mentor oder eine Mentorin, die dich beim Schreiben begleiten und unterstützen.

Was mich verwirrt ist, dass du einerseits sagst, dass die Geschichte noch nicht fertig ist und andererseits schon vom "Einsprechen" redest - obwohl noch kein vollständiger Text vorliegt. Mir fehlt da einfach die "richtige" Reihenfolge. Die wäre für mich: 1. Mentor*In suchen und den Text zu Ende schreiben. 2. Den Text überarbeiten und korrigieren, was man bei einem - anscheinend recht großen - Projekt sowieso zwischendurch immer mal wieder macht.
Und dabei fällt mir auf, dass ich noch nicht mal weiß, wie groß dein Projekt eigentlich ist. Es ist also nicht klar, wieviel Arbeit da auf einen Mentor/eine Mentorin oder andere Leute zukäme. Hat die Geschichte am Ende 80 Seiten oder 700? :)

Das Script ist noch etwas offen, sodas der Sprecher hier auch noch ein wenig Freiheiten hätte.
Was meinst du damit genau? Für mich klingt das so, als solle der Sprecher am Text mitarbeiten. Das ist etwas ganz anderes, als "einfach nur Einsprechen". Du kannst das natürlich so machen, aber es muss eben auch ganz klar gesagt werden. :)
"Freiheiten" kannst du dem Sprecher übrigens auch einräumen, wenn das Skript fertig ist. Du kannst ihm z.B. sagen: "Spiel die Rollen nach Herzenlust aus!" oder du kannst ihm sagen: "Ich möchte, dass du die Geschichte eher erzählst, als spielst." und noch vieles mehr. Das kommt aber alles erst, wenn der Text fertig ist. :) (Überlegen kannst du es dir aber durchaus vorher. ;))

Der Text sollte in der ich-Form gesprochen werden - ich kann ihn aber auch bei Bedarf umschreiben
Wenn ein Text in der "Ich-Form" gesprochen werden soll, muss er m.E. auch in der "Ich-Form" vorliegen. Der Sprecher müsste sonst den ganzen Text durchgehen und ihn entsprechend bearbeiten. Er müsste also jedes "Er", "Sie", "Es" darauf überprüfen, ob er dort ein "Ich" einsetzen muss und dabei auch noch den Satzbau beachten. Das geht nicht einfach so, während man den Text einspricht, sondern passiert vorher. Bei fünf Seiten kann man das vielleicht mal machen, aber ab 20 Seiten ist das m.E. richtig viel Arbeit. Da sitzt man eine ganze Weile dran. :)

Was mir grade noch auffällt: Deine Textbeispiele sind aus zwei unterschiedlichen "Textarten". Das eine könnte ein Roman oder eine Erzählung sein, das andere ist ein Take aus einem Hörspiel. Hier kommt für mich die Frage auf: Was möchtest du? Soll das ganze irgendeine Art von Prosatext werden und dann ein Hörbuch oder soll es ein Hörspiel werden? Beides ist bei uns möglich, aber du musst wissen, was du möchtest. Für beide Textarten kannst du hier Leute finden, die sich dafür begeistern. :)

Das ist jetzt eine ganze Menge auf einmal, ich weiß. Aber geh es Stück für Stück an und das wird, auch wenn es noch eine Weile dauert. :) (Ich weiß, wovon ich rede. Meine Produktionen dauern - zumindest gefühlt - immer ewig vom Skript bis zum fertigen Hörspiel. :))

Vielleicht beantwortest du ja meine Fragen erstmal für dich selbst und schreibst dann nochmal genau, was für dich gerade dran ist. Und lass dich von meinen vielen Fragen und Vorschlägen bitte nicht entmutigen! :) Nimm dir für dein Projekt einfach alle Zeit, die du brauchst.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
PS: Du kannst uns natürlich auch mit Fragen löchern wenn du welche hast! :)

Und nochmal: Liebe Grüße von hier nach da. :)
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Hi Peter

naja das Buch ist eher wie gesagt eine Trilogie..
Es steht schon recht viel - aber ich hänge eben und irgendwie fände ich den text schöner als "Hörbuch"
kennst du ( oder andere) die Buchreihe: Die Arena von Hayley Barker
Bei spotify als "Hörbuch"
Oder die Buchreihe: Feral Moon - ebenfalls bei Spotify zu finden:
Diese Art finde ich echt klasse - es ist so eher eine Mischung zwischen Hörbuch und Hörspiel - zumindest von den Lesern da es aus zwei perspektiven von 2 Sprechern gesprochen wird.

Mein Script ist aber eben recht offen - und einige Teile können als SpinnOff, bzw. als Kurzgeschichte gehalten werden ( evtl ne art Teaser)
Wenn ich erst alles fertig schreibe - naja wird das noch ewig dauern :) Und ich denke mit 700 Seiten sind wir noch bei einem eher kleinen Umfang :)

Ja die Ich-Form könnte ich auch liefern :)
Deswegen auch zwei Textbeispiele, da ich grob eigentlich beides auch habe :)
aber ja ich denke du hast Recht - das war vor Euphorie ein Schnellschuß von mir - ich Liebe diese Story einfach und mag das sie endlich zum Leben erweckt wird :)

LG
Mel
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Mel,

Peter hat mit seiner vorangegangenen Nachricht eigentlich alles perfekt auf den Punkt gebracht, was ich dir auch geschrieben hätte.

Mein Eindruck: Du steckst noch mitten in einem Schaffensprozess an einem sehr, sehr großen Projekt und bist dir an vielen Stellen unschlüssig, in welche konkrete Form es am Ende wirklich gegossen werden soll. An dieser Stelle hast du nun hier weiteren Input gesucht, aber ich glaube, dass die angesprochene Zielgruppe nicht die richtige ist. Unsere Sprecherinnen und Sprecher werden kaum einsteigen und strategische (Mit)entscheidungen an Teilen dieses Projekts treffen wollen oder können.

Mein Tipp: Mach erst selber eine runde Sache draus. Wenn dir das Projekt im Moment zu groß ist, teile es in handhabbare Abschnitte auf, die gern insgesamt ein großes Ganzes bilden können, aber zunächst auch jeweils für sich alleine stehen können. Dann schließe ein oder zwei davon ab, und setze sie um. An dem Punkt wirst du dann selber Klarheit über Format und Richtung haben, was dir die Weiterarbeit enorm erleichtern dürfte.

So lange du als Autorin selbst noch "schwimmst", werden dir zukünftige Ausführende auch keinen Rettungsring zuwerfen können, fürchte ich.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melana,

herzlichen Dank für deine Antworten! :)

Und ich denke mit 700 Seiten sind wir noch bei einem eher kleinen Umfang :)
Wow! Da hast du dir ja einen richtig großen Brocken vorgenommen! Ist das dein Erstlingswerk oder hast du schon andere Geschichten geschrieben. :)

und einige Teile können als SpinnOff, bzw. als Kurzgeschichte gehalten werden ( evtl ne art Teaser)
Das klingt doch schon mal interessant! :)

Wie Stefan schon geschrieben hat, solltest du dir dieses riesige Projekt am Besten in kleinere "Happen" einteilen. Da wäre eine Kurzgeschichte oder ein kürzerer Roman in dem du die wichtigsten Charaktere vorstellst und das "Abenteuer" auf den Weg bringst vielleicht eine gute Möglichkeit relativ schnell etwas aufs Papier zu bringen und die Reaktion der Leute darauf zu testen.

Was die Zeitspanne angeht, die das alles braucht: Es gibt hier Hörspiele, die haben vom Skript bis zur Premiere fünf bis acht Jahre gebraucht. Da kann einem schon mal die Puste ausgehen oder eine Schreibblockade auftreten, aber dann macht man halt eine Pause und kümmert sich vielleicht um andere, kleinere Stücke und irgendwann geht es wieder weiter.

Ich kenne die Ungeduld als Autor auch, wenn man unbedingt "sein Baby" der Öffentlichkeit vorstellen möchte, aber mit dieser Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit müssen wir leben. Das geht einfach nicht anders. Und dass du "endlich veröffentlichen willst" zeigt m.E auch, dass du für deine Geschichte brennst. :)

Einen Vorschlag hab ich noch: Wenn du eine "vorzeigbare" Geschichte fertig hast, kannst du dir hier jederzeit jemanden suchen und ihn oder sie bitten sich die Geschichte mal durchzulesen - oder sie zu lektorieren. Das kommt hier öfter vor. :)

Übrigens: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche Geschichten einfach "reifen" müssen. Das heißt für mich: Ich denke über eine Geschichte nach, spiele verschiedene Szenarien in meinem Kopf durch, setze mich immer wieder hin, schreibe Ideen auf, verwerfe sie wieder versuche sie in den größeren Zusammenhang zu stellten. Zwischendurch mache ich auch längeren Pausen, damit die Ideen sich "setzen können" und irgendwann weiß ich: Das ist es! Und das passiert immer wieder so ganz nebenbei, wenn ich nicht großartig darüber nachdenke. Lass also deiner Geschichte und den Charakteren Zeit in deinem Kopf zu reifen, dann wird das Stück für Stück.

:oops: Das war wieder reichlich lang, aber "kurz und knackig" geht es bei mir manchmal nicht... Ich hoffe, dass die eine oder andere Anregung für dich dabei ist. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Hi Peter,
naja ich hab immer mal kleiner Sachen geschrieben.. eher so "shorties". mal so zwischendurch nebenbei - wenn gerade mal eine Idee Raum in Anspruch nimmt und aufs Papier will :) - um im Kopf Platz zu schaffen.
Alles andere wird bei mir GROOOOOß..
aber ja - ich schaue mal ob ich evtl diesen ersten part - ne ich spoilere jetzt lieber nicht - zu papier bringe damit er hier passt - oder vielleicht doch den Anfang - aber der ist ehm.
sehr sexlastig :)
ich schau einfach mal - habe die nächsten Wochen eh vor weiter zu schreiben. Es ist halt schon einiges "fertig" aber ich habe soo viel und in Word ist das einfach nicht mehr schön handlebar da ich eben nicht fortlaufend, sondern eben auch mal Epilog/e schreibe, oder Spin-offs wenn sie gerade im Kopf sind, aber den Buchumfang einfach sprengen..
Aber ich seh schon - ihr habt Recht.. ist noch zu früh.

danke dafür!
Melana
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
sehr sexlastig :)

Melana
Kleiner Tipp wg. deinem Spoiler: Es gibt hier einen Ü18-Forumsbereich, der nicht öffentlich ist, und wo das dann passen würde. Du kannst dich dazu an unseren Admin @Marco wenden, wenn dein Manuskript soweit fertig ist.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und nochmal: Danke für deine ausführliche Antwort! ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Stück im Ü 18 Bereich.

Es ist halt schon einiges "fertig" aber ich habe soo viel und in Word ist das einfach nicht mehr schön handlebar
Hast du schon mal darüber nachgedacht ein Skriptprogramm zu verwenden? Ich schreibe z.B. mit Celtx. Damit kannst du nicht "nur" Hörspiele, sondern auch Hörbücher, Filme u.a. skripten. Es hat viele Funktionen, wie z.B Notizzettel, die manchen Leuten helfen, Ordnung in ihr schriftstellerisches Chaos zu bringen.

Hier geht es zur älteren "Offline-Version"
Und hier findest du die Online-Version in der du mit anderen zusammenarbeiten kannst. :)

Darüber hinaus, gibt es natülich noch viele andere Programme. In diesem Unterforum wurden schon einige gesammelt: Hörspiel-Grundlagen: Das Skript Wühl dich einfach mal durch. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
HI ihr beiden,
Ja CeltX habe ich gestern wieder deinstalliert - war mir zu doof.
Ich hab mit Patchwork angefangen - leider Probezeit abgelaufen und ich überlege mir das zu holen - teste aber vorher noch das KIT Scenarist :)
Den Ü18 Bereich brauche ich dann doch eher nicht - da sind keine expliziten "meeep"-Szenen, aber gut angedeutet :)

Ich werde dann wohl auch erstmal die anderen Stellen schreiben.. oder .. wie auch immer :)
Kommt Zeit - kommt Buch...

LG
Mel
 
Oben