• Blut-Tetralogie   Dark Space
Wie Ihr ja wisst, bin ich grade am Schnippeln für Hydrophobia.
Und wie jeder, der hier schon an einem HSP bastelte, stehe auch ich vor
dem Problem der unterschiedlichen Mikrophonqualitäten, die ganz entscheidend zur Atmosphäre des Hörspiels beitragen.

Ich möchte mal den Stein des Anstoßes geben, und mit allen, die sich für das Problem und deren Lösung interessieren, eine Freeware Lösung/Entschärfung entwerfen, die auch von jedem benutzt und verändert werden kann, der mit Win und VST arbeitet.
Der Focus liegt hier auf dem schwächsten Glied, den Headsets.
Wenn man einmal die Hürden der richtigen Entrauschung überwunden hat, steht man vor dem nackten dumpfen Resultat, das so gar nicht zu den anderen Mikros (von T Bone bis Neumann) passen möchte.
Klar, man kann hier nicht ein 30 Euro Mikro zum Neumann mutieren lassen, aber ich möchte den Hörer, der den Unterschied von T Bone und Brauner kaum wahrnimmt, etwas an der Nase herum führen und seine geschätzte Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken - das Hörspiel!
Zu diesem Zweck habe ich in meiner mehreren Gigabyte großen Freeware-VST-Sammlung ein paar brauchbare Perlen (wie ich hoffe) herausgesucht und damit etwas experimentiert.
Die Plugins:

Ein guter Parametric Equalizer ist aber austauschbar:
http://www.kvraudio.com/get/1951.html

Ein Exiter, er fügt künstliche Obertöne zum Sample hinzu:
http://www.savioursofsoul.de/Christian/VST/Exciter.zip

Noch ein Exiter leider kann ich ihn im Netz nicht finden :( , aber da gibt es ja noch andere Lösungen… ;)
Herbert - diese Plugin ist etwas sanfter als Exciter

Ein dynamischer EQ (der Beste freie im Netz wie ich denke) eine echte Geheimwaffe fungiert hier als De-esser und mindert zu scharfe Zischlaute ab: IQ4

http://www.platinumears.com/plugins.html

Noch eine Waffe! Einer der besten freien Master Limiter wo gibt! Er dient als Schutzschild vor digitaler Übersteuerung. Damit kann man auch seinen Mix aufpumpen bis er keine Dynamik mehr hat… echtes Teufelszug!
http://hem.bredband.net/tbtaudio/archive/files/TLsmaximizer_1-1.zip

Hier mal das Klangbeispiel, einmal Original mit Rauschen, dann entrauscht, dann mit der Hochton Baddarie, zum Schluss noch mal das Orginal:
 

Stimmenaufwertung-1244554799.jpg

Nun ist Eure Meinung gefragt was denkt Ihr?

LG,
Badda
 
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Ach ja, das Ganze soll jetzt nur mal für die verlorengegangenen Höhen gelten...
...um den "Bauch" kümmer ich mich später auch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Also ich finde: Spitzenleistung! Sauber ausgetüfftelt Herr Badda :music:!
Für mein Ohr ideal wäre zwischen dem 2. und 3. Take. In jedem Fall aber eine enorme Verbesserung. Allerdings fände ich es nochmal interessant zu hören, wie der Exiter vor und nach dem Kodieren auf MP3 klingt.

Vielleicht magst Du noch mal Bilder zu den einzelnen Plug-Ins posten, mit welchen Werten Du sie eingebunden hast, so dass das Deine Erkenntisse ein bisschen übetragbarer für die User anderer Programme, z.B. Logic, werden?
 
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Vielen Dank.

Vielleicht magst Du noch mal Bilder zu den einzelnen Plug-Ins posten, mit welchen Werten Du sie eingebunden hast, so dass das Deine Erkenntisse ein bisschen übetragbarer für die User anderer Programme, z.B. Logic, werden?

Drück mal auf den Spoiler :D

LG,
Badda
 

aurelin

Where ist online?
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

OK, da war ich wohl ein bisschen blind...:eek:.
Aber so ist das auch sehr unübersichtlich. Würdest Du ansonsten die Plug-In-Reihenfolge, Arbeitsweise und die Einstellungen vielleicht in einem extra Post veröffentlichen?
 
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Ja ich bin dabei. Denkbar wäre ein Preset Download oder ein Effektstrang im freien Audioeditor Wavosaur, das geht da sehr gut. Zur Zeit suche ich aber noch nach einer Alternative für "Herbert" hab schon zwei Kandidaten in Aussicht. Es wiederstrebt mir nichtverfügbare VST per PM anzubieten wegen dem Copyright...
Bei IQ4 ist übrigens nur der vierte Slot aktiv alle anderen sind aus.

Stay tuned
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Cooles Thema. Mann, Du hast Dir aber echt Mühe gegeben, meine Hochachtung. Werde ich mir natürlich auch mal anschauen.

nachtrag: PLParEQ1 ist anscheinend nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.Hammer

tabtab
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Tabtab jetzt hat Zoom H4
ich mach das alles noch mal.. wenn du willst
kein problem
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Hammer. Wenn ich nicht so ein Technik-Depp wäre würd ich´s gleich mal testen.

Funktionieren die Plug-Ins auch mit Audacity?
Audition hat im Moment noch zu viele Knöpfe für mich :eek:
 
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Tabtab jetzt hat Zoom H4
ich mach das alles noch mal.. wenn du willst
kein problem

Her damit! :yahoo:Hab Dir ne PN geschrieben. :)

Hammer. Wenn ich nicht so ein Technik-Depp wäre würd ich´s gleich mal testen.

Funktionieren die Plug-Ins auch mit Audacity?
Audition hat im Moment noch zu viele Knöpfe für mich :eek:

Prinzipiell ja, doch leider bietet Audacity nicht den Luxus einer graphischen Benutzeroberfläche bei VST´s. Grade bei IQ4 hast Du da dann seitenlange Parameterauflistungen (wenn das Plugin funtzen sollte) und siehst den Wald vor lauter Schiebereglern nicht.
Hiermit geht es ganz sicher: http://www.wavosaur.com/
Allerdings läuft das einfügen von Presets (Vorgefertigte Plugineistellungen) noch nicht ich wede das mal im Forum bei denen petzen...
Wenn ich zeit finde werde ich noch mal nen Wavosaur-Preset-Chain basteln... also auch so ein vorgefertigtes Teil.

LG,
Badda
 

Erny

Lauscher
AW: Stimmenaufwertung von Headsetaufnahmen

Tolle Infos, Badda, und noch besser, dass du sie mit den Hoertalkern teilst.

Danke!

VG,
Erny
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben