HendrykHuxley

Mitglied
Hallo miteinander!

Gibt es denn Standardwerke für die Bereiche Hörspiel / Stimmschauspiel, die ihr empfehlen könnt? Ich arbeite mich gerade durch "Sprechertraining" von Michael Rossié und der kleine Hey dürfte auch demnächst in meinen Briefkasten trudeln. Aber wenn ihr mehr kennt, v.A. im Bereich Stimmschauspiel / Voice Acting: Nur her damit! Ich liebe gute Grundlagenwerke!

Danke schonmal :)
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Spontan fällt mir noch das "Sprechtechnische Übungsbuch" von Vera Balser-Eberle ein. Mal sehen, ob mir noch was einfällt....
 

HendrykHuxley

Mitglied
Danke für die Tipps, sind notiert! @Heavy, Bücher von Schauspiellehrern, das finde ich interessant! Welche kannst denn empfehlen? Von Schauspiel hab ich so GAR keine Ahnung, da gibt es ja auch verschiedene Schulen und so, gell? Gibt es da ein gutes Grundlagenwerk?
 

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Hello :)

Also ich habe auch den kleinen Hey, Die Kunst des Sprechens von Julius Hey.
Dann habe ich noch das Dynamisch-integrative Schauspieltraining von Werner Gehrcke, aber kaum reingelesen bisher (Zeit/Lust-Konflikte, liegt nicht am Werk!).

Weitere Empfehlungen:
Der Siebs natürlich (Deutsche Bühnenaussprache) als Grundlagenwerk.
Sprechtechnik-Übungen von Felix Rellstab.
Schauspielen. Die Sanford-Meisner-Technik von Sanford Meisner
 
Oben