Woundwort

Aaron Cutter
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja zum Film, aber dort wurde mir bescheinigt, dass ich ein echtes Hörspiel-Gesicht habe, deswegen bin ich hier gelandet.

Wie dem auch sei, auf dem IHW hieß es, ich soll mal ein paar Sprachproben hochladen (s/o @Phollux, @MerlePoisel und @Jonathan Preest). Vor ein paar Tagen habe, ich gesehen, dass das Samson Meteor nur knapp 50 Euro kostet und habe zugeschlagen.

Erzähler:
 

Monolog (deprimiert):
 

Überzeugend:
 
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Hallo Woundwort, schön, daß du dich hast "überreden" lassen, Aufnahmen bereitzustellen.:)

Kurz zu den Aufnahmen: Ich habe eher das Gefühl, daß das Rauschen bei der leiseren Aufnahme etwas präsenter ist, wenn man beide Aufnahmen von der Lautstärke her aneinander angleicht. Könnte es aber sein, daß du bei der leiseren Aufnahme etwas dichter am Mikro warst? Denn da klingst du etwas deutlicher (Sprachverständlichkeit), weil die höheren Frequenzen stärker hervortreten. Auch klingt die leisere Aufnahme weniger dumpf und indirekt. (das könnte den Eindruck gemacht haben, daß die Störgeräusche etwas leiser wirkten)
Ja, es stimmt: der Lüfter ist zu hören, aber das bearbeitest du ja noch.:)

Ich denke, du solltest zum Mikro keinen zu großen Abstand beim Sprechen haben, da das Eigenrauschen des Samson schon lauter ist als bei anderen Mikros, aber bei geschickter Nutzung müßte das eigentlich auch für das Upgrade auf "intern" reichen. Aber das können wir dann ja hören, wenn deine Aufnahmeumgebung fertig ist und du dich beim Aufnehmen auch in ihr befindest.

Ein Tipp noch: Es hat den Anschein, als wären die Aufnahmen in Stereo. Da wäre es besser, nur einen der Kanäle als Monokanal zu verwenden und den anderen Kanal einfach zu entfernen (nicht zusammenmischen!).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
dass das Samson Meteor
Ah, sehr gut. Ich hab auch so eines. Ist ein wirklich gutes Einstiegs USB Mikro. Wie alle USB Mics rauscht es ein wenig lauter, aber da das von deinem PC Lüfter gerade dominiert wird...
Bedenke auch, das USB Kabel nicht unendlich lang gezogen werden können. Das Meteor werkelt mit USB 2.0 - da ist bei 7m Schicht.
ABER: das Meteor funktioniert tatsächlich hervorragend an Tablet und Smartphone (für diesen Einsatz hab ich eines). OTG fähiger Anschluss bei Android vorraus gesetzt plus Audio Evolution und USB Recording Treiber (bis Android 5) - und klar, Adapter auf Micro oder USB-C oder auf Lightning oder 30Pin bei Apple (funktioniert hier ohne Einsatz von Treibern).
 

Woundwort

Aaron Cutter
Ich habe oben mal aufgeräumt und ein paar Proben rein gestellt. Die Aufnahmeumgebung ist fertig. Ich benutze jetzt ein Tablet mit OTG zum Aufnehmen. Ich musste ein bisschen Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, aber ich werde die nächsten Tage mal was emotionaleres hochladen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Hallo Woundwort, ich habe eben mal reingehört, und ich habe das Gefühl, daß in der Nähe des Mikros noch harte Flächen den Schall reflektieren. Hast du in deiner Aufnahmeumgebung schon irgendeine Dämpfung mit weichem Material vorgenommen?
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
Hey! ihre stimme kommt mir gut im sinn für etwas.
Ich frage mich nur ob sie vielleicht Traurig, Stark, panisch und genervt können.
Plus wie flexible sie mit der stimme sein können.
 
Oben