Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich staune, dass das H2n bei Dir so rauscht. Ich habe auch eines, aber meines rauscht nicht so stark.
Welche Einstellung hast Du? hast Du es auf MS gestellt? Wie hoch ist der Aufnahmeregler eingestellt?
Automatische Aussteuerung? Kompressor mit eingeschaltet?
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
Was Technik angeht bin ich raus, aber deine Stimme und Betonung sind der Knaller..
Am Anfang konnt ich gar nich so schnell hören wie du sprichst.. ich kann langsam nicht mal so deutlich quatschen.. Respekt :)
Hast ne tolle Klangfarbe..
 

Wednesday8

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben, sorry für die verspätete Antwort...

@Marco Weiß selbst nicht warum mein H2N so rauscht...hab alle Einstellungen von Ellerbrok beherzigt...

@jam Ja tatsächlich hatte ich mir mal ne größere Höhle gebaut - vermutlich war sie nicht so gut gedämmt wie meine Kleine mit den dicken Sofakissen und ich war tatsächlich auch weiter vom Mikro entfernt...krass dass man das alles so hört...
Ich bessere mich auch schon was das Hören betrifft, aber du bist ja quasi ein "Hellhörer"

Ich hoffe das meine Aufnahmen mit aufgestockten Equipment bessere Quali erzielen!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
bei mir rauscht das H2N nur dann, wenn ich den Gain zu hoch einstelle. Bei einem normalen Pegel ist das Rauschen minimal. Hast du vielleicht in der Nähe einen PC oder eine Heizung/Heizungsrohr laufen? Man glaubt gar nicht wie man das auf den Aufnahmen hört.

Ich hab letztens auf ein Paar von meinen Aufnahmen sogar noch das Ticken meiner Armbanduhr heraushören können.

Kannst du vielleicht nochmal eine aktuelle Aufnahme machen?

Noch ''ne blöde Frage zum Schluss: Hast du von der richtigen Seite ins H2n gesprochen? (Display zeigt von dir weg)

Liebe Grüße,
Marcel
 

Wednesday8

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Marcel @Ellerbrok,

Ich hab nochmal alles gecheckt -und tatsächlich alle Einstellung genau wie in deinem Tipp und auch in die "Rückseite"gesprochen - allerdings glaub ich war tatsächlich mein Gain für das krasse Rauschen verantwortlich...
Ansosntsen extra drauf geachtet keinen PC oder ähnliches laufen zu haben...

hier nochmal ein Probetake mit niedrigerem Gain:

 
 

Wednesday8

Mitglied
Sprechprobe
Link

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also für mich klingt das Rauschen jetzt absolut im Rahmen. Bin gespannt, wie die Profis (@jam @Marco @Ellerbrok ) das bewerten und drücke dir die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

ich hab mir das eben angehört. Der Take ist völlig in Ordnung. Das Grundrauschen ist beim H2N einfach so. Das ist bei meinem nicht anders. Habs grad probiert, man kann das Rauschen mit einfachen Mitteln sehr gut entfernen, daher sehe ich da kein Problem mehr. Zwei Tipps hab ich noch:

1. Du kannst die Qualität der Aufnahme noch ein klein wenig steigern, wenn du von "WAV 44kHz 16Bit" auf "WAV 44kHz 24Bit" umstellst.

2. Das H2N kann (leider) keine Mono-Datei speichern, die ja hier normalerweise gefordert ist. Selbst wenn du mit "MS" und "S:Off" aufgenommen hast, ist die Datei hinterher Zweikanalig. Allerdings sind linker und rechte Kanal identisch. Du kannst hinterher am PC gefahrlos z.B. mit Audacity "Spuren" -> "Stereospur zu Mono" benutzen um daraus eine Mono-Datei zu machen. Dadurch wird die Datei auch deutlich kleiner. (Schätzungsweise ungefähr halb so groß ;))

Nimm mal bitte die drei Emotionen und den Erzähltext mit den aktuellen Settings auf und stell die in den ersten Eintrag hier. So schwer es fällt, solltest du die älteren Aufnahmen entweder entfernen, oder in einen Spoiler-Bereich mit Hinweis auf alte Aufnahmen verschieben. Dann sollte es mit dem "Intern" klappen :)

Liebe Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
mit Audacity "Spuren" -> "Stereospur zu Mono" benutzen um daraus eine Mono-Datei zu machen.
Hallo Ellerbrok. Ich habe mit der Methode die Erfahrung gemacht, dass so manchmal auch Rauschen in die Aufnahme kommt durch den leeren zweiten Kanal. Also zumindest war das bei meinem alten Soundinterface so.
Seitdem ich dann in Audacity erst Stereospur trenne, die leere Spur lösche und dann die übrige auf Mono stelle, habe ich weniger Rauschen.
Kommt vermutlich auf das Interface an. Mit meinem Neuen hab ich das noch nicht wieder probiert. Aber ich fahre gut mit der Methode.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ellerbrok. Ich habe mit der Methode die Erfahrung gemacht, dass so manchmal auch Rauschen in die Aufnahme kommt durch den leeren zweiten Kanal.
Ja, das ist so, wenn du nur einen Kanal aufnimmst und der andere leer ist. Das ist beim H2N aber nicht so. Hier sind beiden Kanäle mit absolut identischen Daten gefüllt.
 

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Ahhh okay. Gut zu wissen danke und Sorry Saskia fürs OT :)
Ich drücke dir die Daumen für dein Intern. Ich stehe auf der selben Stelle wie du und warte auf die Beurteilung.
LIebe Grüße
 
Oben