Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Kluki
An sich bestimmt. Ich befürchte, die Spinne lässt sich nicht in meine Deckenburg integrieren; das Nt usb habe ich vom Greifarm genommen, es steht jetzt auf Mundhöhe auf dem mitgelieferten Stativ.

@Marco
Danke sehr! Ich finde es unfassbar, dass der Hall endlich weg ist. Jedoch kämpfe ich trotz Poppschutzes mit den Plosivlauten. Mich wundert es, dass andere dieses Problem nicht zu haben scheinen.
Also soll ich bei audacity den Aufnahmepegel erhöhen? Ich habe das Gefühl, die Aufnahme bleibt dann trotzdem noch leise, nur das Grundrauschen und anderer störender Kram wird lauter.
Ich probiere es mal mit den Emotionen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mach mal lautere Aufnahmen, erst da zeigt sich, wie gut die Dämmung wirklich ist.

Du hast ein dynamisches Mikrofon. Ich habe auch ein dynamisches Mik und da muss ich auch auf die Plosivlaute achten. Ich habe auch einen Popschutz, spreche aber trotzdem ein wenig am Mik vorbei, also nicht direkt drauf.
Und ja, den Aufnahmepegel erhöhen. Gut ausgesteuerte Aufnahmen lassen sich einfach besser weiterverarbeiten.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Nanami Klingt gut Frau Kleopatra ;)

@Marco eigentlich ist das Rode NT USB ein Kondensatormic oder benutzt @Nanami jetzt doch ein anderes Mic? ;)
Aber das mit dem Ploppen stimmt natürlich und ist bei einem Kondensator auch eher noch ausgeprägter.

@Nanami Zum Pegel. Eventuell reicht es nicht den Pegel in Audacity hochzuziehen, schau mal in das Manual zum Mic. Da wird für Mac und Windows kurz beschrieben (S.40/8 "Einstellen des Eingangspegels ") wie man in den Systemeinstellungen den Pegel hochzieht. ;)

@Nanami Zum Ploppen...War da eigentlich kein Popschutz mitgeliefert? Das Rode NT USB sollte eigentlich standardmässig einen dabeihaben...
Im Manual wird extra darauf hingewiesen den Popschutz zu nutzen, da das Mic für Sprache Gesang sonst zu empfindlich ist. Du hast geschrieben Du hast eine Spinne ohne Popschutz dazu bekommen. Die Verwendung des Popschutz ist in Deinem Fall vermutlich wichtiger als die Spinne. ;)

Beste Grüße
Mr_Kubi
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi
Vielen Dank, ich habe die Einstellungen angepasst!
Ich traue mich jedoch nicht, die megamäßig hochzuziehen, das übersteuert irgendiwe. Das Mikrofon ist natürlich das NT USB, zu dem es einen Poppschutz gibt, der die ganze Zeit dran ist. Für die neuen Aufnahmen habe ich am Mikrofon gesprochen, aber Pustekuchen - im wahrsten Sinne!

@Marco

Im Eingangsbeitrag habe ich jetzt neue Hörbeispiele hinzugefügt, darunter auch leichtes Geschrei. Ich höre da keinen Hall, sondern eine Art Übersteuerung...
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Marco eigentlich ist das Rode NT USB ein Kondensatormic oder benutzt @Nanami jetzt doch ein anderes Mic? ;)
Aber das mit dem Ploppen stimmt natürlich und ist bei einem Kondensator auch eher noch ausgeprägter.
@Mr_Kubi ja stimmt natürlich. Ich habe es mit dem Podcaster verwechselt...sorry, mein Fehler.
 

Spirit

Fühle die Macht in dir...
Sprechprobe
Link
Es fällt schwer, Deine neuen Sprechproben nur "technisch" zu beurteilen.
Teilweise sehr, sehr schön geworden. Ich bin weiterhin ... geflashter Nanami-Fan! :- )

Bleiben wir technisch, [räusper]:

Die Erzählerin ist vom Einsprechpegel ungefähr so, wie es vom Aufnahmepegel sein soll.

[EDIT (Stunden später)]: Und wieso? Weil sie dort in der von @Marco bearbeiteten Version aus Post #20 vorlag!
Dies ändert jedoch nichts am Nachgesagten]


Die Welle ist schön in der Mitte und bietet noch genügend Raum für Bearbeitungen.
Die anderen sind zu leise - bis auf "Elfee" vielleicht (HERRLICH eingesprochen, einfach nur geil!!!!), wegen der
überwiegend lauten Passagen.

Bei der techn. optimalen Welle der Erzählerin jedoch bist Du viel ZU NAH am Mikro!
Daher das ungewünschte Resultat: Nahbesprechungseffekt, Plopps.

Hier also:
- Etwas mehr DISTANZ zum Mikro,
- (vielleicht) noch einen dünnen Nylonstrumpf (nicht übertreiben) zusätzlich über den Poppschutz
- und/oder leicht seitlich einsprechen.

Wenn Du schreist, oder laut wirst, oder singst:
Noch mehr Distanz, noch seitlicher einsprechen.

Da braucht man jedoch auch .... mehr Dämmung.

Ein zusätzlicher Poppschutz? Ha - der würde Dich schon quasi automatisch auf Distanz halten. Der eingebaute vom NT-USB mag vielleicht auch als "error by design" viel zu nah am Mikro verbaut sein.


Hm ... vielleicht auch (noch) mehr Kissen?
Bei Kissen kommt es nicht nur auf die Größe der Füllung an, sondern auch auf die Dichte jener welcher.

Handtücher unterhalb des Mikrofons helfen, Reflektionen der Tischplatte zu vermeiden.

Diese sollten nicht glatt, sondern eher "unordentlich" drapiert werden:
Je flausch, desto besser.
So haben Reflektionen Gelegenheit, in den Frotteefasern hin und her zu springen, bevor sie versickern.
Wenn das nicht reicht, diese zusätzlich auf/über ein Kissen drapieren.
Aber auch das ist wieder nur ein Teil der Gesamtbetrachtung .... ;-(

Ich bin natürlich keine authorisierte Fledermaus. Aber auch "ohne Lizenz" kann ich noch
Raumhall vernehmen. Vielleicht bist Du deshalb oft zu nah am Mikro, um das zu vermeiden?

Du bist aber auf dem richtigen Weg. Die Unterschiede sind bereits ein Quantensprung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit

Fühle die Macht in dir...
Sprechprobe
Link
ICH KRIEGE DEN ELFEE-SONG NICHT MEHR AUS DEM KOPF!

H I L F E ............!!!!

Ich liebe Elfeen-gleich mein Leben und fliege durch die Fantasie ....
Pfeiff, sing, trommel ...

... Hilfe? .....
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Spirit

Vielen Dank mal wieder für dein umfassendes Feedback! Vielleicht solltest du künftig ein Beratungskonto einrichten ;)

Ja, genau, ich habe dreisterweise dem @Marco seine laute Version geklaut.

Fairerweise beachte ich deine Hinweise schon! Der Nylonstrumpf befindet sich über dem NT USB-Poppschutz; aber ja, sicher liegt es an der fatalen Nähe, mit der dieser mitgelieferte Poppschutz dem Mikrofon angebaut wurde. Trotz allem bin ich dir sehr dankbar für deinen Tipp mit dem USB Mikrofon, weil das offenbar die minimalste Technik ist, mit der ich mich rumplagen müsste. Wenn ich hier bisweilen lese, was Leute hier für Technik auffahren... Und dann habe ich das Gefühl, dass das Mikrofon die Stimme auch noch verschönt wie ein Instagramfilter für die Stimme, super.

Diese Deckenburg über dem Wäscheständer habe ich mir von einigen Usern hier abgeguckt. Teilweise wurden bei anderen offenbar weniger dicke, flauschige Decken als bei mir verwendet und die haben trotzdem keinen Raumhall - zumindest, wenn man vom Intern ausgeht.
Auf den Schrank habe ich eine dicke Decke gelegt und darüber noch eine weitere, dicke, Flauschdecke drapiert. Darüber steht der Wäscheständer. An allen Seiten hängen zahlreiche megadicke Flauschdecken runter. Ich stehe dann sozusagen vor dem Schrank und kann mich auf Wunsch anlehnen. Vor mir steht dann das NT USB auf dem mitgelieferten Tischstativ. Hinter mir hängt dann noch mal so eine dicke Tagesdecke runter, aber natürlich kommt auf der Seite geringfügig "Luft" rein, schließlich nehme ich auch etwas Platz weg. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was ich da halltechnisch noch verbessern sollte/könnte - höchstens NOCH mehr Decken, aber irgendwann ist der bemitleidenswerte Wäscheständer sicher auch am Kapitulieren.
Und noch weiter kann ich dann nicht vom Mikro weggehen, weil ich dann außerhalb des Wäscheständers wäre, sodass eben noch mehr Raumhall vorhanden wäre. Das Mikrofon habe ich extra so platziert, dass es seitlich von mir steht, eben um das Ploppsern zu verhindern. Offenbar hilft das alles nichts. Den kompletten Raum kann ich definitiv nicht abdämmen; ich fürchte, die Deckenburg ist meine einzige Alternative.

Das immer gepostete Video von den beiden Damen, die zeigen, wie sie mit ihrer Katze gemeinsam die Wäscheständerkabine bauen, ist in dem Fall auch nicht hilfreich für mich. Ich habe das Gefühl, dass ich weit dämmendere Decken als die beiden verwende und vor allem viiiel mehr Decken.

Schön, dass du so viel Freude mit Elfee hattest. Es ist wirklich ein tolles Produkt, um klimafreundliche Transportlibellen aufzuladen ;)
 

Spirit

Fühle die Macht in dir...
Sprechprobe
Link
Magst mal n Foto machen? Ich glaube, ich hatte schon mal danach gefragt ...
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Magst mal n Foto machen? Ich glaube, ich hatte schon mal danach gefragt ...
@Nanami
Ja, ich denke auch, ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
Denn die Sprecherkabine in dem Video ist nämlich meine eigene. Gefilmt wurde das Video von meiner Tochter. Bei mir funktioniert die Wäscheständerkabine hervorragend.
Wir werden den Fehler schon finden, auch Du wirst, bei entsprechendem Engagement Dein Intern noch bekommen ;)

Gruß Marco
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Spirit
Wollte ich, aber man erkennt ja nichts außer massenhaft schwere Decken an allen Seiten inclusive unter dem Mikrofon. Ich müsste Decke für Decke anheben und das führt dazu, dass der Ständer instabil wird. Ein paar Decken habe ich noch draufgelegt, aber mehr passt da wirklich nicht mehr. Man kann da nichts mehr abdichten. Ich könnte höchstens das komplette Schlafzimmer zu dämmen versuchen, aber das ist in meinem Fall gar keine Lösung.

@Marco Gerade auf dem Tisch/Schrank habe ich noch viel mehr bzw dickere Decken als in dem Video.

Es ist schon von so vielen Decken umgeben, dass ich die kaum noch anheben kann. Mehr kann ich da nicht dämmen.
Und ich habe einen zusätzlichen Poppschutz. Ergebnis: Es poppt noch immer und das nicht zu knapp. Also liegt es wohl einfach an mir bzw meiner Aussprache.

Ich werde das jetzt so lassen, da ich zumindest mit der Hallsituation für mich zufrieden bin. Danke für eure Hilfe!

So kann ich mich jetzt erst mal dem Sprechen und dem Singen widmen, also dem, was ich eigentlich tun wollte, ohne im Hinterkopf diesen Stress wegen der Aufnahmebedingungen zu haben.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Du hattest bei *Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau* einen Singsang drin. Wollte es nur anmerken. Mir gefällt deine Stimme :)
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Nun habe ich mir die t akustik Vocal Booth gekauft.
Mächtig und dunkel wie Darth Vader thront diese Sprecherkabine nun im Raum.

Der Wäscheständer hat ausgedient; für aufwändige Eigenbastelei fehlt mir das Bob der Baumeister-Gen.

Gütigerweise hat mich @Spirit328 ausführlich und hilfsbereit beraten, vielen Dank noch mal!!!
In einem ersten Test gestaltete sich die Kabine schon recht erfreulich.

Nun sind laute Töne vonnöten und da ich nicht wirklich schreien kann/will, habe ich ein bisschen was gesungen/gekreischt:

VORSICHT! Hoch und laut:

 
Ich höre zwar keine Reflexionen, aber dafür diverse Aliengeräusche (die Cerenaer?) im Hintergrund. Was ist denn das? Ist es das, was sonst immer die Wände zum Wackeln bringt?

Kann ich mich also an richtige Sprachaufnahmen machen oder sollte ich vorher noch etwas dämmen?

Ist es gar nur eine recht teure und hübsche Umkleidekabine?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Off topic.... Gut das ich keinen Kopfhörer auf hatte ... Hätte wahrscheinlich mein Hirn weggesprengt.... Darauf war ich nicht vorbereitet... Aber es klang sehr nice.... Qualitativ kann ich nix sagen ... Aber es erinnerte mich sofort an das 5.Element.... 🤔

Hm.... Das wäre doch mal was.... Meinste das kriegste hin???? Ich denke bestimmt!!!! Das wäre der Oberhammer.... 😳
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Stimmig A_H : Die Diva in das 5. Element .. das war ein ziemlich ausgeschlafener Sampler, wobei das Portamenti von ganz unten bis in die höchsten Höhen keine echte Herausforderung für eine ausgebildete Stimme ist.

Aber zurück zum topic:

Also, die Kabine funktioniert recht gut. Auch bei so lauten Signalen und in der Tonhöhe, alles "trocken", wie es sein soll. :)

Schreiten wir nunmehr zur finalen Aufnahme. :)
Mindestens 1 x Erzählerin und 3 x Emotionen Takes. Optional auch Gesang, sehr gerne mehrere verschiedene Töne, melodisch und frygisch oder auch mezzolydisch angeordnet. :D

Damit biegen wir auf die Zielgeraden ein, was das [intern] betrifft.

Ich freue mich schon auf die Aufnahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

susanna

see you space cowboy ...
Schreiten wir nunmehr zur finalen Aufnahme. :)
Mindestens 1 x Erzählerin und 3 x Emotionen Takes. Optional auch Gesang, sehr gerne mehrere verschiedene Töne, melodisch und frygisch oder auch mezzolydisch angeordnet. :D

Damit biegen wir auf die Zielgeraden ein, was das [intern] betrifft.

Ich freue mich schon auf die Aufnahmen :)
Go go gooo @Nanami - du schaffst das! Bin auch schon gespannt!
Hab deine Proben erst jetzt entdeckt ich Chaotin! Ein sehr schönes Stimmchen! 😊
 

Rudolf Merbach

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich mag deine Stimme wirklich sehr!
Es hat unglaublich spaß gemacht die Proben zu hören. Eine der Stimmen die für mich definitiv heraussticht!
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Stimmig A_H

"Gut, dass ich keinen Kopfhörer auf hatte ... Hätte wahrscheinlich mein Hirn weggesprengt.... Darauf war ich nicht vorbereitet..."

Das ist einfach so lustig xD Ich kann nicht mehr. Darf ich das bitte überall rezitieren? XD (das wäre vielleicht ein gutes Anästhetikum für Zahnarztbesuche xD)
Aber danke, dass du mir den Divadance zutrauen würdest! Leider muss ich dich enttäuschen. xD

@Spirit328
Ich erwähnte ja schon einmal, dass ich die ganzen Wörter erst mal googeln musste :D Phrygische Metalriffs, die haben schon etwas! Ansonsten demotiviert mich diese komplett halllose Atmosphäre in der Kabine etwas.... dafür ist solch Kirchengesang nicht gedacht, nicht wahr?

@susanna
Wie lieb, vielen Dank! Du musst dich ja auch nicht verpflichtet fühlen, hier alle Proben zu kennen ^^ Aber danke, dass du sie dir angehört hast und schön, dass sie dir sogar gefallen!

@Rudolf Merbach
Oh, das ist aber nett, vielen Dank!






So, nun aber zu den Proben.
Ich habe einige Manga rausgesucht (Nana, Please Save My Earth usw.) und etwas aus dem Anime "Lady Oscar" und Unico einfach mal ein bisschen nachgesprochen... Irgendwie mochte ich das alles irgendwie noch viel mehr, als es hallig und lebendig war, na ja.


Erst verwirrt, dann total von der Rolle lachend, dann peinlich berührt (Die zu einem Menschen verzauberte Katze Katy aus dem Trickfilm Unico - kennt das noch jemand? :D)
 

Freundliche Reumütigkeit
 

Empörte Dame aus "Vom Winde verweht"
 

Sehnsuchtsvoll, nachdenklich (Alice aus "Please Save My Earth")
 

Verwundert (Nana)
 

Noch was Empörtes, Affektiertes, eine Hofdame
 

Alice weint und sagt ihrer Mutter, dass sie von niemandem gemocht wird
 

Überschwängliche Freude
 

Zurückhaltende Verstimmung (Marie-Antoinette fragt nach, wer diese Madame du Barry sei)
 

Förmlich-freundlich (Verkäuferin), böse vorahnend (Nana)
 

Die totale Erledigung inklusive hysterischer Selbstgespräche (Nana)
 

Verzweifelte Aggression (aus Seimaden)
 

Ja, Kind aus Manga hasst jemanden. Hysterisch.
 

Belustigt (Aus "Kanai'ua")
 

Liebevolle, ruhige Dankbarkeit (aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel")
 



Erzählerin, "Das Gespenst" von Mr. B aus dem Hörtalkforum, hier der Link: hier
 

Erzählerin, "Das Rufen der See", Geschichte von Menelaos hier aus dem Forum, Link dazu: Dort
 

Erzählerin, "Der Liebenbach" (Märchen der Gebrüder Grimm, gefunden hier )
 



Und hier noch Gesangliches, wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher Songs schreibe und mit dem Gesang dazu herumspiele, daher also keinen festgelegten Stil habe UND dass ich es verwirrend finde, wie desfinfizierend diese Kabine auf den Gesang wirkt. So etwas Operettenhaftes ist einfach merkwürdig im schalltoten Kämmerlein... daran muss ich mich noch gewöhnen, na ja. Vermutlich würde man da im Nachhinein Hall draufsetzen, doch hier habe ich einfach mal was eingesungen und so unbearbeitet belassen:

Carpenters - Close To You (das kommt ganz gut herüber, da tief)
 

Belles Lied aus "Die Schöne und das Biest" (Hall, das braucht Hall.....)
 

Ich muss mich da noch etwas einarbeiten, dann lade ich bestimmt mehr hoch :) (bzw. nehme ich für Gesang meinen mobilen Rekorder, das Rode NT USB ist so basslastig, finde ich, wobei es natürlich ein wunderbares Mikrofon ist, das es zu loben gilt.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ähm...

Was mache ich falsch? ^^; Die Proben habe ich nun mal in den Eingangspost verfrachtet.

Da fiel mir gestern spontan "Kann ich endlich intern sein?" mit der Melodie von "Kann es wirklich Liebe sein?" ein:

 

Es. Ist. Ernst.

xD
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen,

also....ich kann schlecht zwischen den alten und den neuen Aufnahmen unterscheiden. Die Aufnahmen sind für ein und das selbe Setting teilweise doch sehr unterschiedlich aufgenommen worden (nicht jeder Take).
Bei einigen Aufnahmen ist der Raumhall doch noch stark zu hören.

Folgenden Vorschlag möchte ich Dir unterbreiten: Damit es für uns Freigeber leichter ist, nimm mal alle Aufnahmen raus. Dann setzte drei ganz neue Aufnahmen mit Deinem jetztigen Setting in den ersten Post und gebe mir oder den anderen Bescheid. Denn, wenn Du im ersten Post nur editierst, bekommen wir das nicht mit..
Mache erstmal nur drei Takes. Ein Take als Erzählertext und zwei Emotionstakes. Die Emotakes bitte einmal mit Lachen und einmal wütend.

Alle Aufnahmen bitte ohne Schnörkel, Gesang und verstellter Stimme (z.B.Manga), das lenkt mich persönlich zu sehr ab. Sei einfach Du.
Dann achte auf die Aussteuereung, sie sollte bei allen drei Takes gleichmäßig sein. Achte auf Nebengeräusche und auf Ploppser und Puster.

Ich oder einer von den anderen Beiden hört sich das dann an. Wenn nämlich dann noch etwas ist, können wir besser mit Dir daran arbeiten. Im Augenblick geht es nicht um Dein spielerisches Können, sondern nur um Deine Technik. Später kannst Du einstellen was Du möchtest. Es ist ja dann Deine Visitenkarte.

Das ist nicht böse gemeint, aber so erleichterst Du uns allen Deine Aufnahmebeurteilung.

Lieben Gruß
Marco
 
Oben