MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,

jetzt kommt von mir auch mal ein offizielles Hallo in die Runde :D Ich hab all meinen Mut zusammengenommen und eendlich meine ersten Aufnahmen gemacht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung :)

UPDATE 17.01.2021

Nachrichtensprecherin
 

Neugierig
 

Ängstlich
 

Wütend
 

Kleine spontan Lesung Thriller Text:
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Wenn du deine Proben mit dem Lautsprecher-Symbol da oben in der Leiste einbettest, kann man sie hier direkt abspielen ;)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Deine Aufnahmen haben etwas wenig Amplitude, sind also in der Lautstärke extrem schwach.
Nach dem Normalisieren finde ich Deine Aufnahmen, aber okay. :)
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Fast jedes Aufnahmeprogramm hat eine Funktion "Normalisieren" - im Endeffekt bedeutet das nichts anders, als die Aufnahme so zu verstärken, dass die maximale Lautstärke zum Beispiel 1db ist. :D Was benutzt du denn zum Aufnehmen?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Haben wir dich gestern im TS überzeugen können? Sehr schön :D Wann kommen die ersten Shorty-Tonspuren?

Zum Normalisieren: Fällt das nicht auch unter EQ und dergleichen? (@Ellerbrok?)
Man kann sich auch z.B. über den Aufnahmepegel des Mikros und den Abstand zum Mikro lauter stellen.

Bei der Erzählerstimme sind mir ein paar Plopp-Laute aufgefallen. Vielleicht liegt das aber auch am Normalisieren, weil es mir weniger bei Ps und mehr bei Ts aufgefallen ist.
Ploppser kann man z.B. vermeiden, wenn man über das Mikro hinweg spricht oder 'ne Socke drüber zieht. Letzteres war mein erster Ploppschutz.

Schauspielerisch: Weiter so :)
 

MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Haben wir dich gestern im TS überzeugen können? Sehr schön :D Wann kommen die ersten Shorty-Tonspuren?

Zum Normalisieren: Fällt das nicht auch unter EQ und dergleichen? (@Ellerbrok?)
Man kann sich auch z.B. über den Aufnahmepegel des Mikros und den Abstand zum Mikro lauter stellen.

Bei der Erzählerstimme sind mir ein paar Plopp-Laute aufgefallen. Vielleicht liegt das aber auch am Normalisieren, weil es mir weniger bei Ps und mehr bei Ts aufgefallen ist.
Ploppser kann man z.B. vermeiden, wenn man über das Mikro hinweg spricht oder 'ne Socke drüber zieht. Letzteres war mein erster Ploppschutz.

Schauspielerisch: Weiter so :)
Ja ich dachte mir einfach jetzt oder nie gestern im TS hab ich mein headset gehabt heute hab ich mit meinem aunamic900 aufgenommen. Da hängt eigentlich schon ein Poppschutz davor
Danke
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

Ich hab da mal einen Hinweis und eine Frage:

1. die Dateien sind als ".wav" gespeichert, deshalb können sie meines Wissens nicht mit dem mp3-Player des Forums abgespielt werden. (Bei mir funktioniert er jedenfalls nicht. :))

2. Mir werden die Dateien, wenn ich sie direkt anklicke als "zip-Datein" angezeigt und keiner meiner Mediaplayer kommt damit zurecht.
Herunterladen, die zip öffnen und dann abspielen geht bei mir leider auch nicht. Die Endungen url [mp 3] und zip hintereinander, werden von den Playern, und von meinem PC, "als ungültige Dateiendung gemeldet". Wenn ich sie extrahieren will, wird mir angezeigt, dass die zip Ordner leer sind... o_O (Ich hab die Endung mp3 oben absichtlich falsch geschrieben, weil sonst der Player angezeigt wird...)


Wie habt ihr sie euch anhören können?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

Ich hab da mal einen Hinweis und eine Frage:

1. die Dateien sind als ".wav" gespeichert, deshalb können sie meines Wissens nicht mit dem mp3-Player des Forums abgespielt werden. (Bei mir funktioniert er jedenfalls nicht. :))

2. Mir werden die Dateien, wenn ich sie direkt anklicke als "zip-Datein" angezeigt und keiner meiner Mediaplayer kommt damit zurecht.
Herunterladen, die zip öffnen und dann abspielen geht bei mir leider auch nicht. Die Endungen url [mp 3] und zip hintereinander, werden von den Playern, und von meinem PC, "als ungültige Dateiendung gemeldet". Wenn ich sie extrahieren will, wird mir angezeigt, dass die zip Ordner leer sind... o_O (Ich hab die Endung mp3 oben absichtlich falsch geschrieben, weil sonst der Player angezeigt wird...)


Wie habt ihr sie euch anhören können?

Liebe Grüße von
Peter :)
Hi :) ich habs jetzt als MP3 hochgeladen jetzt müsste man es im Player anhören können :) Grüße
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Meine Sprechproben sind wav-Files und können über den eingebetteten Player abgespielt werden. Ich meine auch, dass immer dafür plädiert wird, wav-Files zu verwenden, logischerweise um keine Kompressionen und damit verbundene Qualitätsverluste (egal ob hörbar oder nicht) mit einzubauen.

Fast jedes Aufnahmeprogramm hat eine Funktion "Normalisieren" - im Endeffekt bedeutet das nichts anders, als die Aufnahme so zu verstärken, dass die maximale Lautstärke zum Beispiel 1db ist. :D Was benutzt du denn zum Aufnehmen?
Du meintest sicherlich "-1dB"! Digital ist bei 0 dB Schluss, alles darüber führt böse zu unschönen Verzerrungen, dem digitalen "Clipping". Beim Normalisieren dürfte das einstellbare Maximum sowieso bei 0 dB liegen, also hier erstmal kein Problem. Wenn man allerdings anstatt zu "normalisieren" eine Veränderung der, ich nenne es mal, Lautstärke vornimmt und diese z.B. mit +20 dB einstellt, dann kann es natürlich zum digitalen Clipping kommen, wenn irgendwo in der Datei ein Peak von z.B. -18 dB vorhanden war, denn dann endet der Peak bei +2 dB (-18 + 20 = +2). Das muss man tunlichst vermeiden.

Hallo liebe Community,

jetzt kommt von mir auch mal ein offizielles Hallo in die Runde :D Ich hab all meinen Mut zusammengenommen und eendlich meine ersten Aufnahmen gemacht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung :)
Hi, klasse dass du dich getraut hast! Eine Sache die mir auffällt ist, dass deine Aufnahmen stark rauschen. Da wirst sicherlich du dran arbeiten müssen, aber dazu werden die Admins offizielle Aussagen treffen. Wie ist denn deine Signalkette (ab Mikrofon bis hinein in deine DAW / Audacity)?

Schöne Grüße Mario
 

MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Meine Sprechproben sind wav-Files und können über den eingebetteten Player abgespielt werden. Ich meine auch, dass immer dafür plädiert wird, wav-Files zu verwenden, logischerweise um keine Kompressionen und damit verbundene Qualitätsverluste (egal ob hörbar oder nicht) mit einzubauen.


Du meintest sicherlich "-1dB"! Digital ist bei 0 dB Schluss, alles darüber führt böse zu unschönen Verzerrungen, dem digitalen "Clipping". Beim Normalisieren dürfte das einstellbare Maximum sowieso bei 0 dB liegen, also hier erstmal kein Problem. Wenn man allerdings anstatt zu "normalisieren" eine Veränderung der, ich nenne es mal, Lautstärke vornimmt und diese z.B. mit +20 dB einstellt, dann kann es natürlich zum digitalen Clipping kommen, wenn irgendwo in der Datei ein Peak von z.B. -18 dB vorhanden war, denn dann endet der Peak bei +2 dB (-18 + 20 = +2). Das muss man tunlichst vermeiden.


Hi, klasse dass du dich getraut hast! Eine Sache die mir auffällt ist, dass deine Aufnahmen stark rauschen. Da wirst sicherlich du dran arbeiten müssen, aber dazu werden die Admins offizielle Aussagen treffen. Wie ist denn deine Signalkette (ab Mikrofon bis hinein in deine DAW / Audacity)?

Schöne Grüße Mario

Hi Mario,
okay ich werd das mit den wav files im Hinterkopf behalten.
Tja ich hab die Aufnahme jetzt schon bearbeitet mit dem +1 normalisiert. Jetzt muss ich die Aufnahme nochmal neu machen, oder? Weil das kann ich ja nicht wieder Rückgängig machen vermute ich. Was ist denn der Unterschied zwischen "normaliseren" und "verstärken"? Ich hab mich mit der Technik noch nicht auseinander gesetzt. Danke für den Hinweis.
Öhm Signalkette. Wenn du das meinst ich hab ein USB-Mikrofon und schließ das an mein Surface über ein Kabel an und nehm dann das gesprochene über Audacity auf.
Grüße Maren
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ah, ok, ein USB-Mikrofon, ja, da gibt es bei deinem Modell auch nicht viel einzustellen. Standardmäßig kommt bei dem Mic wohl kein Ploppschutz mit, es sei denn du hast vielleicht ein "Bundle" gekauft bei dem einer beinhaltet ist.

Zum Rauschen: Rauschen gibt es immer, aber je höherwertiger das Mikrofon und andere Komponenten, desto geringer fällt das aus, bis zu so niedrig, dass es in der Praxis keine Rolle mehr spielt. Bei dir gilt es also zu beachten, dass du dem Mikro schon mal einen guten Stimmenpegel zur Verfügung stellst. Du solltest drauf achten das Mikro zu 100% von der richtigen Seite zu besprechen (s. Bedienungsanleitung) und dann mit etwa 20 cm Abstand (nur so als Richtwert) hineinsprichst (oder singst). Wenn dein Signal, also deine Stimme, schon entsprechend laut ist, dann muss das nicth zuviel in der Software lauter gemacht werden, und dann bleibt das Rauschen auch geringer.

Zum Normalisieren: Das kann ein sehr komplexes Thema werden, abe ich versuche es ganz knapp.
Wenn du sprichst gibt es laute und leise Stellen. Die lauteste Stelle stellt in deinem aufgenommenen Signal den Maximalpegel dar. Dieser darf in deiner Software niemals über 0 dB liegen, das es zu dem sonst erwähnten Clipping und damit zu Verzerrungen kommt. Wenn du also deine Aufnahme, deinen Take, z.B. auf -1 dB "normalisierst", dann wird der komplette Take auf den du diese "Normalisierung" anwendest im Ganzen so angehoben oder abgesenkt, dass deine lauteste Stelle -1 dB sein wird. Wenn diese z.B. vorher bei -20 dB lag, dann wird der Take um ganze 19 dB angehoben. Und das bezieht sich natürlich nicht nur auf das Nutzsignal, also deine Stimme, sondern auch auf das Rauschen, das ja zwangsläufig im Take vorhanden ist, nur eben ein ganzes Stück unter deinem Nutzsignal. Musst du also im Ganzen nur wenig anheben, weil dein Nutzsignal bereits einen guten Pegel hat, dann wird auch das mit aufgenommene Rauschen nicht großartig lauter gemacht.

Zum Lautstäreke anpassen (oder "Verstärken" wie du es nennst): Hierbei gibst du einen positiven oder negativen Wert an, um den du deinen Take erhöhen oder absenken willst. Beim Erhöhen ist das aber nur gut zu verwenden, wenn man den Spitzenpegel (also den Maximalwet) des Takes kennt, um nicht über die 0 dB hinauszukommen.

Ich kenne Audacity nicht, aber teilweise erlaubt Software wohl heutzutage eine Austeuerung über 0 dB (z.B. in Cubase kann man angeben ob z.B. bis 6 dB - sowas ist dann analog zu einem analogen System), aber ich weiß leider nicht, was sie macht und wie die Software da mit dem Signal umgeht. Wenn hier jemand aufklären kann bitte sehr gerne! Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, muss ich aber mal tun wo ich jetzt so drüber nachdenke.

Ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen helfen und dich nicht zu sehr verwirren. Audiotechnik ist ja nicht ganz trivial.
 

MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi
vielen Dank für die Hinweise. Jetzt hab ich schon mal eine ungefähre Ahnung worauf ich achten muss. Puh das ist echt gar nicht so einfach. Aber ich bin immer noch motiviert und werd mich da mal weiter reinfuchsen. Vielleicht lad ich die Proben dann nochmal neu hoch. :)
Dankeschön :D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Meine Sprechproben sind wav-Files und können über den eingebetteten Player abgespielt werden.
Warum das bei dir geht, weiß ich nicht. :) Vielleicht, weil die Dateien nicht zu groß für den Uploader sind. Das ist aber nur eine Vermutung. :) (Unkompimierte Files, wie .wav werden da schneller zu viel, als .mp3. :))

Ich meine auch, dass immer dafür plädiert wird, wav-Files zu verwenden,
Soviel ich mich erinnere, gilt das nur für Aufnahmen zu Hörspielen und nicht für das "Intern". In den Sprechproben gibt es jedenfalls eine "wilde Mischung" aus .mp3 und .wav-Dateien. :) Und beides wurde zur Prüfung für das "Intern" verwendet. :)

@MPP891 Danke! Jetzt höre ich sie auch. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben