Sprechprobe: Couchpirat

Dieses Thema im Forum "Männlich" wurde erstellt von Couchpirat, 11. März 2018.

1. Couchpirat

Couchpirat Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hallo, ich bin Michael und ein (fast) blutiger Anfänger als Sprecher in einem Hörspiel. Bei der Geschichtenkapsel durfte ich zum ersten Mal eine Rolle in einem Kurzhörspiel sprechen. Wen es interessiert, ich spreche den Prackl im gleichnamigen Hörspiel auf Prackl (Hörspiel). Und wer mag, der kann mich auch auf meinem Blog couchpirat.de in selbst produzierten Podcasts anhören.

Nun möchte ich auch hier mein Glück versuchen, vielleicht mag ja jemand meine Stimme und könnte sie sich in einem kleinen Hörspiel-Projekt gut vorstellen. Ah ja, bayerisch kann ich übrigens auch, nur falls mal dieser Dialekt benötigt werden sollte.

Mein Equipment:
    Mikrofon: Rode NT-1A
    Interface: Steinberg UR22
    Aufnahme: Steinberg Cubase Artist 8.5
    Mastering: Steinberg WaveLab 9.5 Elements

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß mit meinen Hörproben.

Hier meine Vorstellung:

Erzähler:

Verzweifelt:

Wütend:

Lachend:

Traurig:

Freudig:

Telliminator gefällt das.
  2. Gabriel

Gabriel Schnitter (Samplitude PRO X 3 Suite)

Zur Sprechprobe
    Hallo @Couchpirat :)

Was mir als erstes an deinen Aufnahmen aufgefallen ist, du bist sehr nah am Mikrofon, dadurch wirken die Aufnahmen sehr basslastig und Plopplaute, hört man leider auch. Dem kannst du aber entgegenwirken, indem du seitlich vom Mikrofon einsprichst und deinen Abstand erhöhst :)

Und ein Rauschen (vermutlich Laptop oder Pc Lüfter hört man auch). Kannst du da irgendwas machen?

Nachtrag: Für eine interne Freigabe reicht es leider noch nicht, aber du kannst dich schonmal bei externen Produktionen bewerben ;)

Gruß
    Gabriel ;)

Couchpirat gefällt das.
  3. Couchpirat

Couchpirat Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Super, vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich mich mal ranmachen und den optimalen Abstand suchen. Vielen Dank für den Tipp mit dem seitlich einsprechen. Das Rauschen kommt tatsächlich von meinem PC, das fällt mir schon gar nicht mehr auf. Da muss ich dann wohl auch noch eine Lösung finden :D

Gabriel gefällt das.
  4. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Wie steht es um die Raumakustik? ;)

5. 7klang

7klang Musikus/Komponist ~ 7klang.de

Zur Sprechprobe
  6. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Du könntest dein Mikrofon weiter wegstellen und dir dann dort deine Festung der Einsamkeit bauen ;) oder aber Du könntest versuchen mal alles zu entstauben und den PC zu dämmen, mit Schaumstoff. Also ich höre meinen Pc nicht mehr seit ich ihn ab und an reinige.

Couchpirat gefällt das.
  7. Marco

Marco Autor Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Hallo Michael....herzlich willkommen.
    Danke für die Sprechproben.

Zu den Sprechproben.
    Ich höre da Ploppgeräusche und Raumhall. Wie Gabriel schon schrieb, bist Du sehr nah am Mikrofon, so dass sich ein Nahbesprechungseffekt durch alle Proben zieht.
    Dann glaube ich einen Rauschfilter zu hören.
    Bitte alle Proben für die Beurteilung bitte hier ohne Filter oder Effekte einstellen.
    Hier die Checkliste für die Aufnahmen von Sprechproben: Checkliste

Und das Video

Couchpirat gefällt das.
  8. Couchpirat

Couchpirat Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Vielen Dank an alle, ich werde die Tipps beherzigen, die Sprechproben noch einmal neu aufnehmen und bald austauschen.

9. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Wird Zeit den Hoertalk zu entern :eek:

Couchpirat gefällt das.
  10. Gabriel

Zur Sprechprobe
    @Couchpirat Erzähl mal was über deine Aufnahmeumgebung.

11. Couchpirat

Couchpirat Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Guten Morgen!
    Meine Aufnahmesituation ist irgend etwas zwischen katastrophal und kompliziert @Gabriel
    Seit wir ein zweites Kinderzimmer gebraucht haben und ich deswegen meinen Hobbyraum aufgeben musste, hause ich mit meinem Aufnahme-, Musik- und Computer-Equipment in einem etwa 6 qm großen Abstellraum.
    Der einzige Vorteil an diesem Miniraum, den andere wahrscheinlich schon als Sprecherkabine haben :D, es gibt kaum reflektierende Wände, weil alles zugestellt ist. Aber wahrscheinlich könnte man auch da noch ordentlich optimieren.
    Jetzt muss ich mir den Raum auch noch mit einem Server (lüfterlos, eher kein Problem) und einem PC teilen, was mich aber momentan vor die schwierige Aufgabe stellt, den Rechner Hörspielaufnahmetauglich leise zu bekommen.
    Mal sehen ob ich in unserer Wohnung nicht doch noch irgendwo so etwas wie eine Kabine aufbauen kann oder den Miniraum umbaue.

Auf jeden Fall bin ich an die Sache Hoertalk viel zu naiv ran gegangen :oops:, was mir das von @Marco verlinkte Video nur noch bestätigt hat, und vielleicht sollte ich vorerst lieber einfach bei meinen Podcasts und externen Gelegenheitsproduktionen bleiben. Vielleicht reicht meine Stimme und meine Aufnahmesituation dafür ja aus. Hauptsache es macht am Ende Spaß :)

EDIT: Ach ja, meine Sprechproben werde ich demnächst gegen Anleitungsvideo-konformere Sprechproben austauschen. Ich arbeite schon daran ;)

12. Ellerbrok

Ellerbrok Hoer-Stalker Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Ach quatsch. Mit ein bisschen Einsatz hat hier bisher noch jeder die technische Freigabe für das "Intern" bekommen ;)

Gabriel gefällt das.
  13. Synchron

Synchron Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Nicht den Mut verlieren! Das wird schon. Auch wenn die Suche nach optimalen Lösungen länger dauern kann lohnt sich der Weg :)

14. Couchpirat

Couchpirat Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Nein, nein, den Mut verliere ich deswegen auch nicht. Nur gerade sieht das mit meinem "Aufnahmeraum" ganz und gar nicht umsetzbar aus und ich habe locker 120 Fragezeichen über meinem Kopf. Aber das muss ich jetzt erst mal setzen lassen und irgendwie gibt es immer eine Lösung :)

Ich habe vor kurzem erst gemerkt, dass ich wahnsinnig viel Spaß habe, etwas mit meiner Stimme zu machen. Ich will ja nicht berühmt werden oder gar Profi, sondern ich will einfach die Zuhörer unterhalten. Und Spaß an der Sache steht für mich an erster Stelle. Dafür investiere ich auch die nötigen Mittel und vor allem Zeit (mein Blog samt Podcasts verbrauchen auch schon einiges davon). Wenn ich dafür allerdings das halbe Haus umbauen muss, dann steht das wohl in keiner Relation mehr :D

Jetzt heißt es für mich halt mal Lösungen für meinen Mini-Raum zu finden und Pläne zu schmieden. Läuft dann schon irgendwie.

15. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Kannst Du mal Bilder von der Abstellkammer machen?