Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Stimmt,

schöne Aufnahmen. Ich persönlich finde sie ein wenig leise aufgenommen, ansonsten ganz gut.
Die Aufnahme "Hörbuch" fällt allerdings total aus dem Rahmen. ich denke, da gab es auch eine andere Aufnahmesituation.
Die anderen Aufnahmen klingen ein wenig nach Kiste, bzw. Schrank.....aber nur wenig und wenn Du lauter wirst.

Nimm einfach noch mal etwas lauter auf, dann hören wir uns das noch mal an, nicht wahr @Ellerbrok ?
 

Stimmt

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für dein Feedback @Marco Leider ist genau das mein Problem, bei dem mir bisher keiner helfen konnte. Ich habe schon alle bisherigen Tipps, die mir dies bzgl gegeben wurden, umgesetzt und trotzdem bleiben die Aufnahmen leise!?!?!?!
 

Stimmt

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo, ich habe jetzt etwas in Audacity herumgedoktert und versteh die Technik nun minimal besser ;) Ich meine, den Fehler jetzt behoben zu haben und habe euch den "Erzähltext" nochmal lauter reingestellt. Ist es so in Ordnung? Dann würde ich das Gleiche auch mit den anderen Aufnahmen machen, @Marco und @Ellerbrok
Bin gespannt auf euer Feedback,
LG Berenice
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Berenice,
die Aufnahme ist jetzt schön laut. Ich denke, dass Du sie nur "normalisiert" hast. Es ist die selbe Aufnahme, wie die leise Aufnahme...halt nur lauter gemacht. Normalerweise wird bei der "Normalisierung" einer leisen Aufnahme nicht nur der Ton lauter gemacht, sondern auch das Grundrauschen.
Welche Filter benutzt Du? Irgendwie höre ich da absolut kein Rauschen und am Ende des Satzes schließt sich die Aufnahme. Klingt nach Rauschfilter. Die S-Laute pfiepen bei mir im Ohr. Kann sein, dass es an meinem Kopfhörer liegt, der die Höhen betont. Vielleicht hört sie auch noch ein anderer?

Die Aufnahmen sollen bitte ohne Bearbeitung und normallaut aufgenommen und eingestellt werden.

Kommst Du zufällig am Samstag auf die Hörmich? Dann kann ich es Dir dort vor Ort noch genauer erklären, was gemeint ist.
 

Stimmt

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Marco Danke für deine Antwort. Ja, ich es es nur lauter im Nachhinein gemacht und dann einen Rauschfilter drüber gelegt, weil ich die Aufnahmen nicht von vorn herein lauter aufnehmen kann, da mir hierzu bisher noch niemand helfen konnte. Ich bin leider nicht auf der Hörmich, da ich ab Freitag zum Urlaub bin. Wie bekomm ich denn die Aufnahme von vorn herein lauter und dass auch kein Rauschen entsteht?
Achja, das Pfiepen der S-Laute ist mein Stimmklang, der so ist. Mag nicht jeder, aber ist wohl mein Markenzeichen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Versuch das mal in den Systemeinstellungen zu finden.

Geh dazu in die Systemsteuerung -> Sound. Dort sollte dein Mikrofon angezeigt werden. Rechtsklick darauf, dann auf Eigenschaften und danach auf den Reiter Pegel. Da solltest du die Lautstäke deiner Aufnahme einstellen können :)


@Stimmt
 

Stimmt

Mitglied
Sprechprobe
Link
Lieb, dass du nachfragst @Heavy
Konnte es aber noch nicht ausprobieren, weil ich nicht daheim bin. Ich werde es Ende der Woche ausprobieren :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
schöne frisch-jugendliche Stimme. Du kommst irgendwo aus dem Süden her, oder? Wenn du dich noch bisschen verbessern magst, kannst du bisschen an stimmhaften S üben. Wann man die benutzt und so. Das war auch immer meine Riesenbaustelle :D Bin aus Bayern - stimmhaftes S, häh, was soll das sein? Wozu braucht man das? *g*
 

Stimmt

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke @Dagmar
Ja, ich komm aus dem Süden, genauer gesagt aus Franken. Da kenna mir ke stimmhaftes s Nein, klar, kenn ich das und kann es auch isoliert oder auf Wort und Satzebene einsetzen. Ich bin Logopädin, da muss ich das kennen. Aber da es hier nicht üblich ist, bring ich das den Kindern nicht bei. Und mir selber fällt es auch wahnsinnig schwer, es in der gelenkten Rede oder in der Spontansprache einzusetzen, da mein Oberkiefer zu schmal ist und ich mir schnell auf die Zunge beiße, wenn ich es bei flüssigem Sprechen einsetze. Daher Presse ich die Zungenränder automatisch hoch, wodurch die Zungenrille enger wird und beim s der Luftstrom weniger Platz hat und somit die Frequenz sehr hoch wird. Soviel dazu Vereinzelt kann ich gerade beim Worteinsatz da schon mehr drauf achten, wenn ich mit konzentriere, aber es pfeift ja auch beim stimmlosen s Und wenn man genau hinhört, auch beim sch. So ne Sch....
 

Spirit

Fühle die Macht in dir...
Sprechprobe
Link
Krass! Man kann hier richtig was lernen...
Den Beitrag bitte als .... Sprechprobe!
:cool:
 

Stimmt

Mitglied
Sprechprobe
Link
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Stimmt Wieder was gelernt! :) Ist schon toll, wie kompliziert die "Spracherzeugung" letztlich ist und was wir Menschen mit unseren "Sprechwerkzeugen", ohne groß darüber nachzudenken, leisten! :)
 

Stimmt

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das stimmt @PeBu34 Und man schätzt es leider erst, wenn man in dem Bereich plötzlich eingeschränkt ist (Kehlkopfentzündung etc) oder Leute sieht, denen der Luxus der Sprache nicht gegeben wurde. Ich arbeite viel mit geistig behinderten Menschen zusammen und teilweise erlernen diese niemals die verbale Sprache und müssen sich mit Händen und Füßen oder Talkern verständigen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Danke @Dagmar
Ja, ich komm aus dem Süden, genauer gesagt aus Franken. Da kenna mir ke stimmhaftes s Nein, klar, kenn ich das und kann es auch isoliert oder auf Wort und Satzebene einsetzen. Ich bin Logopädin, da muss ich das kennen. Aber da es hier nicht üblich ist, bring ich das den Kindern nicht bei. Und mir selber fällt es auch wahnsinnig schwer, es in der gelenkten Rede oder in der Spontansprache einzusetzen, da mein Oberkiefer zu schmal ist und ich mir schnell auf die Zunge beiße, wenn ich es bei flüssigem Sprechen einsetze. Daher Presse ich die Zungenränder automatisch hoch, wodurch die Zungenrille enger wird und beim s der Luftstrom weniger Platz hat und somit die Frequenz sehr hoch wird. Soviel dazu Vereinzelt kann ich gerade beim Worteinsatz da schon mehr drauf achten, wenn ich mit konzentriere, aber es pfeift ja auch beim stimmlosen s Und wenn man genau hinhört, auch beim sch. So ne Sch....

FRANKENPOWER! Allmächd.... ja, als Nürnbergerin hab ich das eben auch durch. Und die monatelangen Übungsphasen, wo man dann im Supermarkt, beim Bäcker etc. versucht einen vorbereiteten Satz mit Ssss loszuwerden, um das einfach im Alltag einzuüben. Und sich deppert vorkommt, wie der letzte Saupreiß, wenn man eine Ssssemmel bestellt wmahahahaha
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Stimmt!

Zur Einstellung von USB Mikrofonen gibt es HIER ein recht verständliches U-Tube Video.

Zur Einstellung der Lautstärke der Aufnahme gibt es KEINEN Regler am Mikrofon.
In der BEDIENUNGSANLEITUNG ab Seite 40 steht beschrieben wie man das ändern kann, nämlich auf dem Laptop in Windoof.
Ist halt alles digital, also auch digital einstellen.
Der untere Regler ist für die Lautstärke des Kopfhörers und der obere dient der Einstellung des Verhältnisses von direkt abhören (Mikrofon-Symbol) und "Hinterbandkontrolle" also das was der Laptop aufgenommen hat.
Wenn Du z.B.: in eine vorhandene Aufnahme hineinsprechen (aber auf eine andere Spur) sollst, dann ist dieser Regler grandios. Dann kannst Du die vorhandene Spur im Verhältnis zu Deiner Stimme einstellen.
Wenn Du "solo" aufnimmst, würde ich die Stellung "Mikro 100%" wählen, wenn Du überhaupt bei der Aufnahme eine Kopfhörer benutzt.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

P.S.: Mach Dir wegen der "S"-Laute nicht allzu viele Sorgen. Man kann das bei der Bearbeitung in gewissen Grenzen korrigieren. Jedoch wird die Aufnahme um so besser, jeweniger scharf das "S" aufgenommen wird. Versuch einfach das Schlimmste zu verhindern und dann wird es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben