• Blut-Tetralogie   Dark Space
A

andy.T

Hi,

befasse mich derzeit mit Sprachaufnahmen für ein Hörbuch und habe Fragen zu den Austeuerungspegeln.
Ich benutze ein Rode NT1A über ein Roland UA-55 in Reaper.

Bei gut 15 cm Sprechabstand zum Mikro sollte wieviel Pegel genau ausgesteuert werden? -6dB?

Normalisiert man dann im Anschluss auf 0dB und dann kommt ggf Kompressor und EQ oder umgekehrt?

Paar Infos wären super.

andy
 

whoami

Mitglied
AW: Sprachaufnahmen richtig pegeln

Hallo und willkommen andy.T,

ich gehe mal davon aus, dass du mit den -6dB den digitalen Pegel in Reaper meinst (dB FS - Full Scale). Da der digitale Pegel nur bis 0dBFS reicht und digital Verzerrungen beim clippen sehr deutlich hörbar sind, wären mir insgesamt 6db Headroom für eine Aufnahme zu knapp. Da würde ich eher auf -12 bis -10 dBFS einpegeln. Bei 24bit Aufnahmen ist das im Vergleich etwas leisere Signal auch nicht so schlimm, da noch genügend Reserven für Dynamik vorhanden sind.
Normalisieren würde ich mir eigentlich sparen. Da passiert auch nur das selbe, als ob ich in der DAW den Fader des Signals so verstelle, das die lauteste Stelle der Spur eben die gewünschte Lautstärke auf der Summe hat. Und da die Lautstärken der einzelnen Signale eh noch bei der Produktion angepasst werden empfinde ich diesen Schritt eigentlich als sinnlos. Mit Kompression und EQing sollte sich dann auch derjenige befassen, der am Ende alle Spuren zusammen mischt.

Grüße
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben