• Blut-Tetralogie   Dark Space

Codedoc

Sebastian
Liebe Comunity,

in diesem Spiel seid ihr die Abgeordneten des Bundestages und müsst euch um das Wohl Deutschlands kümmern. Ich werde euch eine Kriese vorgeben, ihr könnt debattieren, überzeugen und zum Schluss abstimmen. Das Ergebniss der Abstimmungen bestimmt dann das weitere Spielgeschehen.

Natürlich wäre es zu einfach, wenn endlos Geld zu verfügung stünde, denn Geld hilft ja bekanntlich (fast) überall. Deswegen werde ich in diesem Beitrag die Resourcen angeben. Auserdem wird hier ein Gesetzbuch mit erlassenen Gesetzen geführt.

Ich hoffe, dass sich viele Abgeordnete zusammenfinden und wünsche viel Spaß beim Spielen.

Codedoc

Stats:

Akt. Steuereinkommen/Jahr:
620534 Millionen €
Kontostand: -2145000 Millionen
Einwohner: 80,8 Mio
BIP: 43952 $

Wenn mehr Daten benötigt werden, ergänze ich gerne.

Gesetzbuch:

§1 Das oberste Ziel ist das Wohl der Bürger.
§2 Abstimmungen: Wenn ein Beschluss gefasst werden soll und eine Formulierung der Frage vorliegt, findet eine Abstimmung statt. Es werden dazu zwei Kommentare erstellt. Der erste enthält die Frage und ein JA, der andere ebenfalls die Frage und ein NEIN. Sollte die Frage nicht diesen Vorgaben entsprechen, muss eine neue erstellt werden. Nun haben alle Besucher des Threads mindestens 48 Stunden lang die Möglichkeit abzustimmen. Dies tun sie, indem sie dem entsprechenden Kommentar ein "Daumen hoch" geben. Wenn ausgewertet wird ändert der Fragesteller den Kommentar ab und verkündet darin das Ergebniss. Es zählt immer die Mehrheit, außer wenn dieser oder der erste Paragraph geändert wird. Deswegen gibt es keine entweder/oder Fragen, sondern annehmen/ablehnen-Fragen. Eine Abstimmung ist immer bindend und beeinflusst den Spielverlauf.

Dieses Gesetzbuch wird im Laufe des Spiels gefüllt.



Beispiel:

Spieler 1: Wie wäre es mit der Einführung eines Mindestlohns?

Spieler 2: Gute Idee, das würde die Armut bekämpfen

Spieler 3: Aber das könnte auch zu Massenentlassungen führen, weil...


Spieler 1: Lasst uns abstimmen.

Spieler 1: Seid ihr für die Einführung eines Mindestlohns?
JA

Spieler 1: Seid ihr für die Einführung eines Mindestlohns?
NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:

Codedoc

Sebastian
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Meldung: BMW ist pleite. Der Manager von BMW hat jahrelang mit den Geldern der Firma spekuliert. Jetzt ist BMW pleite. Die Firma wendet sich hilfesuchend an den Staat, in der Hoffnung, gerettet zu werden.

Mitarbeiter: 106000
BMWs Schulden: 2,5 Milliarden
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Warum schulden? Die Hilfe ist doch noch garnicht bewilligt? Oder sind dass die Schulden von BMW?
 

Codedoc

Sebastian
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Die Jetzt Schulden sind die Schulden von BMW. Die Schulden bei Stats sind die der Bundesrepublik.
 

GreenWitch

Mitglied
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Also ich bin dagegen BMW zu helfen.
Wir sind eine soziale Marktwirtschaft und nicht eine markige Sozialwirtschaft. Ein derart großer Konzern hat durchaus andere Möglichkeiten als nur den Staat, und die sollte er erstmal nutzen. BTW: Man sollte aufpassen wen man einstellt. BMW genauso wie allle anderen. Wer zur Hölle wählt jemanden wie mich in den Bundestag?!
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Wir sollten das Angebot von BMW abwarten. Ich wäre fürs helfen, wenn wir BMW dafür verstaatlichen. Wir könnten die Fahrräder produzieren lassen. Wenn BMW uns keine Mehrheit gibt, sollen sie sehen wo sie bleiben.
Wir könnten schon mal planen wie wir die ganzen Mitarbeiter unterbringen.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Ich stelle folgenden Antrag auf Änderung eines Satzes im Text von §2.

der Bundestag möge beschließen, dass der Satz:
" Nun haben alle Besucher des Threads mindestens 24 Stunden lang die Möglichkeit abzustimmen. "

Geändert wird in
" Nun haben alle Besucher des Threads mindestens 48 Stunden lang die Möglichkeit abzustimmen. "


Wenn du für diese Änderung bist klick hier das like!
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Ich stelle folgenden Antrag auf Änderung eines Satzes im Text von §2.


der Bundestag möge beschließen, dass der Satz:
" Nun haben alle Besucher des Threads mindestens 24 Stunden lang die Möglichkeit abzustimmen. "


Geändert wird in
" Nun haben alle Besucher des Threads mindestens 48 Stunden lang die Möglichkeit abzustimmen. "


Wenn du gegen diese Änderung bist klick hier das like!
 

Codedoc

Sebastian
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Gerade hat BMW einen offiziellen Brief an den Bundestag geschrieben:

Sehr geehrte Bundestagsabgeordnete,

wie Sie sicher schon erfahren haben, sind uns aufgrund eines nun ehemaligen Mitarbeiters hohe
Geldsummen abhanden gekommen. Da uns deswegen ab Mai die Mittel fehlen werden, unsere Mitarbeiter
zu bezahlen, werden zwangsläufig Entlassungen anstehen. Wir werden versuchen, dies mithilfe von Zeitarbeit weiter hinauszuzögern.
Es könnte sein, dass dadurch die Exporte sinken, und unsere Einnahmen sinken. Wenn dies geschieht, müssen wir insolvenz beantragen.

Um trotz dieser Kriese nicht vom Markt zu verschwinden, bitten wir Sie um die Verfügungstellung von 3 Milliarden Euro. Dadurch wird es uns möglich sein,
alle Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. Wenn die Kriese überstanden ist, werden wir nach und nach das Geld wieder zurückzahlen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Gunther Renner

Aufsichtsratvorsitzender von BMW
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Es darf bei der Entscheidung zu BMW nicht vergessen werden, dass hierbei nicht nur die Firma BMW betroffen ist, sondern auch hunderte von Zulieferern die im Falle einer Insolvenz von BMW mit in den Abgrund gerissen werden. Daher würde ich die Anwesenden doch um ein Einsehen bitten und dem deutschen Traditionswerk den beantragen Überbrückungskredit zu gewähren.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Es darf bei der Entscheidung zu BMW nicht vergessen werden, dass hierbei nicht nur die Firma BMW betroffen ist, sondern auch hunderte von Zulieferern die im Falle einer Insolvenz von BMW mit in den Abgrund gerissen werden. Daher würde ich die Anwesenden doch um ein Einsehen bitten und dem deutschen Traditionswerk den beantragen Überbrückungskredit zu gewähren.

ja, stimmt. mich stören aber 3 Dinge. BMW versucht garnicht erst uns die Kreditvergabe schmackhaft zu machen, indem Sie z.B. sagen was sie tolles in zukunft anders machen werden. Sie bieten uns an, das geld irgendwann ohne Zinsen zurück zu zahlen. Sie bieten uns keine Mitsprache in unternehmerischen belangen an.
Dann könnten wir ein Forderungskatalog zusammenstellen, die an eine Rettung geknüpft ist. Wir können das Geld der Bürger doch nicht einfach so ausgeben. Für Geld bekommt man eine Gegenleistung, das wird sicher auch BMW verstehen.

Wir könnten in 'nem Ausschuss mal prüfen lassen wie wichtig BMW für Deutschland wirklich ist (schon mal für die Klingensprung-Variante).
 

GreenWitch

Mitglied
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Wenn BMW auf umweltfreundliche Spritalternativen umsteigen würde, und Solar-/Strom-/Sonstwas-Autos bauen würde, könnten wir sie subventionieren. Bei der derzeitigen umweltpolitischen und klimaproblematischen Lage muss ich als Mitglied der Umwelt- und Tierschutzpartei (UTP) mal erwähnen, das ein Autowerk weniger auf dem Markt bedeuten würde, dass weniger Autos produziert werden, woraus folgt das die Preise steigen, und die Umwelt geschohnt wird. Und nebenbei werden unsere Steuereinnahmen höher.
Und gut ausgebildete Automechatroniker lassen sich sicher irgendwo unterbringen und die Fachkräfte für Gebäudereinigung und so weiter lassen wir einfach zu Hörspielsprechern umschulen.
Die leeren Fabrikhallen lassen wir von Staatsgeldern renovieren und zu Tierheimen umfunktionieren. Und da kriegen wir dann auch die restlichen Mitarbeiter unter (...also vor und nicht hinter den Gittern...)

Außerdem stehen wir mit unserem Land schon tief genug in der Kreide. Wir sollten Schulden abbauen, und nicht die Anderer auch noch übernehmen.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Ist ein cooles Spiel hier, auch wenn ich's nicht ganz verstanden habe, aber ich möchte einen Antrag einreichen: Bitte, bitte, Leute ändert im Betreff das Wort "Kriese" in "Krise" (wenn Dennis von der Buchmesse zurück ist, macht er das sicher gerne), sonst bekomme ich eine selbige. Ich weiß, ich bin alt, schrullig, spießig, pedantisch und oberlehrerhaft, aber es tut mir jedesmal weh, wenn ich das Forum aufrufe (und ich mag dieses Forum und seine Bewohner wirklich sehr gern), das ist ähnlich schmerzhaft wie "Toleranz" mit Doppel-L. :weinen: Und das oberste Ziel ist ja das Wohl der Bürger! :drinks::friends::i-m_so_happy:
 

GreenWitch

Mitglied
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Um den Antrag offiziell zu machen, musst du aber die JA/NEIN-Frage stellen ;D
Egal, ich glaub deinem Antrag widerspricht eh keiner :p
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Diktatur? :schweig:

Danke :D
 

Codedoc

Sebastian
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Danke Sven :)

Ich werte nun den Antrag von Boris aus:
4 JA-Stimmen
1 NEIN-Stimme

Damit wird nach §2 einfache Mehrheit, der Antrag bewilligt.



Ich stelle folgenden Antrag auf Änderung eines Satzes im Text von §2.

der Bundestag möge beschließen, dass der Satz:
" Nun haben alle Besucher des Threads mindestens 24 Stunden lang die Möglichkeit abzustimmen. "

Geändert wird in
" Nun haben alle Besucher des Threads mindestens 48 Stunden lang die Möglichkeit abzustimmen. "
 

GreenWitch

Mitglied
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

@ Boris: Du kannst ja 'nen Kegenantrag stellen.
Ab jetzt muss in jeden Satz mintestens ein Rechenschreifehler eingebaut werden.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

BMW ist an Ende!

Mit aussitzen kommt man in der Politig eben doch am weitesten. Wir sint auf einem guten Weg, denke ich.

@ Boris: Du kannst ja 'nen Kegenantrag stellen.
Ab jetzt muss in jeden Satz mintestens ein Rechenschreifehler eingebaut werden.

Die Idee ist toll, ich mach das einfach so, wie ich dass schon immer gemacht habe. Oder wollen wir sicher gehen und das ins Grundgesets übernehmen?
 

stephan1979

Mitglied
AW: Spiel: Deutschland in der Kriese

Können wir das Spiel auch für Österreich spielen? Von da komme ich nämlich.
Dann beantrage ich die Rückgabe der Hypobank an Bayern. :D
 
Oben