G

Guest2452

hallo wieder ich :)

wieder ein kleines werk... ich hoffe es gefällt euch :)

Rollen sind wieder mal reichlich vorhanden ... das kann ich mir einfach nicht abgewöhnen ^^

es gibt:
Tom
Azrael
Toms Spiegelbild oder auch Spiegelich genannt
Spiegelich Mädchen/Jungen
einen Erzähler
und eine Bahnhofsansagestimme ^^

dieses Mal hab ich echt nicht geknausert ;)
Alle Fehler sind wie immer völlig beabsichtigt!
Und natürlich darf jeder der mag sich als Lektor versuchen!

Klicken auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shortie Spiegelich

hallo Tara,

Ich hab dein Shorty gelesen und will mich öffentlich dazu äußern was das Lektorüben angeht xD Vielleicht bekomm ich ja Feedback von einem der Lektoren im Forum :D
Die Geschichte find ich super geil! aber um es umzusetzen muss ich sagen ist es noch sehr v3rwirrend:eek:
und Rechtschreibung kann kann ich leider nicht :D

zu. Scene 1:

(ES IST NACHT, EIN SPIELPLATZ LIEGT VERLASSEN DA,
DER STADTLÄRM IST NUR DUMPF ZU HÖREN)

SOUND: METALLISCHES QUIETSCHEN, STADTGERÄUSCHE GEDÄMPFT,
SCHRITTE IM SCHNEE

Ich würde eher schreiben:

( Azrael, der ??? ist nachts auf einem Spielplatz außerhalb der Stadt )

Sound: Eule ( es ist ja nacht ), Metall quietscht, Stadtgeräusche gedämpft, schritte im Schnee

Erzähler: 1. wer ist asrael und was tut er, 2. wo ist er und was macht er da? dann dialog!

Wer ist Azrael? ein Rabe? ein Mensch? ne Mischung aus beiden oder doch der Tod? Schließlich hört man den Namen ja nicht sondern nur die Stimme :( und das das Ganze auf einem Spielplatz spielt würde ich durch knarzendes Eisen auch nicht umbedingt raushören.

zu Scene 2:

"am frühen Morgen" würde ich im Dialog mit reinbringen <- Unwichtig außer es wird im Dialog erwähnt :D

Sound danach, Liegt da noch Schnee? bei den Schritten?

oben auf Seite 2 ist ein Situationswechsel da fehlt der Sound ob man die Menschen im Zug hört oder ob man die Stimme Dumpf hört in sich hineinreden ohne geräusche oder ob man es von außen noch hört ( weiß ich aber nicht wie du das meinst )

zu Scene 3:

Erzähltext wie gesagt würde ich an den Anfang setzen xD <- nochmal betonen "ICH mache ein ÜBUNGSLEKTORAT :D"

(Windpfeifen = Sound )

Azrael ( Verärgert wird lauter ) hab ich erst verstanden wenn ich ein KOMMA reinsetze :D

zu Scene 4:

Wieder ein Situationswechsel ohne Sound xD

Spiegelich Tom: Ein Spiegelich weint nicht!? wenn er das erste Mal weg ist von Tom, weiß der dann das ein Spiegelich nicht weint?! find ich für mich nicht ganz so Schlüssig aber ich weiß ja nicht wie du das gemeint hast xD wenn er dann weiß das ein Spiegelich nicht dazu in der Lage ist aber es dann auch doch irgendwie geht?! häää :D

zu Scene 5:
(BAHNHOFSSZENERIE, GERÄUSCHE WIE IN SZENE 2) = Sound

Tom ( ??? stimmlage würde vermuten : Sauer oder Wütend )

ERZÄHLER:
Der Bahnhof füllte sich nun mit mehr Menschen, die
hektisch von einem Ort zum anderen hasteten und sich
nicht für ihre Mitmenschen interessierten. Ein großer Mann
hatte es besonders eilig, übersah Tom
und rempelte... nein schubste ihn regelrecht weg.
Der junge Mann verlor das Gleichgewicht und drohte auf
die Schienen zu fallen.

= Sound, je weniger Erzähler desto besser das Hörspiel xD
Auch kann man das seeehr gut als Dialog verbauen ;)

SOUND: TOM DER SICH BESCHWERT, ANSAGE DAS DIE BAHN
EINFÄHRT,
TOM DER ERSCHRECKT ALS ER BEMERKT DAS ER GLEICH
FALLEN WIRD

Tom = würde ich als Dialog schreiben
Ansage, Was sagt der/die genau?

TOM:
(VERWIRRT)
Was... du... wer... // Kennt Tom sein Spiegelich??

Azrael: ist der mit in der Bahnhofshalle?? oder sieht er das wieder von Oben aus?

Lezter Erzähltext:

Dialog Tom: wo bin ich?! was wie wo ist geschehen?! könnte man noch mit einbauen :D

------------------

Ja, ich hoffe das man damit was anfangen kann und dachte mir, wenn schon keiner den Anfang macht, dann mach ich das mal xD

liebe Grüße
Baschdi
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Shortie Spiegelich

Ein schöner Shorty, geht in die Richtung die ich mag. Du solltest was großes draus machen, wir brauchen mehr Mystery/Horrorhörspiele
 
G

Guest2452

AW: Shortie Spiegelich

danke schön :)
dieser Shorty beruht auf einer Kurzgeschichtensammlung und ich hatte auch überlegt was längeres draus zu machen, ich muss nur mal schauen ob ich da nen guten Übergang finden :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Shortie Spiegelich

könnte man schon. das ist z.b. die einleitung zu der eigentlichen geschichte wo dann auch geklärt wird, wer azrael und wer die spiegelichs sind. so und nun halt ich den sabbel ehe ideenkontienz einsetzt
 
R

Rabenfeder

AW: Shortie Spiegelich

Als aller erstes, wie schon gesagt ein Toller Shortie!

und nun zu Bastie als Feedback:

zu. Scene 1:

(ES IST NACHT, EIN SPIELPLATZ LIEGT VERLASSEN DA,
DER STADTLÄRM IST NUR DUMPF ZU HÖREN)

SOUND: METALLISCHES QUIETSCHEN, STADTGERÄUSCHE GEDÄMPFT,
SCHRITTE IM SCHNEE

Ich würde eher schreiben:

( Azrael, der ??? ist nachts auf einem Spielplatz außerhalb der Stadt )

Sound: Eule ( es ist ja nacht ), Metall quietscht, Stadtgeräusche gedämpft, schritte im Schnee

Erzähler: 1. wer ist asrael und was tut er, 2. wo ist er und was macht er da? dann dialog!

Wer ist Azrael? ein Rabe? ein Mensch? ne Mischung aus beiden oder doch der Tod? Schließlich hört man den Namen ja nicht sondern nur die Stimme :-( und das das Ganze auf einem Spielplatz spielt würde ich durch knarzendes Eisen auch nicht umbedingt raushören.

Das nicht genannt wird was Azrael ist, kann ein Stilmittel sein - unbekanntes schafft Unbehagen, also mehr Stimmung im Gesamtbild, aus diesem Grund auch kein Kommentar vom Erzähler zu Azrael - der Hörer kann sich so anfangs in seiner eigenen Fantasy ein Bild machen.
Desweiteren wirst du SO selten EULEN in/neben der Stadt antreffen das dieses Geräusch zu unstimmig wäre.

zu Scene 2:

"am frühen Morgen" würde ich im Dialog mit reinbringen <- Unwichtig außer es wird im Dialog erwähnt :D

Sound danach, Liegt da noch Schnee? bei den Schritten?

oben auf Seite 2 ist ein Situationswechsel da fehlt der Sound ob man die Menschen im Zug hört oder ob man die Stimme Dumpf hört in sich hineinreden ohne geräusche oder ob man es von außen noch hört ( weiß ich aber nicht wie du das meinst )

Die Tatsache das er seinen "Wecker" verflucht lässt darauf schließen das es Früher Morgen ist, also nicht im Dialog nennenswert, sondern lediglich für Sprecher um sich besser in die Rolle versetzen zu können.
Auf einem Bahnsteig wirst du in den Seltensten fällen Schnee finden (die meisten sind schon überdacht) wenn nicht ist da Spielraum für de Cutter, immerhin sind wir hier bei einem Shortie - da darf der Cutter sich auch mal austoben.
Der Situationswechsel ist wieder ein Spielraum für Cutter - da kann man mit Effekten Arbeiten um ein Tolles Ergebnis zu erzielen - eine Tonlose Kulisse ist immer schlecht - aus dem Grund ist auch kein Soundeffekt wechsel nötig.

zu Scene 3:

Erzähltext wie gesagt würde ich an den Anfang setzen xD <- nochmal betonen "ICH mache ein ÜBUNGSLEKTORAT :D"

(Windpfeifen = Sound )

Azrael ist nun mal nicht IMMER nennenswert - sonst müsste man auch erwähnen was der liebe Tom in dem Moment macht etc. Das Azrael da ist kann die Fantasy des Hörers im Endeffekt nur noch Fördern um ein besseres Bild im Kopf zu erstellen, sie wussten das Azrael fliegen kann - sie hatten ihn im Hinterkopf UND sie wissen das er sich ein fügendes verhalten von ETWAS wünscht.
Und beim Punkt Windpfeifen gebe ich dir recht, da hat die Tara ein falsches Zeilenformat genommen.

zu Scene 4:

Wieder ein Situationswechsel ohne Sound xD

Spiegelich Tom: Ein Spiegelich weint nicht!? wenn er das erste Mal weg ist von Tom, weiß der dann das ein Spiegelich nicht weint?! find ich für mich nicht ganz so Schlüssig aber ich weiß ja nicht wie du das gemeint hast xD wenn er dann weiß das ein Spiegelich nicht dazu in der Lage ist aber es dann auch doch irgendwie geht?! häää :D

Mindfuck moment für dich, aber durchaus einleuchtend - das er das erste mal WEG von Tom ist heißt nicht das er sich in Spiegeln nicht mit anderen Spiegelichs unterhalten kann und das er mein "Ein Spiegelich weint nicht" kannst du (GAAAAAANZ Grob gesagt) auch mit dem "Ein echter kerl weint nicht" vergleichen - man tut es einfach trotzdem.


zu Scene 5:
(BAHNHOFSSZENERIE, GERÄUSCHE WIE IN SZENE 2) = Sound

Tom ( ??? stimmlage würde vermuten : Sauer oder Wütend )

ERZÄHLER:
Der Bahnhof füllte sich nun mit mehr Menschen, die
hektisch von einem Ort zum anderen hasteten und sich
nicht für ihre Mitmenschen interessierten. Ein großer Mann
hatte es besonders eilig, übersah Tom
und rempelte... nein schubste ihn regelrecht weg.
Der junge Mann verlor das Gleichgewicht und drohte auf
die Schienen zu fallen.

= Sound, je weniger Erzähler desto besser das Hörspiel xD
Auch kann man das seeehr gut als Dialog verbauen ;-)

SOUND: TOM DER SICH BESCHWERT, ANSAGE DAS DIE BAHN
EINFÄHRT,TOM DER ERSCHRECKT ALS ER BEMERKT DAS ER GLEICH
FALLEN WIRD

Tom = würde ich als Dialog schreiben
Ansage, Was sagt der/die genau?

TOM:
(VERWIRRT)
Was... du... wer... // Kennt Tom sein Spiegelich??

Azrael: ist der mit in der Bahnhofshalle?? oder sieht er das wieder von Oben aus?

Lezter Erzähltext:

Dialog Tom: wo bin ich?! was wie wo ist geschehen?! könnte man noch mit einbauen :D

Auch mit einem (in diesem Shortie relativ kleinen) Erzählertext kann ein Hörspiel gelingen - schau dir doch mal Die Zeit an, da ist am Anfang auch ein Relativ häufiger Erzähler - es kommt immer darauf an was man draus macht.
Das Tom sich beschwert ist wieder so eine Sache wo dem Sprecher ein bisschen Freiheit gegeben ist - Tom kann in dem Fall vom Sprecher so rüber gebracht werden wie dieser Meckern würde wenn die Bahn versagt und die Ansagen am Bahnhof können auch nur Genuschel mit Hall Effekt sein - ich meine die Bahnansagen versteht eh kein Schwein mehr.

Desweiteren: Wenn du dein Spiegelbild siehst - würdest du dann nicht Fragen was du hier machst? Du könnte DICH meinen und deine Verwunderung um eine Materialisierte Doppelung von die ausdrücken. Anhand dessen das Azrael mit Tom und dem Spiegelich redet ist davon auszugehen das er im Bahnhof ist - wieder ein wenig Spielspaß für das Sprecher und Cutter Team.

Deinen Monolog am ende würde ich weg lassen - er bringt nichts da Tom nur das Gedächtnis an Azrael und sein Spiegelich verliert - das er zur Arbeit/Schule muss bleibt ihm erhalten.

~~~~
Ich hoffe ich konnte dir ein angemessenes Feedback geben und deinen Horizont ein wenig weiten.

So far and never feed the Troll
Rabenfeder
 
Oben