• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich mache ja nun gerade die ersten Babysteps für mein erstes selbst produziertes Hörspiel, aktuell suche ich nach passenden Sounds. Beim Sichten der angebotenen Dateien auf freesound.org stellte sich mir eine Frage bezüglich der Lizenzen für Sounds.
Es gibt ja die CC0 1.0, die wenn ich es richtig geblickt habe, die 'einfachste' ist, weil da der Urheber praktisch alle Recht abgetreten hat und man kann damit nun machen, was man will.
Dann gibt es ja aber diverse Abstufungen, unter anderem dann sowas wie die
CC BY 3.0 (Creative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0), die - wieder nur, sofern ich es richtig verstanden habe - erfordert, dass man Titel, Name des 'Werkes' und Link zur Lizenz am fertigen Produkt platziert.

Nun meine Frage: Wie ist das nun in einem Hörspiel, wenn ich da einzelne kleine Sounds mit so einer 3.0 Lizenz drin hab. Muss ich die dann alle haarklein in einem 'Beipackzettel' auflisten und wenn man das z.B. auf Youtube hoch lädt, reicht dann die Beschreibung als 'Beipackzettel'?

Bin da gerade ein bisschen verwirrt.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
So steht es auf der freesound-Seite selbst:

If you want to know which files you have downloaded since you joined freesound, you can see this in the attribution list attribution list.

If you have a particularly long list of files or very little space to attribute sounds you can always do:

This [video/theatre piece/...] uses many sounds from freesound,
for the full list see here: http://www.mysite.com/work-credits.html
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Oh wow, wer lesen kann, ist klar im Vorteil hm? Das habe ich nicht gesehen :oops:
 
Oben