• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
ich suche seit einer ganzen Weile ein ausgefallenes Geräusch.
In einer Szene soll ein spinnenartiges Alien durch die Gegend laufen. Es trippelt also über Metall und später durch Luftschächte (letzteres würde ich per Raumhall simulieren).

Aus der letzten Rollenspielrunde kennen ja einige den kurzen Take:
 
(man möge mir verzeihen, ich habe das hier per Headset aufgenommen und es schnell für die Rollenspielrunde zusammengeschnitten)

Nun hört man am Ende aber halt "stinknormale Füße", der Sound ist natürlich totaaaal falsch.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wenn jemand einen Sound hat/findet/kennt, kann er mir diesen per Quelle angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Sound - Außerirdisches Spinnengetrippel

Hm, also ich könnte mir vorstellen, dass man das mit Tasten bzw. Schreibmaschinen Geräuschen hinkriegt. Einfach noch den passenden Hall drüber, evtl. pitchen oder höhe verziehen. Das müsste genauso klingen und dürfte schnell gebastelt sein. Habe es aber nicht getestet. Aber vielleicht eine Option, wenn du nichts findest.
 

mikrima

Michelle Martin
AW: Sound - Außerirdisches Spinnengetrippel

Du könntest mit spitzen Fingernägeln auf einer Tischplatte (oder alternativ Metallplatte) herum tanzen, falls das in die gesuchte Richtung geht?
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sound - Außerirdisches Spinnengetrippel

Du könntest mit spitzen Fingernägeln auf einer Tischplatte (oder alternativ Metallplatte) herum tanzen, falls das in die gesuchte Richtung geht?


das habe ich ihn schon als beispiel geschickt. ich versuch das mal hier einzustellen.

 


Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Sound - Außerirdisches Spinnengetrippel

Hallo Achim!
Damit es ein bisschen mehr "spacy" klingt, würde ich mal mit einem einzigen "Trippeln" rumexperimentieren, in dem Du den Files rückwärts abspielst und dazu die Länge und die Tonhöhe veränderst. Wenn Du dann noch einen Filter drüberlegst, um evtl. Soundbrüche wieder zu kaschieren, müßte das ganz gut klingen.
Generell würde ich alle möglichen Oberflächen mit verschiedenen Gegenständen "beklopfen". Habe mal eben Testweise mit einem Druckkugelschreiber auf einer Schaumstoffmatte "geklickt" und das dann durch ein paar Effekte gejagt und könnte mir vorstellen, dass das in die richtige Richtung geht.:gruebel:
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sound - Außerirdisches Spinnengetrippel

mit verändern und so habe ich aber noch keinen plan. bze kann ich dann nicht mehr nachvollziehen was ich eigentlich gemacht habe. ich probiere noch mit meinem programm rum.


Achim
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sound - Außerirdisches Spinnengetrippel

Habe eben nochmal mit dem Kugelschreiber und der Unterlage (reicht einfach ein Mousepad) rumexperimentiert. Durch die weiche Unterlage bleibt der Sound organisch und wenn man noch mit dem Equalizer (das müsste mir eigentlich jedem Programm einfach zu machen sein) ein paar Höhen reindreht, bekommt der Sound die metallische Note, die er vielleicht noch braucht. Du kannst mir auch gerne an meine eMail-Adresse ein Sample schicken und ich kann es dann nachbearbeiten (was aber aus zeitlichen Gründen erst Samstag abend ginge).
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Sound - Außerirdisches Spinnengetrippel

Hi Leute,
witzigerweise habe ich den Sound genauso - also per Fingergetrippel - im Rollenspiel dargestellt. Nur klingt der Sound von Achim irgendwie dumpf, der Chitinpanzer einer Spinne kommt nicht richtig rüber.
Sobald ich Zeit habe, würde ich es mal etwas abändern.

Aber vielleicht kommen ja weitere Vorschläge.
 
Oben