• Blut-Tetralogie   Dark Space
H

Hartmut

Ich hab da mal ne schlichte Idee. Das es ja immer wieder Theater gibt wegen Sounds wo Rechte drauf sind dachte ich mir, das man doch einfach die Einzelnen Produzente, Label oder wie das auch alles Heißen mag einfach anschreibt, sollte eine Positive Zusage kommen die Antworten bzw. Bestätigungen hier im Forum Posten - also nen Festen Bereich dafür mache - dann kann uns keiner an den Karren fahren.
Was meint Ihr dazu ?

Denn bei anderen Hörspielen geht´s ja auch, ich sage nur World Of Warcraft sound´s in Allimania oder Der Boon, die verwenden ja auch offizelle Sounds und da scheint es ja auch kein Gezetter zu geben.

Also Finger Gespitzt und mal eure Info her.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Sounds sind generell ein schwammiges Thema, ich denke das sich diese Rechte in erster Linie auf gezielte und markante Sounds beziehen. Sei es nun das Laserschwert oder ein typisches Geräusch aus diesem World of Warcraft-Dingsbums. Produzenten bzw. Label lassen sich bei Soundeffekten manchmal nur schwer ausfindig machen, bei den oben genannten Beispielen denke ich auch das man im seltensten Fall mit einer Antwort rechnen dürfte. Aber es gibt ja schon eine Menge an freien Sounds.

Anders sehe ich es bei Musik, da hier die Urheberrechte sofort greifen und auch ganz klar erkennbar ist wenn die Musik bei einem Hörspiel "geklaut" wurde.
Damit fallen grundsätzlich Melodien aus Serien, Filmen oder anderen Hörspielserien komplett weg. Sollte man trotzdem die Musik verwenden wollen müßte man es auf jeden Fall vorher abklären und eine Genehmigung haben, was ich aber für sehr schwer umsetzbar halte. Auch weil hier die Rechte nicht nur bei einem Label sondern auch bei Komponisten usw. liegen. Und dann ist da noch der GEMA-Aspekt. Es ist dann auch schwer abzuklären wer denn nun eigentlich bei welchem Song bestimmen könnte ob man die verwenden dürfte oder nicht. Daher würde ich davon einfach die Finger lassen. Es gibt ja Seiten die Musik anbietet die man für unsere Zwecke unter deren Bedingungen verwenden dürfte.

Und wir haben auch ausgezeichnete Musiker im Forum. ;)
 
D

Dämonenkitzler

also ich finde die idee genial. Und so wie es Hartmut schon erwähnt hat, sehe ich es auch, sieh die aufzählungen von den Hörspielen. Da wurde zb. bene Hill, I`m Wonderful world von Luis amstrong, mI, pink Panther usw. verwendet. Also um auf nr sicher zu gehen. Mein Finger ist oben.
 

mikrima

Michelle Martin
Die Produzenten, bzw. Musiklabels werden bestimmt (zumindest auf breiter Front) nicht "offiziell" erlauben, daß ihre Stücke kostenlos von uns verwendet werden dürfen. Warum sollten sie auch was verschenken, bzw. wenn sie das einem offiziell erlauben, haben sie in der Zukunft rechtlich einen schlechteren Standpunkt, wenns um Streitereien vor Gericht geht. Der nächste Hobbyhörspielmacher, der die Stücke dann in einem Rahmen benutzt, die dem Verlag nicht gefällt und gegen den sie vorgehen wollen, wird sich natürlich darauf berufen.
Im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr groß, daß die Verläge ein sehr offizielles Nutzungs-Verbot aussprechen. Und dann vielleicht noch das Hörspielprojekt auf ihre Beobachtungsliste setzen und in Zukunft mal genauestens überprüfen, ob da nicht irgendwo geschütze Musik verwendet wurde... Und dann können sie sich auf ihr offiziell ausgesprochenes Verbot berufen und wir hätten nichtmal die Verteidigung a la "bei anderen wirds ja auch geduldet."
Das Chance-Risiko Verhältnis ist also eher schlecht...

Auf der anderen Seite wird es tatsächlich oft geduldet, daß man geschützte Musik in Hobby Projekten verwendet. Alimania z.B. benutzt ja querbeet ohne viel Aufhebens Musik aus Film und Fernsehen. Zu ihrer Serie verkaufen sie darüber hinaus T-Shirts und sie machen öffentliche Lesungen. Solange sie das nur (kostenlos) im Internet veröffentlichen, können sie noch verhältnismässig sicher sein, daß niemand an die Türe klopft. Aber bislang konnten sie wohl aus ebendiesen rechtlichen Gründen auch noch nicht auf CD oder DVD rauskommen (laut Aussage von Stevinho), obwohl der Wunsch seitens der Fans da ist.

Es ist eine rechtliche Grauzone, das stimmt schon. Doch die Hörspiele hier bei uns werden ja über das Projekt veröffentlicht; im Zweifelsfalle würde also möglicherweise Insane haften. Von der Kooperation mit soforthoeren.de will ich gar nicht erst anfangen. Was bei Filmmusik und ggf. auch Popsongs etc. noch geduldet wird, wird aber spätestens bei Hintergrundmusik dann gefährlich. Dazu kommen Seiten wie FreePlay und Co, die die Nutzung explizit verbieten - da ist die rechtliche Lage dann nichtmal mehr grau.
 

bob7

__________________
[quote author=Hartmut link=topic=948.msg5391#msg5391 date=1207993645]
Ich hab da mal ne schlichte Idee. Das es ja immer wieder Theater gibt wegen Sounds wo Rechte drauf sind dachte ich mir, das man doch einfach die Einzelnen Produzente, Label oder wie das auch alles Heißen mag einfach anschreibt, sollte eine Positive Zusage kommen die Antworten bzw. Bestätigungen hier im Forum Posten - also nen Festen Bereich dafür mache - dann kann uns keiner an den Karren fahren.
Was meint Ihr dazu ?

Denn bei anderen Hörspielen geht´s ja auch, ich sage nur World Of Warcraft sound´s in Allimania oder Der Boon, die verwenden ja auch offizelle Sounds und da scheint es ja auch kein Gezetter zu geben.

Also Finger Gespitzt und mal eure Info her.

[/quote]

Die Zusagen (wenn welche kommen) gelten immer nur für ein bestimmtes Hörspiel. Die Urheber wollen natürlich vorher wissen wozu sie da ja sagen. Wenn ein Sound oder eine Musik für ein bestimmtes HSP freigegeben wurde, heißt das noch lange nicht, dass das woanders benutzt werden darf.

Andere interessieren hier nicht sonderlich. In den meisten Fällen ist davon auszugehen, dass das einfach stillschweigend geduldet wird. Darauf kann man sich aber nicht verlassen. (Siehe Resident Evil).

Wir sollten in diesem Punkt sehr korrekt und nach unseren eigenen Regeln agieren (nur freie Sounds und Geräusche), da wir sonst das Board hier gefährden und das wäre nicht fair uns allen gegenüber.

Sollten irgendwelche Audiodaten von irgendwem uns gegenüber freigegeben werden, dann können wir das gern hier sammeln - Aber nur unter deutlicher Angabe wofür es verwendet werden darf und wer das freigegeben hat.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben