• Blut-Tetralogie   Dark Space

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Nabend allerseits!

Kennt jemand von euch eine Software, mit der man komfortabel Metadaten von Wave-Dateien abrufen und editieren kann. Alleine mit den Titeln lassen sich Soundeffekte in großen Mengen (mehrere 1000) leider nicht mehr so optimal unterscheiden und ordnen. Ich würde gerne Notizen oder Tags zu meinen Sounds hinzufügen, damit ich beim Suchen schneller finde was ich suche. Kennt jemand ein gutes, wenn möglich kostenloses, Tool für diesen Zweck?
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Software zum Sounds sortieren

Hey Marco,

wenn ich richtig verstanden habe, was du machen willst, dann langt doch MP3Tag!?

Viele Grüße!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Software zum Sounds sortieren

Ich habe eine Excel-Datei mit der ich MIDI Dateien sortieren und auch per Doppelklick anhören kann und natürlich jede Menge Kommentare bzw Ordnungsoptionen einfügen kann. Vllt geht das ja genauso gut mit MP3/WAV- Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Software zum Sounds sortieren

Sorry, ich hatte eben "WAV" glatt überlesen... :eek:
Tags in Wave-Dateien ist ja so eine Sache...
Je nach Software heißen die Tags unter Umständen anders oder werden einfach nicht (richtig) unterstützt oder die Datei kann sogar gar nicht wiedergegeben werden.

Muss es denn WAV sein?
Eine Alternative wäre ja, ein verlustfreies Format zu nehmen, das Tags/Kommentare unterstützt.
Und dann "einfach" stapelweise konvertieren (lassen).
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Software zum Sounds sortieren

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber falls du nen Mac hast müsste das in GarageBand gehen.
Ich verwende das selber so gut wie nie, aber ich kann nochmal nachsehen (falls du überhaupt nen Mac hast).

Ansonsten würde mir nur was selber gestricktes aus php und MySQL einfallen.
 
AW: Software zum Sounds sortieren

Hallo, hiermit gehts: Sample Tagger

Habs mal versucht und dann wieder verworfen - Gigabytes mit Tags versehen und dann wirklich immer jeden Sound einzeln und immer gleich objektiv mit "Eigenschaften" zu versehen ist mir zu blöd auf Dauer :D
Das Problem mit dem inneren Schweinehund...

LG,
Badda

http://azertopia.free.fr/sampletagger.html
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Software zum Sounds sortieren

Danke für eure Tipps!
Einen Mac habe ich nicht.
Hast du die Excel-Datei selber erstellt, Nightblack? Oder gibt es die irgendwo zum Download?

Danke für den Tipp, Badda! Werd ich mir mal anschauen. Bei mir ist es beruflich nötig den Schweinehund zu überwinden, um hunderte von Impact-Sounds vernünftig zu sortieren. Mein Chef hat neue Libraries gekauft, die leider nicht sehr gut sortiert und betitelt sind. Da sind teilweise total unterschiedliche Sounds in einem einzelnen 70-Sekunden-Track gespeichert.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Software zum Sounds sortieren

Die Praktikanten arbeiten meistens im Bereich Programmierung. Ausserdem muss derKram ja so benannt werden, dass ich ihn selber wiederfinde. :D Sowas mach ich lieber selbst. Ich glaube das Sortieren ist sowieso die Hauptarbeit beim Sounddesign. Die größte Library nützt nichts, wenn man nicht den gewünschten Sound möglichst schnell finden kann. Und wenn man das mit eigenem Spezial-Vokabular selbst getaggt hat, kann man auch selbst am besten damit arbeiten und ist somit unentbehrlich. ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben