Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

könnt ihr mir eine spezielle Software (darf gerne auch etwas kosten) empfehlen, die mit guten Halleffekten ausgerüstet ist?!
Natürlich auf Basis für die Stimmbearbeitung geeignet und weg von den Standards wie Halle, Kirche, Studio etc. .
Mir ist klar das vieles auch manuell zu bewerkstelligen ist, aber schneller, einfacher und leichter wären gute vordefinierte Hall- Reverbsounds die man über die Sprachaufnahme bzw. einzelnen Wörter legen kann.

Bitte nur digitale Softwareprogramme und keine Hardware Empfehlungen!

Dankeschön und liebe Grüße,
Moè
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Servus! Schau dir mal altiverb an. Sehr intuitiv zu bedienen und sehr realistische Presets.

Gruß Hamster

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
http://www.molecularbytes.com/mbcms/index.php/de/produkte/atomicreverb

https://www.fabfilter.com/products/pro-r-reverb-plug-in

PRO R habe ich selber... es ist wirklich gut, und du kannst viel damit machen. Ansonsten arbeite ich noch mit SIR2 und Corlanus Impulsantworten. Damit bin ich sehr zufrieden.

Altiverb wird dir sicher auch der @Eric empfehlen, der hat es nämlich selber.

https://www.exponentialaudio.com/phoenixverb-stereo/

Das soll auch nicht schlecht sein benötigt aber einen I LOOK STICK. Genau wie http://www.tcelectronic.com/de/vss3-native/

Probier einfach aus. :)

Ich werde in einigen Jahren, auch auf PRO TOOLS umsteigen zur Audiobearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Hi,

ja ich arbeite prinzipell was Hall angeht fast ausschließlich mit Altiverb, da ich bisher alles was ich Halltechnisch zu bewerkstelligen hatte, damit wunderbar lösen konnte.
Mit den genannten Impulsantworten und Reaper bzw. dem kostenfreien ReaPlugin-Set kannst du auch mit den Impulsantworten arbeiten, ist halt nicht so schön einfach und intuitiv wie mit Altiverb.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Nunja, viel Geld ist relativ. Es hat sich schnell relativiert, wenn man viel damit arbeitet und es einem vor allem "zuarbeitet".
Außerdem muss man es sich ja nicht kaufen, solange es nicht kommerziell eingesetzt wird... IMHO
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
ich merke eben nur, das ich etwas brauche um mich von den Impulsantworten zu lösen, die ja sehr starr und kaum veränderbar sind. Deshalb sollte ein zusätzliches Plugin zur Hallerzeugung her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Öhm, also Impulsantworten sind überhaupt nicht starr. Schau dir doch mal Altiverb an, dann reden wir nochmal darüber.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Möchte ich im Moment aber nicht.... kein I Look Stick.... und den hole ich mir Nicht wegen eines Programms
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
ich merke eben nur, das ich etwas brauche um mich von den Impulsantworten zu lösen, die ja sehr starr und kaum veränderbar sind. Deshalb sollte ein zusätzliches Plugin zur Hallerzeugung her.
Da kann ich Eric nur zustimmen. Abhängig vom jeweiligen Plugin hast Du zahlreiche Möglichkeiten den aus der Impulsantwort generierten "Grundhall" zu beeinflussen. "SIR" bietet tatsächlich nur sehr wenig Möglichkeiten. Andere Plugins (teure und günstige gleichermassen) sind da wesentlich weiter.

Was das nachbilden von realistischen Räumen betrifft, ist die IR-Technologie gegenüber der algorithmischen klar im Vorteil. Eine (qualitativ gute) Impulsantwort bildet die akustischen Eigenarten eines Raums mit einer Detailgenauigkeit ab, die ein algorithmischer Hall nur schwer erreichen kann. Natürlich hat letzterer wesentlich mehr beeinflussbare Parameter, aber dadurch ist dieser auch wesentlich schwerer zu programmieren. Schliesslich gilt es dabei die Gesetzmässigkeiten, die dem Klang eines Raums zu Grunde liegen, zu berücksichtigen. Ohne gute Physik-Kenntnisse hat man es da schwer und ist von den mitgelieferten Presets abhängig.

Stell doch einfach mal beide Technologien gegenüber und versuche damit identisch klingende Ergebnisse zu erzielen. Und das mit einem leeren "Default"-Preset als Ausgang. Das sollte schnell zu einer Entscheidung führen.

Edit:
Der "Artikel" ist eine Diskussion in einem Musiker-Forum. Das ist ein Anwendungsgebiet mit ganz anderen Zielen und Wirkmechanismen. Das kann man meiner Meinung nach nur schwer mit dem Einsatz bei Hörspielen vergleichen.
 
Oben