muli

Stephan
Sprechprobe
Link
Hm, aus Gründen beschäftige ich mich im Moment wieder mehr mit dem Thema Audio und Audioberabeitung. Cutter werden hier immer gesucht. Das Niveau ist allerdings wie schon mehrmals diskutiert relativ hoch und da kam mir eine Idee. Nach kurzer Suche bin ich auf nichts Ähnliches gestoßen. Falls soetwas schon diskutiert wurde ... naja, hab ich es übersehen, sagt einfach bescheid.

Die Idee der Shorties, wie ich sie Jelns Beschreibung im "Shorties Diskussionsthread" entnommen habe, ist die Sprecher zu fordern. Schnitt etc. ist sekundär. Ich fänd es interessant sowas genau andersherum aufzuziehen, um Cutter zu fordern.

Das stelle ich mir ungefähr so vor:
  1. Es werden 1, 2, 3, ... Shorties geschrieben und eingesprochen.
  2. Die Audiofiles files, werden öffentlich bereitgestellt.
  3. Potentielle Cutter verwursten die Shorties und die Ergebnisse können diskutiert werden.

Besonders interessant, wäre es wenn findige Shortieschreiber oder Schreiberinnen es hinbekommen würden einen Dialog so zu stricken, dass Setting und Ereignisse unklar bleiben. Dann hätten potentielle Cutter die Möglichkeit durch Geräusche etc. die Geschichte zu verändern und mehrfache Arbeit mit dem gleichen Audiomaterial würde spannend bleiben.

So, damit ist die Idee raus. Was haltet ihr davon?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Nun theoretisch steht es ja jedem frei sich an den Shorties zu versuchen, was auch oft gemacht wurde. Ich will mit den folgenden Worten niemanden auf die Füße treten, aber "Leider" gibt es nur ein bis zwei Shorties die regelmäßig vertont werden und zu denen auch unterschiedliche Versionen vorliegen, mich würde es ja freuen, wenn dem nicht so wäre. Was den Dialog betrifft, Mulli, so kann ich (Achtung Eigenwerbung^^) meinen Shorty "Zigarettenlänge" empfehlen. Ebenso meine anderen Shorties stehen auch der Vertonung frei. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Also ich weiß nciht ob man das rad unbedingt neu erfinden muss. Der ursprüngliche Sinn der Shorties war:

1. Übung für Scriptschreiber
2. Übung für Sprecher
3. Übung für Cutter (cuttend und regieführend)

später kam noch hinzu:

4. Übung für potentielle Lektoren

Und vertontes wird tatsächlich an die Threads angehängt.

Und nun willst du Punkt 3 wieder neu erfinden? Das, obwohl auch schon ein paar sich solche Shorties als Einstieg in das Cutteruniversum vorgenommen haben?

Ich räum allerdings ein, das gerade der Punkt 3 relativ selten angesprochen wird, sich die meisten eher auf den Inhalt des Shorties und die Sprecherleistung konzentrieren. Wenige Lektorieren, wenige geben Feedback zum Script (wenn man mal Gefällt mir, coole Story usw. mal aussen vor läßt - was ich auch als Kommentar ok finde, nicht das das jetzt falsch verstanden wird).

Und ja, zumindest einen Shorty gibt es, der für alle Gruppen einen kleinen Schwierigkeitsgrad hat. Ich weiß es, weil ich "Götterfunken" selber geschrieben habe (enthalten ist ein synchron eingesprochener Part, der alle ein wenig beim dezentralem einsprechen fordert ink. Cutter mit Regieführung).
Ich habe einen weiteren Shorty geplant, der neben Dialogen auch einen Erzähler-Part enthält und man einiges mit Geräuschen im Background machen muß. Eine Idee die mir beim schauen eines Films kam. Mehr verrat ich an der Stelle noch nicht, wollte ich eigentlich erst wenn ichs als Shorty fertig habe. Aber da Du schon fragst ... du rennst da teils sicher auch offene Türen ein. Genauso versuche ich beim Schreiben möglichst viele neutrale Rollen in Shorties zu packen, an denen sich nahezu jeder versuchen kann. Funktioniert aber auch nicht immer.

Ich denke man muß dafür keinen speziellen Bereich mehr erfinden oder nochmal neu regulieren - lediglich die Scriptschreiber dazu animieren spezielle Dinge zu schreiben (sofern Einfälle dazu vorhanden sind, versteht sich) und die Leute dazu zu bringen über ihren Schatten zu springen um entsprechendes Feedback zu geben.

Speziell nochmal dazu:
...Besonders interessant, wäre es wenn findige Shortieschreiber oder Schreiberinnen es hinbekommen würden einen Dialog so zu stricken, dass Setting und Ereignisse unklar bleiben. Dann hätten potentielle Cutter die Möglichkeit durch Geräusche etc. die Geschichte zu verändern und mehrfache Arbeit mit dem gleichen Audiomaterial würde spannend bleiben.

Ein unklares Thema, das sich nur durch Hintergrundgeräusche in Handlung und Endergebnis nebst der Art wie die Sprecher und Sprecherinnen den Text einsprechen ist gar nicht so leicht. Als Monolog, Erzähler, Off-Voice ja - aber als Dialog ohne mehrere Teile des Scriptes mit einer Art "Multible Choice" Takes der einzelnen Sprecher zu versehen dürfte relativ schwer bis unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Hi,

ja, ich habe meine ersten Schnittversuche in der Tat mit den Shorties gemacht. Das funktioniert also tatsächlich. Witzigerweise war mein erster geschnittener Shortie sogar der von Klaus angesprochene "Götterfunken" mit Shinji Ikari als "Held" und der unvergleichlichen Chaos als "Göttin". Also das Konzept geht also an dieser Stelle durchaus auf.

Spätestens nachdem ich meinen zweiten Shortie "Der Traum von Fliegen" von Shinji Ikari geschnitten hatte, wusste ich, dass mir die Produktion von Hörspielen "liegt".

Die beiden Shorties haben übrigens dann dazu geführt, dass mich der (neu) Autor Marco ansprach, ob ich nicht sein Hörspiel "Raus aus Berlin" schneiden möchte... und wohin das dann geführt hat, das wissen wir ja alle... mittlerweile haben ich zwei Hörspiele in aktiver Produktion und mehrere weitere in Warteposition. ;)

Na ja, soweit so gut. Ich dachte der Bericht eines Betroffenen wäre vielleicht für die Diskussion interessant ;)

Liebe Grüße,
Marcel
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Ahja, hätte ich mir denken können, dass ich nicht der erste bin, der auf die Idee kommt. Wie bereits erwähnt, habe ich gesucht - scheinbar nicht ausreichend - aber ein paar Shorties und diverse Posts aus den "Wichtigen!"-Threads bei den Shorties.

@Lupin: Aus den Ausführungen gehen die Punkte 3. und 4. gerade nicht hervor. Außerdem ging es mir nicht darum direkt einen neuen Bereich zu schaffen. Ich denke Shorties sind bei den Shorties im Zweifel sehr gut aufgehoben. Es ändert sich im Zweifel der Fokus einzelner Shorties ein wenig, wenn Grundintention ist sie für Cutter interessant zu machen, anstatt für Sprecher.

Das mit der unklaren Handlung halte ich nur für Begrenzt problematisch.

Beispiel:
... Setting entscheidet der Cutter. Nachts im Wald. Während einer Prüfung im Hörsaal. Beim Gebet in der Zitadelle des Onyx ...
Zwei Personen flüstern. Erzählen sich Dinge. Irgendwas, was dringend ist und daher jetzt erzählt werden muss. Dass geflüstert wird, ergibt sich aus der Situation (die der Cutter gewählt hat).
... es passiert etwas Erschreckendes ...
Die beiden laufen weg, versuchen sich in Sicherheit zu bringen und schreien Sich Dinge zu, wie: "Oh Gott war das laut!" "Lauf schneller." "Hast du gesehen, wie die Wand eingestürzt ist!"
... ob dort gerade ein Werwolf die Burgmauern einreist, oder Außerirdische die Stabilität des Zyklotron der Berylliumkammer durch Laserbeschuss gefährden entscheidet der Cutter ...
Und meinetwegen klingelt am Ende klassisch der Wecker und irgendwer wird zum Frühstück gerufen.

Ich denke um daraus ein für Cutter interessantes Projekt zu machen, muss das Ding auch keine 5 Seiten haben, oder die Protagonisten diverse Gefühlswelten durchleben lassen. Damit akustisch plausibel eine erkennbares Grundsetting zu schaffen und dann in diesem Setting z.B. wie in meinem Beispiel eine halbwegs mitreißende Aktionszene hinzubekommen, ist man als Cutter glaube ich ganz gut beschäftigt.

In jedem Fall schon mal danke an alle für die Hinweise. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal durch die bis jetzt bestehenden Shorties arbeiten und mal sehen, wo es potentielles Schnittmaterial gibt ;) Bisher haben mich die Shorties nicht sonderlich interessiert, aber ich schätze, das hat sich gerade geändert.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Nun ich habe mir Mühe gegeben meine Shorties für jeden Interessant zu gestalten, denn was bringt es mir, wenn jemand mit voller Begeisterung einspricht aber niemand zum Cut da ist... Was man natürlich auch machen könnte ist sich, Leute gezielt heraussuchen und sie ansprechen. Ich selbst bin nicht geduldig genug um einen Cut zu übernehmen, daher fällt es mir schwer ein Skript zu schreiben wo der Cutter sich austoben kann. Ich versuche es durchaus indem ich diverse Effekte vorgebe und dem Rest dem Cutter überlasse wie z.B. das Haus der Schlange (wovon es übrigens bald eine Neuauflage geben wird :p)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Ich möchte dazu noch sagen, dass es vielleicht grade für den Anfang, für den Einsteiger-Cutter, gut ist, wenn man durch das Script relativ strikte Vorgaben ohne viel Interpretationsspielraum hat. Sonst steht man grade am Anfang, wenn man noch nicht so das "feeling" hat, ziemlich dumm da..... Ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Shorties für Cutter

Meine ersten Cut-Versuche habe ich auch mit Shorties gemacht.
Das Problem für (angehende) Cutter ist allerdings, das nur bei wenigen Shorties auch die Takes mit beiliegen.
Und wenn, dann leider nicht immer vollständig (nicht alle Rollen des Shorties).

Als Workaround für dieses Problem habe ich mir damals Shorties rausgesucht, die nur männliche/neutrale Rollen hatten.
Die entsprechenden Takes habe ich dann kurzerhand alle selber eingesprochen. Für Shorties braucht man ja keine Sprechfreigabe.
(Eine Erfahrung, die man als Cutter ruhig einmal gemacht haben sollte, meine ich).
Für den Unterschied der Stimmen habe ich dann mit entsprechenden Effekten gesorgt.
Beim Chillitester habe ich meine Takes übrigens hochgeladen [post=249048](hier)[/post].

Vielleicht könnte Jeln seinen Thread [post=215584]Shorties Diskussionsthread[/post] ja mit einem entsprechenden Appell ergänzen.
(zu eingesprochenen Shorties auch die Takes zu veröffentlichen)

Angehenden Cuttern wird das sicherlich helfen.
Schliesslich hat nicht jeder Lust, für einen Cut-Versuch erst mal Zeit in eine Sprechersuche zu investieren.
Oder ist selbst nicht in der Lage passende Takes einzusprechen.

Ich werde mal mit gutem Beispiel vorangehen und für meinen zweiten Cut-Versuch [post=254225]"Socken"[/post] meine Takes raussuchen und hochladen.
Edit: Erledigt !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Bei Georgs "Spuren im Schnee" stehen auch alle Sprechertakes zur Verfügung.

Wenn du gern den Schnitt eines bestimmten Shortys ausprobieren möchtest, könntest du das im entsprechenden Thread vermerken. Das motiviert bestimmt einige zum Einsprechen (bei mir würde das z.B. schon mal funktionieren, also geh ich einfach mal davon aus, dass das auch bei mehr Leuten der Fall sein wird).

Edit: Eventuell könnte man auch einen Sammelthread mit eingesprochenen Takes aufmachen? @Thaly
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

Hallo miteinander,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich finde es super, wenn die Shorties auch noch weitere Verwendungszwecke erfüllen, da sie auch gerade als Ersatz für die Cutterschule, die ich damals mit meinen Projekten gemacht habe, ganz gut passen. Es ist natürlich schade, wenn nicht alle Takes vorliegen. Allerdings kann man es auch nahe einer großen Produktion machen, in der die Cutter sich die Leute aus dem Sprecherpool holen und anfragen, ob sie mit dabei wären und dann die Takes direkt anfordern. Das Ergebnis, wie auch die Takes können dann am jeweiligen Shorty wieder angehängt werden.

Als Sprecher sollten aber gerade die bevorzugt werden, die sich hier noch einarbeiten bzw. proben und tüfteln möchten. Die alten Hasen kann man natürlich trotzdem fragen. :)

Viele Grüße.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Shorties für Cutter

So viele Köpfe, so viele Meinungen ;) Ich freue mich über die neue hochgeladenen Takes und die Verlinkungen von Shorties mit fertigen Takes. Ich hoffe ich finde am Wochenende die Zeit, dann grab ich mich mal durch die Shorties und mach eine Liste ... naja und vielleicht fang ich schon an ein bisschen zu schneiden. Hab ich gerade richtig Lust drauf.

@Ellerbrock Da sagst du was. Im Bezug auf grafische Gestaltung und Fotographie helfen Einschränken im Zweifel der Kreativität auch eher auf die Sprünge. Vielleicht unterschätze ich das das Cutten, oder überschätze meine Fähigkeiten. Im Zweifel sehe ich aber die Möglichkeit, sich selbst diese Einschränkung zu geben. Man sollte dann nur die Ausarbeitung der Umgebung erstmal strikt vom Cutten trennen. Was natürlich auch wieder nach bestimmten Fähigkeiten verlangt.

Naja, wie toll die Idee wirklich ist, weiß ich nicht, aber interessant find ich sie. Na mal sehn. Kommt Zeit, kommt vielleicht auch so ein Shorty und dann schaun mer mal ;)
 
Oben