• Blut-Tetralogie   Dark Space

Özge

Autorin
Hallo liebe HoerTalk-Community,
für die siebenunddreißigste Shortie Challenge - das Thema war Fahrscheinkontrolle - habe ich meinen ersten Shortie geschrieben.

Worum gehts?
Mit einer simplen Frage um die Fahrkarten wird eine junge Frau in düstere Flashbacks gezogen. Wird sie sich aus ihrer misslichen Lage befreien können?

Ich bedanke mich bei @Mr_Kubi und allen anderen, die über das Skript drüber lektoriert haben und Feedback gegeben haben. Danke euch. :) Das hat mir sehr geholfen. ;)

Lissa (W, ungefähr 30), eher unsicher, wächst am Ende über sich hinaus, 14 Takes
Jack (M, 30-40), leichter Bariton, ungeduldig, leicht reizbar, 20 Takes
Jona (M, 35), eher der ruhigere von beiden, ihm scheint alles egal zu sein, 18 Takes
Erzähler (W/M), 12 Takes
Nachrichtensprecherin (W), 2 Takes
Kontrolleur (M, ungefähr 40), ein ungeduldiger Zeitgenosse, 6 Takes
Computerdurchsage, 1 Take

Leider bin ich echt nicht gut im cutten oder produzieren. Wäre es möglich, dass sich auch hierfür jemand findet, der das mixing und mastering übernimmt?
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und noch einen schönen Tag. :)
Liebe Grüße
Özge
P.S.: Der Name Jona wird englisch ausgesprochen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und nochmal hinterhergeschoben: Oh, ich hatte mich beim zählen der Takes geirrt. Der hat alles mitgezählt, wo noch ein Punkt vor dem Namen stand. Oops. Aber hier das Skript erneut. ;)
Natürlich bleiben die Uhren noch rückwärts. Das muss ich nochmal ändern.
 

Anhänge

  • Özge_37. Shortie Challenge_Schattenspiel.pdf
    175,1 KB · Aufrufe: 241
  • bild 1.png
    bild 1.png
    450,8 KB · Aufrufe: 104
  • bild 2.png
    bild 2.png
    233,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Hallo Özge, alles Gute zum ersten Shortie! 🥳
Die Idee mit den Flashbacks finde ich richtig cool 👍 und dass du die Geschichte quasi stückweise, nicht linear erzählst. Zuerst dachte ich, du würdest das komplett rückwärts machen, also dass das erste Ereignis dann ganz am Ende kommt, weil da immer "XX Tage davor" steht, aber du meinst wahrscheinlich vor der Situation in der Gegenwart, oder? Ok, aber was ich nicht ganz verstehe, "Die Finsternis ist einem trüben Nebel gewichen, 59 Lissa steht am Küchentresen und versucht den Schmutz der Jahre vom 60 Geschirr zu waschen. Ihre Augen sind glanzlos, wie ermattetes 61 Spiegelglas." --> Schon da ist Lissa irgendwie unruhig und traurig (wegen den glanzlosen Augen), aber das war ja noch vor den Ereignissen, oder? Was ist mit ihr passiert/wovon redet sie denn in dieser Szene? :) Haha, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
 

Özge

Autorin
Hallo Özge, alles Gute zum ersten Shortie! 🥳
Die Idee mit den Flashbacks finde ich richtig cool 👍 und dass du die Geschichte quasi stückweise, nicht linear erzählst. Zuerst dachte ich, du würdest das komplett rückwärts machen, also dass das erste Ereignis dann ganz am Ende kommt, weil da immer "XX Tage davor" steht, aber du meinst wahrscheinlich vor der Situation in der Gegenwart, oder? Ok, aber was ich nicht ganz verstehe, "Die Finsternis ist einem trüben Nebel gewichen, 59 Lissa steht am Küchentresen und versucht den Schmutz der Jahre vom 60 Geschirr zu waschen. Ihre Augen sind glanzlos, wie ermattetes 61 Spiegelglas." --> Schon da ist Lissa irgendwie unruhig und traurig (wegen den glanzlosen Augen), aber das war ja noch vor den Ereignissen, oder? Was ist mit ihr passiert/wovon redet sie denn in dieser Szene? :) Haha, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Hi. Danke dir.
Oh, da hätte ich wohl ein wenig genauer sein müssen. Das mit dem Nebel sollte eigentlich das widerspiegeln, was draußen grade los ist. Es sollte nämlich leicht regnen und finster sein.
Zu deiner Frage: Die Melancholie bzw. Trauer, die sich in ihren Augen abspielt, ist schon vor den Ereignissen da gewesen. Ich hatte mir überlegt es mit einzubauen, aber das wäre dann vielleicht ein wenig zu lang gewesen. Daher denke ich, werde ich noch eine Mini Short Story dazu schreiben und die Sachen von vor den Ereignissen aufklären.
Oh, ich hoffe ich konnte überhaupt richtig auf die Frage antworten?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Ötzge!
Dein erster Shortie gefällt mir gut. Schön, wie du mit Rückblenden und dem Perspektivwechsel am Ende arbeitest.

Hier ein paar kleine Hinweise (wenn ich darf) die mir beim Lesen aufgefallen sind

Allgemein:

Die Nummerierung jeder einzelnen Zeile ist für eine Lektorierung vielleicht praktisch, aber macht das Skriptbild eher unübersichtlich. Es genügt im Grunde, nur die Takes zu nummerieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Rückwärtsticken/ -schlagen einer Uhr klingen soll.

Speziell:

Zeile 130: Sound: Schreie. Schläge werden ausgeteilt. Ein Körper liegt am Boden.

Wer schreit? Mann oder Frau? Beide? Wäre wichtig für Sprecher/Cutter

Zeile 132: „Wie ein Presslufthammer bohrt sich der Schmerz in Jacks Schädel.“
Dieses Bild passt irgendwie nicht ganz. Es müsste eher heißen: „Wie durch einen Presslufthammer wird Schmerz in Jacks Schädel gebohrt.“

Take 40: Logik: Es ist mir nicht ganz nachvollziehbar, warum Lisas Selbstverteidigung ein Fehler gewesen sein sollte, und warum sie das jetzt bereut, denn sie hatte in der Tat kaum eine andere Wahl

Take 48: Den Satz „Willst du mich verarschen“ hat Jack am Tag zuvor wörtlich auch schon gesagt, hier hätte ich eine Steigerung erwartet, etwa: „Jetzt reicht es mir endgültig“

Ansonsten ein feines Debüt! (y)
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Die Melancholie bzw. Trauer, die sich in ihren Augen abspielt, ist schon vor den Ereignissen da gewesen. Ich hatte mir überlegt es mit einzubauen, aber das wäre dann vielleicht ein wenig zu lang gewesen. Daher denke ich, werde ich noch eine Mini Short Story dazu schreiben und die Sachen von vor den Ereignissen aufklären.
Aha ok! Dann versteh ich glaub immer noch nicht, ob das die tatsächliche Lissa ist oder doch die Lissa im Spiel (am Ende sprechen sie ja davon, dass sie "den anderen auch bewusstlos schlagen soll", also war das ja auch Teil des Spiels)? :unsure:
 

Özge

Autorin
Hallo Ötzge!
Dein erster Shortie gefällt mir gut. Schön, wie du mit Rückblenden und dem Perspektivwechsel am Ende arbeitest.

Hier ein paar kleine Hinweise (wenn ich darf) die mir beim Lesen aufgefallen sind

Allgemein:

Die Nummerierung jeder einzelnen Zeile ist für eine Lektorierung vielleicht praktisch, aber macht das Skriptbild eher unübersichtlich. Es genügt im Grunde, nur die Takes zu nummerieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Rückwärtsticken/ -schlagen einer Uhr klingen soll.

Speziell:

Zeile 130: Sound: Schreie. Schläge werden ausgeteilt. Ein Körper liegt am Boden.

Wer schreit? Mann oder Frau? Beide? Wäre wichtig für Sprecher/Cutter

Zeile 132: „Wie ein Presslufthammer bohrt sich der Schmerz in Jacks Schädel.“
Dieses Bild passt irgendwie nicht ganz. Es müsste eher heißen: „Wie durch einen Presslufthammer wird Schmerz in Jacks Schädel gebohrt.“

Take 40: Logik: Es ist mir nicht ganz nachvollziehbar, warum Lisas Selbstverteidigung ein Fehler gewesen sein sollte, und warum sie das jetzt bereut, denn sie hatte in der Tat kaum eine andere Wahl

Take 48: Den Satz „Willst du mich verarschen“ hat Jack am Tag zuvor wörtlich auch schon gesagt, hier hätte ich eine Steigerung erwartet, etwa: „Jetzt reicht es mir endgültig“

Ansonsten ein feines Debüt! (y)
Hi. Danke dir für die Anregungen. die kann ich noch umsetzen und mit einfügen. Falls das überhaupt noch geht? Oder möglich ist.
Oh, stimmt. Eine Uhr kann ja gar nicht rückwärts schlagen. Oops. Da war ich wohl etwas zu voreilig.
Zu den Schlägen und Schreien: Ich denke, dass beide es tun.
 

Özge

Autorin
Aha ok! Dann versteh ich glaub immer noch nicht, ob das die tatsächliche Lissa ist oder doch die Lissa im Spiel (am Ende sprechen sie ja davon, dass sie "den anderen auch bewusstlos schlagen soll", also war das ja auch Teil des Spiels)? :unsure:
Die Lissa, die am Ende spricht, ist die Reale. Also in den Szenen, in der sie darüber sprechen, dass sie den anderen Täter auch bewusstlos schlagen soll.
 

Özge

Autorin
Zur Uhr nochmal ganz kurz: vielleicht eher langsam, wie in einer Art Zeitlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Özge

Autorin
Hallo Ötzge!
Dein erster Shortie gefällt mir gut. Schön, wie du mit Rückblenden und dem Perspektivwechsel am Ende arbeitest.

Hier ein paar kleine Hinweise (wenn ich darf) die mir beim Lesen aufgefallen sind

Allgemein:

Die Nummerierung jeder einzelnen Zeile ist für eine Lektorierung vielleicht praktisch, aber macht das Skriptbild eher unübersichtlich. Es genügt im Grunde, nur die Takes zu nummerieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Rückwärtsticken/ -schlagen einer Uhr klingen soll.

Speziell:

Zeile 130: Sound: Schreie. Schläge werden ausgeteilt. Ein Körper liegt am Boden.

Wer schreit? Mann oder Frau? Beide? Wäre wichtig für Sprecher/Cutter

Zeile 132: „Wie ein Presslufthammer bohrt sich der Schmerz in Jacks Schädel.“
Dieses Bild passt irgendwie nicht ganz. Es müsste eher heißen: „Wie durch einen Presslufthammer wird Schmerz in Jacks Schädel gebohrt.“

Take 40: Logik: Es ist mir nicht ganz nachvollziehbar, warum Lisas Selbstverteidigung ein Fehler gewesen sein sollte, und warum sie das jetzt bereut, denn sie hatte in der Tat kaum eine andere Wahl

Take 48: Den Satz „Willst du mich verarschen“ hat Jack am Tag zuvor wörtlich auch schon gesagt, hier hätte ich eine Steigerung erwartet, etwa: „Jetzt reicht es mir endgültig“

Ansonsten ein feines Debüt! (y)
Danke dir nochmal für die Hinweise und Anmerkungen. Hab sie jetzt mit eingefügt.
Ich kann den Anhang doch einfach ersetzen?
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ötzge!
Dein erster Shortie gefällt mir gut. Schön, wie du mit Rückblenden und dem Perspektivwechsel am Ende arbeitest.

Hier ein paar kleine Hinweise (wenn ich darf) die mir beim Lesen aufgefallen sind

Allgemein:

Die Nummerierung jeder einzelnen Zeile ist für eine Lektorierung vielleicht praktisch, aber macht das Skriptbild eher unübersichtlich. Es genügt im Grunde, nur die Takes zu nummerieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Rückwärtsticken/ -schlagen einer Uhr klingen soll.

Speziell:

Zeile 130: Sound: Schreie. Schläge werden ausgeteilt. Ein Körper liegt am Boden.

Wer schreit? Mann oder Frau? Beide? Wäre wichtig für Sprecher/Cutter

Zeile 132: „Wie ein Presslufthammer bohrt sich der Schmerz in Jacks Schädel.“
Dieses Bild passt irgendwie nicht ganz. Es müsste eher heißen: „Wie durch einen Presslufthammer wird Schmerz in Jacks Schädel gebohrt.“

Take 40: Logik: Es ist mir nicht ganz nachvollziehbar, warum Lisas Selbstverteidigung ein Fehler gewesen sein sollte, und warum sie das jetzt bereut, denn sie hatte in der Tat kaum eine andere Wahl

Take 48: Den Satz „Willst du mich verarschen“ hat Jack am Tag zuvor wörtlich auch schon gesagt, hier hätte ich eine Steigerung erwartet, etwa: „Jetzt reicht es mir endgültig“

Ansonsten ein feines Debüt! (y)
Hi. Hier hab ich 2 Uhren die erst Normal, dann rückwärts ticken. Wenn du nen Glockenschlag oder Weckerringen hören möchtest, sag Bescheid. ;)
 

Anhänge

  • uhr.mp3
    862,3 KB

Özge

Autorin
Hi. Hier hab ich 2 Uhren die erst Normal, dann rückwärts ticken. Wenn du nen Glockenschlag oder Weckerringen hören möchtest, sag Bescheid. ;)
Hi. Danke dir.
Eine kurze Frage. Ist die Datei stumm? Oder spinnt mein Rechner? Ich hab mal versucht sie abzuspielen, aber es passiert nichts. Also schon, sie lässt sich anklicken und die Sekunden verstreichen, aber irgendwie ist da kein Ton.
Und eine weitere Frage hinterher: Schneidest du eigentlich auch?
 

Özge

Autorin
Ja, du kannst ihn austauschen, aber falls schon jemand die Rolle eingesprochen hat, sollte man denjenigen vielleicht drauf aufmerksam machen.
Ach so, danke dir. :) War mir nicht ganz sicher, ob man das überhaupt ersetzen könnte. Löschen geht. Das hab ich gefunden. Das müsste man dann über den Weg mit dem Löschen machen? Und sorry, zu viele Fragen schwirren mal wieder in meinem Kopf herum.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Du kannst jeden deiner Beiträge nachträglich editieren ("bearbeiten"). Und dann alles ändern, von der Überschrift bis hin zu den Anhängen :)
 
Oben