Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
Ich bin auf der Suche nach einem Sound, den ich in :diablo: nem SF-Film gehört habe. Alien? I don t know.
Der Sound eines riesigen - leeren Raumschiff hangars. Eine ächzende, arbeitende Metallkonstruktion.
Wer hat sowas auf der Festplatte? Ist nicht akut, ich finde diesen Sound einfach nur nicht - un d das macht mich..... :diablo:
,
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Dirk.

Als ich Deinen Thread in der Top4-Liste in der Hauptseite gelesen habe habe ich zuerst gedacht: Was SEX gesucht? Das gibs ja gar nicht. Sowas. Und dann habe ich das F erkannt zwischen den vielen anderen Buchstaben ;D

Ok. Zum Thema. Ich habe bei meinem letzten Film Sound für ein Raumschiff geladen, dass einem Sternenzerstörer gehören sollte. Das ist nicht orignal und der Sound war auch frei: Hör da mal rein:

http://www.freesound.org/packsViewSingle.php?id=1386


Bis bald.

EDIT: Ist zwar kein Hangar. Aber vielleicht findest Du was brauchbares...
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
ja die seite ist gut. hab ich auch schon gecheckt. Die Antriebsounds sind cool. Ich suche noch äher in stöhnendes Metall. Danke Dir!
 
[quote author=Dirk Hardegen link=topic=2435.msg25041#msg25041 date=1231536828]
Ich bin auf der Suche nach einem Sound, den ich in :diablo: nem SF-Film gehört habe. Alien? I don t know.
Der Sound eines riesigen - leeren Raumschiff hangars. Eine ächzende, arbeitende Metallkonstruktion.
Wer hat sowas auf der Festplatte? Ist nicht akut, ich finde diesen Sound einfach nur nicht - un d das macht mich..... :diablo:
,
[/quote]

Moin Dirk,
habe solche Sounds auch gesucht...
...schönes Belastungsknarren, ächtendes Metall eben alles, was den schlechten gesundheitlichen Zustand eines U-boots akustisch verdeutlicht :mad: ;D
http://www.freesound.org/tagsViewSingle.php?id=83_532
Wenn du die Sounds noch schön mit einen Pitch Shifter um -12 bis -24 Töne runter transponierst und Hall hinzufügst, hast Du vermutlich wonach du suchst. Mein Favorit sind quietschende Türen gaaanz tiiiief nach unten transponiert. :music:

LG,
Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
mit einen Pitchifter um -12 bis -24 Töne runter transponierst

Hört sich ja wirklich gut an, aber wie macht man das, muß ich mal ganz dumm fragen. Wahrscheinlich weiß ich sogar was Du meinst, aber die ganzen fachlichen Termini fehlen mir dazu.
Pitchifter = Herunter pitchen, also langsamer machen?
2 bis -24 Töne = ?
 
L

LillyHidomi

Nee, also normalerweise geht's beim Pitchen um die Tonhöhe. Also die Frequenz erhöhen oder niedriger machen :D

Runter pitchen ist also quasi "tiefer machen" *g* (darum auch "um 12 bis 24 TÖNE"^^)
 
[quote author=Searge link=topic=2435.msg25074#msg25074 date=1231585760]

Pitchifter = Herunter pitchen, also langsamer machen?
2 bis -24 Töne = ?
[/quote]

Also erstmal heißt es Pitch Shifter hab mich da verschrieben-- SCHANDE :blind:
Und Lilly hat natürlich recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pitch-Shifter
Mit den Tönen meine ich den Intervall der Erhöhung / Verringerung des transponierten Signals. -12 Töne = eine Oktave tiefer / -24 Töne = zwei Oktaven tiefer. Also 0 Töne sei zB. das musikalische C und -2 Töne wäre dann das D.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG, Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Schönen Dank für die Erklärungen. Ungefähr kann ich mir vorstellen was Ihr meint. praktischerweise würde ich das gerne mal sehen. Wahrscheinlich mache ich das Gleiche, hab aber keine Ahnung wie man das nennt. So geht das halt oft, wenn man für einige Dinge nicht die Grundbegriffe lernen konnte, sondern sich in die Materie eingearbeitet hat, an Hand eines Programmes.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
Hi Danke für die IDeen - da geht bestimmt was. LG an alle. Ihr alten Pitchshifter Ihr! ;-)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Re: SFX gesucht

Huhu,
da dieses Thema so ungefähr zu meiner Frage passt, poste ich einfach mal mein Anliegen. Hierbei geht es auch ums pitchen aaaaber incl. Zeitverzögerung! Kennt jemand ein geeignetes plugin oder ein Progrämmchen welches sowas realisieren kann? Hier nochmal etwas genauer: Ich möchte ein Audiosignal z.B. eine Stimme herunter oder hinaufpitchen, nehmen wir mal an um 3 Halbtöne. Ich möchte aber, daß dies zeitverzögert geschieht, mit anderen Worten, über einen Zeitraum von, sagen wir mal, 2 Sekunden.
Hier hab ich mal den Urvater der Idee ca. bei 2:43-2:45:
http://www.youtube.com/watch?v=cYAyEHKQPLk&feature=related

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? ;)

LG
Phollux
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Re: SFX gesucht

Magix Music Studio und Magix Samplitude können unabhängig von einander [Pitch Shifting] oder auch gekoppelt [Resampling] Tonhöhe (Pitch) und Tongeschwindikeit (Zeitfaktor) ändern.
 

Elminster

Mitglied
AW: SFX gesucht

Du kannst das auch prima mit einem Sampler(Programm oder Hardware) machen. Einfach das gewünschte Sample auf die komplette Tastatur deines Masterkeyboards layern und nach Herzenslust mit dem Pitch-Bend-Wheel die Samples hoch oder runter pitchen. Das geht wunderbar einfach von der Hand und du kannst das ganze mit einem Hardwarerädchen (Pitchbend-Wheel) steuern.

Ich kenn deine Softwareausstattung nicht - ich nutze dazu einen AKAI S2000 Sampler oder die Softwaresampler Halion (Steinberg) oder SampleTank (IK Multimedia)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: SFX gesucht

Hallo zusammen,
danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ja, soweit wie Launemax hab ich auch schon gedacht (wenn ich Dich richtig verstanden habe) Das das pitchen einher mit dem resampling geht weiss ich, aber dies trifft nicht genau das was ich will. Da quasi durch den Effekt der ganze Sample auf einmal gepitched (transponiert und evtl. resampled) wird. Da triffts der Vorschlag von Elminster schon eher. An das Rädchen am Keyboard habe ich gar nicht gedacht :eek: Wenn ich also den Sample aufs Keyboard lade, abspiele und dabei das Rädchen ganz langsam dreh, würde theoretisch der Effekt entstehen...ich probiers mal :D Schönen dank schonmal!
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Re: SFX gesucht

Für das ächzen der Stahlwände würde ich die quietschenden Türen aber nicht nur runterpitchen, sondern auch die Geschwindigkeit drosseln. So ein riesiges Boot bewegt sich ja immer seeehr langsam. Ausserdem hat man dann gleich einen längeren Soundeffekt. ;)
 
D

Darth Fader

AW: SFX gesucht

Sorry, falsches Thema, habs wieder gelöscht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben