• Blut-Tetralogie   Dark Space

killervirus98

Mitglied
Guten Abend liebe Community

Habe mich heute frisch registriert und hoffe, dass ich hier mit Anderen ein wenig über Ideen usw. diskutieren kann.
An folgender Idee denke ich schon länger dran rum:

Ein Hörspiel in Richtung der Filmreihe "Men in Black". Die Hauptperson heisst in meiner Vorstellung Charlie Brown und ist ein Special Agent der AEL (Abk. Authority for Extraterrestrial Life), eine verdeckt arbeitende Behörde, welche die Zusammenarbeit mit ausserirdischen Völkern regelt und koordiniert. Die Hauptzentrale liegt mitten in Washington D.C., getarnt als Börsenunternehmen. Eine weitere wichtige Stellung befindet sich in den Schweizer Alpen, von wo aus eine Untergrundbahn die wichtigsten Städte miteinander verbindet. Eine Art kleiner Flughafen für ausserirdische Schiffe liegt mitten in der Sahara. Ein intergalaktischer Raumhafen befindet sich auf der Rückseite des Mondes.

Das war ne kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Ideen. Wenn ihr weitere Vorschläge oder Fragen habt, hats unten einen "Antworten"-Button ;)

Ich freue mich auf viele Antworten und auch Kritik oder Vorschläge.

Liebe Grüsse
killervirus98
 

Watchman

Christian Loges
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Hallo Killer,

zunächst einmal: Willkommen im Forum!

Schreib Deine Geschichte ruhig, doch musst Du Dir natürlich darüber klar sein, dass die Hörer sagen könnten "Ganz nett, aber das ist ja ein MIB-Abklatsch".

Was ich sagen will: Versuch Dich beim Schreiben immer mehr von der Inspiration zu lösen und eigene Wege zu gehen. Meistens ergeben sie sich beim Nachdenken über einen möglichen Plot von ganz alleine.

Was wäre denn, wenn man das Ganze beispielsweise umdreht? Der Plot spielt auf einem fremden Planeten und die Menschen sind es, die getarnt rumlaufen? Damit hätte man dann schon einen Twist, auf dem man aufbauen könnte.

Nimm Dir Zeit, Deine Story in aller Ruhe zu entwickeln. Viel Erfolg.

Grüße,
Watchman
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Moin Virus!

Bei deiner Idee sehe ich die Gefahr, dass es mMn zu sehr an Men in Black erinnert.

Dann sollte klar werden, wie das Projekt finanziert wird. Wer zeichnet verantwortlich? Deine Idee klingt, als spiele die Geschichte in der Zukunft. Gibt es da eine Weltregierung? Oder toben ich die Amis in anderer Leute Hoheitsgebiet aus?
Was für Aliens werden gejagt? Alle? Auch harmlose Touristen? Oder gibt es eine Rasse blutrünstiger Eroberer, die es auf das irdische Wasser, den Weizen oder was auch immer abgesehen haben?
Wie wird mit den eingefangenen Aliens verfahren?
Über welche Waffen verfügen deine "Men in Black"?

Ich hoffe meine Fragen helfen dir, deine Geschichte weiter auszubauen. Du musst sie hier nicht beantworten. Es reicht, wenn du im stillen Kämmerlein darüber nachdenkst und die Ergebnisse in deinen Plot einbaust. :)

Was mich allerdings gravierend stört, ist der Name deines Prot.
Der klingt in meinen Ohren von vorneherin nach Slapstick. Hast du das beabsichtigt? Oder tendierst du mehr zu Action wie die "echten" MiB?
 

killervirus98

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Nochmals Hallo
Vielen Dank für die bisherigen Ruckmeldungen.

Ich bin mir bewusst, dass das ganze sehr wie MiB klingt. Jedoch habe ich persönlich auch schon Hörspiele gehört, welche sehr stark an einen Film oder ein Spiel angelehnt waren. Diese haben mir trotzdem sehr gut gefallen.

Des weiteren wird meine Geschichte hauptsächlich im Weltall oder auf anderen Planeten spielen, während MiB vorwiegend auf der Erde bleibt. Meine Geschichte soll nicht in der Zukunft spielen, und somit sieht die Welt (auch die Regierungen) aus wie wir sie heute kennen.

Die Geschichte spielt mitten im herianischen Krieg. Man kann die Herianer inetwa mit den Amis vergleichen: Sie wollen alles, das nachhaltigen Wert hat, in ihren Besitz bringen, und wenn es nicht friedlich geht dann eben mit Gewalt.
Dann sind da noch die Höshnülaner (ich weiss, der Name klingt bescheuert), welche die wenigen Terraner (Menschen) unterstützen. Ihr Heimatplanet, Höshnül, liegt im Zwillingssternensystem Alpha Centauri.

Freue mich auch weiterhin auf Kommis und Anmerkungen. Desweiteren werde ich versuchen, eure Ideen und Kritiken in meine Story einfliessen zu lassen.
Was schon zu 99% feststeht: Falls meine Ideen verwirklicht werden und ich ein Hörspiel produziere, wird es davon eine schweizerdeutsche und eine Hochdeutsche Version geben. In der Schweizerdeutschen Version werden ich und ein paar andere Schweizer sprechen. Für die Version in Hochdeutsch werde ich sehr wahrscheinlich Leute aus der Community anfragen.

LG killervirus98
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Hilfe!!!! Unser Forum wurde von einem Killervirus befallen! ( Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :) )
Sei auf das Herzlichste gegrüßt, willkommen in diesem Forum!

Dann sind da noch die Höshnülaner (ich weiss, der Name klingt bescheuert)
Nun, da steht jetzt also einer hinter dir und hält dir eine Pistole an den Hinterkopf und sagt: "Du musst diesen Namen nehmen, ob er dir gefällt oder er total bescheuert klingt spielt keine Rolle!" ??:polizei:

Aber vielleicht hat es ja mit dem schweizer Dialekt zu tun und ein alter Sauerländer wie ich hat einfach keine Ahnung davon.:eek:
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Meine Geschichte soll nicht in der Zukunft spielen, und somit sieht die Welt (auch die Regierungen) aus wie wir sie heute kennen.

Ok, wenn es ein Krieg ist, dann hat das weniger mit MiB zu tun. Passt also. :)

Du willst die Geschchte über die Erde verteilt und im Weltraum spielen lassen. Ist eine kostspielige Angelegenheit. Irgendwo muss der Geldgeber sitzen. Eine Organisation wie du sie beschreibst, muss weltweit agieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass belgische Agenten so ohne Weiteres in Korea auf die Jagd gehen dürfen.
Wenn sie erst Genehmigungen einholen müssen, geht Zeit verloren, die Agenten können nicht so effektiv sein wie sie müssten.
Steckt die UNO dahinter?

Ich glaube, um deiner Story Glaubwürdigkeit zu verleihen, musst du zuerst die Organisation genau definieren.

Doooch, ich glaub dein Hörspiel würde mir gefallen. Ich mag SF. :)
 

killervirus98

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Eine Organisation wie du sie beschreibst, muss weltweit agieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass belgische Agenten so ohne Weiteres in Korea auf die Jagd gehen dürfen.
Wenn sie erst Genehmigungen einholen müssen, geht Zeit verloren, die Agenten können nicht so effektiv sein wie sie müssten.
Steckt die UNO dahinter?

Der Hauptsitz der Organisation liegt in Washington, also in den USA. Es ist jedoch keine Amerikanische Organisation, sondern eine Interplanetare. Da NIEMAND sonst auf der Erde von dieser Organisation weiss (nicht mal die Amis, und die Koreaner schon gar nicht), operieren die Agenten verdeckt. Bis jetzt haben sie es geschafft, dass niemand etwas davon erfährt. Da auch ihre Computersysteme mit ausserirdischer und weit fortgeschrittener Technologie funktionieren, können diese nicht von z.B. den Amis ausspioniert werden.

Noch ein paar Hinterrund Infos zur Hauptperson Charlie Brown:

Im Jahre 1991 hat die AEL versucht, durch Klontechnik eine Art Supersoldaten zu erschaffen, welche (fast) keine Schmerzen empfinden können und Superschnell und -start sind (im realistischen Bereich, nicht wie bei Asterix ;) ). Dieses Experiment ist jedoch gescheitert und nur einer der 10 Testobjekte hat überlebt: Charlie Brown. Er hat eine erhöhte Reaktionsfähigkeit und kann Sachen schneller lernen. Ansonsten ist er jedoch ein normaler Mensch.


Ich habe schon Feunde angefragt, ob sie mit mir das Hörspiel produzieren wollen. Habe jedoch null Erfahrung im Cutten usw. Eine Titelmusik bräuchte es ja auch, da es ein Hörspiel und kein Hörbuch werden soll.
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Für die Glaubwürdigkeit der Story und die plausible Erklärung der Finanzierung der Organisation könnte man zurückgreifen auf die Idee aus MiB. Sie lassen sich Alientechnologie patentieren und verdienen dann daran. Je nachdem, wie weit man diesen Bogen spannen will, könnte man diverse reale Erfindungen der Organisation zuschreiben (z.B. die Kaffeepadmaschine, den Walkman, Rollerblades, ... Dinge die sehr erfolgreich waren / sind).
Eine andere Möglichkeit hast du selbst geliefert. Man kann sehr viel Geld an der Börse haben. Wenn man ein verrücktes Finanzgenie an der Hand hat, reicht das Jongliren mit Aktien und Zahlen. Auf diese Weise hat Perry Rhodan seine Dritte Macht im ersten Zyklus der Romanserie aufgebaut.
Ansonsten könnte man Agenten in den Regierungen der Welt sitzen haben, die Gelder umleiten. Dann kosten Bleistifte halt 10.000 Dollar. Gab es bereits bei ID4. Geldverschwendung ist ja etwas Natürliches bei Politikern. Wäre also eine gute Erklärung.

Alles geklaute Ideen, die aber nicht Storyrelevant in ihren Filmen waren. Außerdem liefern sie gute Erklärungen, mit denen der Hörer zufrieden sein wird.

Lieben Gruß,
der Marco
 
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Den Namen Charlie Brown hat aber schon die Comic-Figur inne. Da könnte es Probleme geben (z.B. mit Peppermint Patty oder Snoopy). Ansonsten klingt Deine Idee aber gut!
 

killervirus98

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Den Namen Charlie Brown hat aber schon die Comic-Figur inne. Da könnte es Probleme geben (z.B. mit Peppermint Patty oder Snoopy). Ansonsten klingt Deine Idee aber gut!


Ich denke, solange nicht der Titel des Hörspiels Charlie Brown lautet, sollte es keine Probleme geben, oder?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Hi,

ich glaube es geht eher um die assoziation zu dem kleinen Jungen mit dem kroßen Kopf...

Gruß,
Marcel
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Man könnte natürlich auch in etwas abgewandelter Form arbeiten: "Karl Braun". Das ist dann auch was für Freaks, die gern nach solchen versteckten Easter Eggs suchen.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt. Der Charakter bekommt einen ganz anderen Realnamen. Wird dann aber von Freunden und Kollegen Charlie Brown gerufen, weil er der Comicfigur ähnelt oder der einzige im Team ist, der sich für diese Comics interessiert. So müsste man eigentlich auch die rechtlichen Bdenken ausräumen können.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Ich denke, solange nicht der Titel des Hörspiels Charlie Brown lautet, sollte es keine Probleme geben, oder?

Da bin ich nicht so sicher. Möglicherweise ist der Name geschützt. Vielleicht wissen die Profis und Forums-Koniferen mehr darüber. :)

Ok, geheime Organisation gefällt mir.

Zu den Fragen, die mich so beschäftigten, hat Sonnenputzer schon feine Ideen geliefert. Ich denke, du kannst langsam anfangen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erst mal die Geschichte erfinden und das Script schreiben.
Dann muss das Stück ins Lektorat, eventuell bis ganz bestimmt überarbeitet werden. Wenn der Text steht, einen Thread für die Sprechersuche aufmachen.
Ob du Musik-Genies und Cutter gleichzeitig suchen sollst oder erst wenn die Takes stehen, weiß ich selbst noch nicht. Aber die Info bekommst du hier bestimmt auch noch.
 

killervirus98

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde noch heute mit der Story anfangen. Der Hauptcharakter heisst jetzt Ben Brown.
 

killervirus98

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Falls mir noch jemand Tipps zum Inhalt der Geschichte geben will, kann er dies per Privatnachricht oder gleich hier im Thread tun.
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Tipps zum Inhalt ja, wenn Inhalt da ist. Aber den musst du ja erstmal schreiben. Oder, wenn dir Ideen fehlen, einen Co-Autor suchen.
 

killervirus98

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Szene_1_bis_intro-1386100650.pdf

Da ist mal ein Entwurf des Ersten Teiles bis zum Intro. Lest es euch durch
smile.gif
Tipps sind ausdrücklich erwünscht!
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Das geht mir alles noch etwas schnell. Schmück es noch etwas aus. Da kann man mehr rausholen.
- Was ist das für ein Schiff, auf dem die Personen da reisen? Lass uns etwas mehr über die Charaktere erfahren.
- Wer reist dort mit und warum?
- Wo geht die Reise hin, aus welchem Grund?
- Was ist das für ein Planet?

Dein Raumschiffcaptain verhält sich wie ein klassischer Cowboy. Erst schießen, dann Fragen stellen. Im Normalfall würde man zuerst das fremde Schiff rufen, bevor man die Waffen aktiviert. Nur, weil das Schiff biologisch ist, stellt es noch lange keine Bedrohung dar. Das könnte einen interstellaren Krieg auslösen.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: SciFi Hörspiel in Richtung "Men in Black"

Sonnenputzer, dein Name sei Neugier. :)
Die Fragen könnten alle noch beantwortet werden im Laufe der Reise. Lass dem Virus doch etwas Zeit. ;-)

Aber Recht hast du mit dem Cowboy. Die Mannschaft ist auch mir zu aggressiv. Unser Krankheitserreger scheint gern zu zerstören, was er fürchtet.



Virus, ich denke auch, dass du uns ein wenig zu früh nach Tipps fragst.
Was soll ich dir raten, wenn ich nicht weiß, was du schreiben willst? Tipps kommen eigentlich erst, wenn Text da ist.
Hast du gesehen. Du schreibst den Anfang und bekommst gesagt, was der Community daran nicht gefällt.
Ich schlage vor, du arbeitest die Geschichte aus. Wenn du einen Plot hast, kann ich dir sagen, ob das in sich stimmig ist, kann dir raten, wo noch Spannung eingebaut werden könnte etc. Aber so ganz ohne Ahnung vom Fortgang der Story... :frage:
 
Oben