D

Dracondor

Hi Leute;

hier mal ein kleines Tutorial wie man eigene SF Soundeffekte selbst machen kann.

Benötigte Software:
Adobe Audition

Benötigte Hardware:
Ein Microphon

Sci-Fi Soundeffekte selbstgemacht

I.) Passing Speeder

1. Zuerst nimmt mit Audition in euer Mikrofon ein "Schhh" auf und pitched das ganze runter. Also unter Effekte ---> Zeit/Tonhöhe ---> Dehnen. Und dann mit diesen Einstellungen:
sound_tut_pic1.jpg


(Ich hab die Länge freigelassen weil sie automatisch eingestellt wird und euch nicht irritieren soll.)

Jetzt hört sich euer "Schhh" ungefähr an wie ein Flugzeug. Speicher das ganze ab und nennt es irgendwie "sound_roh" oder sonst was.

2. Jetzt beginnt der Teil wo ihr das ganze so schön verändert. Markiert das ganze und geht unter Filter ---> Quick Filter und stellt den Bass hoch:
sound_tut_pic2.jpg


3. Geht nun unter Filter ---> FFT-Filter und nimmt die Vorgabe "Underwater Shallow":
sound_tut_pic3.jpg


4. Stellt wenn ihr wollt vielleicht nochmal den Bass höher und geht dann auf Amplitude ---> Verstärken/Faden und gibt so einen Wert zwischen 4 - 8 dB ein um das Ganze etwas lauter zu machen. Speichert es nun ab oder macht gleich den nächsten Schritt. (Speichert gleich ab wenn ihr den Sound auch als Loop haben wollt)

5. Das Vorbeifliegen des Speeders macht das ganze so echt. Geht also unter Zeit/Tonhöhe ---> Doppler Shifter und nehmt die Vorgabe "Ambulance" oder "Super Fast Passing Train". Dann hört sich das schon richtig cool an.

sound_tut_pic4.jpg


Das war jetzt erstmal nur das Hintergrundgeräusch. Jetzt kommen wir zum etwas motormäßigen Sound.

6. Ladet wieder den Rohsound und geht dann unter Filter ----> FFT-Filter und wählt die Vorgabe "Inharmonic Resonance"
sound_tut_pic5.jpg


7. Jetzt wieder etwas Verstärken wie bie Schritt 4 und speichert es so für den Loop. Danach wieder Zeit/Tonhöhe ---> Doppler Shifter und "Super Fast Passing Train" oder "Ambulance".

8. Jetzt habt ihr zwei Tondateien. Um diese jetzt zu mixen wechselt in den Multitrack-Modus.
sound_tut_pic6.jpg


9. Im Multitrack-Modus zieht ihr die beiden Sounds parallel zueinander rein und fertig! ;) Ihr könnt das ganze als *.mp3 oder *.wav exportieren.

Ich habe euch jetzt nur das Prinzip der Sounderstellung gezeigt. Ich selbst habe für den finalen Sound fünf Dateien erstellt und gemixed. Aber alle mit Hilfe der Filter Effekte. Also probiert was das Zeug hält. Nimmt Geräte auf und verändert sie. Die Möglicheiten sind groß ;)

LG Dracondor
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Dracondor,

sehr kreativ und klingen auch wirklich gut. Da weiß ich ja wen ich anhauen kann, wenn ich mal wieder was Spezielles brauche. ;)
 
D

Dracondor

[quote author=Searge link=topic=937.msg5213#msg5213 date=1207824123]
Hallo Dracondor,

sehr kreativ und klingen auch wirklich gut. Da weiß ich ja wen ich anhauen kann, wenn ich mal wieder was Spezielles brauche. ;)
[/quote]
Ja aber das soll doch eine Anleitung für alle Leute sein...
Damit sich jeder das alleine machen kann...

LG Dracondor
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Also die sind super geworden, magst mir ein paar zaubern? ;D Ich habe das Programm leider nicht.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ach ja, welche Version von Audition benutzt Du, Dracondor?
 
D

Dracondor

[quote author=Searge link=topic=937.msg5252#msg5252 date=1207844614]
Ach ja, welche Version von Audition benutzt Du, Dracondor?
[/quote]
Äh Searge,

ich benutze die "alte" Version 1.5. Der insane meint auch das die klasse ist.
Ich muss ihm zustimmen.

LG Dracondor
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich hatte bei Another World mit der 1.5 angefangen, weil ich die schon "ewig" benutze, und stellte dann auf die damals aktuelle 2er Version um. Und damit begann eine menge Ärger. Schlußendlich hab ich die wieder verworfen, die 1.5 installiert und alle neu gemacht. War zwar ärgerlich, aber dafür funktioniert die Version auch einwandfrei.
 
Oben